Reichweite nach Ladevorgang

  • Hallo.bei mir nimmt die angezeigt Reichweite immer mehr ab. Stimmt es, dass sich diese aus den letzten Fahrzyklen errechnet????
    Nach dem heutigen Laden würden 28 km Reichweite angezeigt. Bin enttäuscht und Frage mich, wie ich das wieder ändern kann.
    Fahre täglich zur Arbeit(16 km einfach) ohne Klima, innerorts mit EcoPro und vorausschauend, ausserorts ca. konstant 85 km/h und mit Benzinmotor, vorausschauend, ohne Sitzheizung und Klima. Fahre mittags oft nochmal im Ort einkaufen, dann elektrisch. Abends ist der EMotor dann leer, ich lade täglich.
    Angezeigt wurde mir vorhin ein durchschnittlicher Verbrauch von 10,9 kW/h und 3,6 l/100 km Benzin.
    Würde den Verbrauch gerne reduzieren, komme aber mit den Modis nicht klar und steige hier kaum durch.
    Wenn ich mit EcoPro fahre und mit Benzinmotor, dann wird der Akku vielleicht um 1-2Kilometer aufgeladen, trotz segeln....


    Wer kann mir Tipps geben und eine Antwort, warum die angezeigte Reichweite immer weniger wird??


    Habe wo anders gelesen, dass man evtl. die Software aktualisieren lassen muss, um wieder an die vom Werk angegebene Reichweite von40 km (-) kommt?!?!


    Danke!!

  • In anderen Threads hatten wir bereits bezügl. Reichweitenanzeige:


    "Warum sorgt Ihr Euch um eine unverbindliche el. Reichweitenanzeige
    (vielleicht noch in einer App)? Die ist doch lediglich eine grobe
    Pi-mal-Daumen-Schätzung aufgrund der gemessenen Restkapazität im
    Hochvoltspeicher im Verhältnis zur Verbrauchshistorie der letzten
    Kilometer/Minuten, also ungenauer als eine Wettervorhersage. smiley66.gif


    Wichtig ist doch die tatsächliche Reichweite..."


    "Verstehe auch nicht warum Ihr an Reichweitenanzeigen von Anfangs über 40
    km glaubt. Da ist doch klar, dass da etwas nicht stimmen kann. Jeder
    neue oder zurückgesetzte 225xe zeigt anfangs diese Reichweite an."



    Bezüglich Verbrauch bitte die Verbrauchsthreads durchsehen und dort posten. Auch in den Threads bezüglich der Fahrmodi steht sehr viel, was Dir helfen könnte und das Verständnis fördert. Ansonsten machst Du mit dem Auto-Modus nichts verkehrt.



    Habe wo anders gelesen, dass man evtl. die Software aktualisieren lassen muss, um wieder an die vom Werk angegebene Reichweite von40 km (-) kommt?!?!

    Was soll es bringen, per Update diese Anzeige resetten zu lassen, obwohl diese Deine reale, elektrische Reichweite nicht im geringsten verbessert?

  • Fahre täglich zur Arbeit(16 km einfach) ohne Klima, innerorts mit EcoPro und vorausschauend, ausserorts ca. konstant 85 km/h und mit Benzinmotor, vorausschauend, ohne Sitzheizung und Klima. Fahre mittags oft nochmal im Ort einkaufen, dann elektrisch. Abends ist der EMotor dann leer, ich lade täglich.


    Angezeigt wurde mir vorhin ein durchschnittlicher Verbrauch von 10,9 kW/h und 3,6 l/100 km Benzin.

    Klimanlage kostet wenig Strom. Die elektrische Heizung verbraucht sehr viel Strom und kostet daher Reichweite. Es bringt also viel, wenn man das Auto gerade im Winter an der Ladestation vortemperiert, bevor man losfährt. Ansonsten heizt das Auto sowohl den Innenraum als auch den Akku mit elektrischem Strom.


    Achtung. Wenn man keine Ladestation mit 16A hat, braucht die Standheizung so viel, dass sich der Akkustand reduziert trotz Anschluss am Stromnetz. Wichtig bei Laden über 230V-Steckdose ist daher, dass man mit den maximal möglichen 12A lädt. Dann hält sich die Reduzierung in Grenzen. Ausschalten der Heizung bzw. Reduzierung der Temperatur ist also auch sinnvoll.


    Ansonsten würde ich Eco Pro fahren, da dies die Heizleistung reduziert und auch so spart.


    Die in den Papieren angegebenen 39 km Reichweite (woher einige die 41 km haben, weiss ich nicht) bekommt man nur bei sehr sehr langsamer Durchschnittsgeschwindigkeit hin. Der NEFZ-Testzyklus hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 km/h!

  • Die bis zu 41 km rein elektrische Reichweite stehen u.a. im Katalog des GT / AT, welchen ich am 25.03.2016 von der BMW Seite aufgerufen und abgespeichert habe.
    Von 39 km habe ich erstmals hier im Forum gelesen.
    In welchen Papieren findet man diese 39 km?


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Ich habe gerade noch einmal auf der BMW Seite nachgesehen, dort stehen auch bis zu 41 km


    Klick



    Erster Abschnitt unter Fahrzeugkonzept.
    Aber ist ja nur Theorie :)


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hallo zusammen,


    da stimme ich @planetti zu, mir ist es auch eigentlich relativ egal was theoretisch möglich ist, wichtig ist was am Ende auf dem Tacho steht.
    Die 41 stimmen, sind auch in Zukunft wichtig fürs E- Kennzeichen ( ab 01.01.2018 mindestens 40 km E-Reichweite --> EmoG Paragr.3(2)2.)
    Wichtig und gut finde ich soviel wie möglich über sparsames fahren zu erfahren und wie ich möglichst viel Reichweite aus dem Akku holen kann. Wird nicht einfach, da die vielen unterschiedlichen Fahrprofile und Fahrer/innen nicht immer miteinander vergleichbar sind.
    Aber jede dargestellte Erfahrung kann individuell durch andere getestet werden, was möglicherweise zu mehr tatsächlicher Reichweite führen kann.
    Dafür finde ich bspw. diesen Thread passend: Spar-Rezepte für den 225 xe
    Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ;) @lanrab :)

  • Bei meinem Auto ist es ausdrücklich angegeben dass man elektrisch bis zu 41 km weit fahren kann. Auf Grund dieser Angabe habe ich auch die Staatsförderung erhalten. Von 39 km habe ich noch nie gehört.
    Allerdings schwanken bei mir die angegebene Reichweiten zwischen 27 und 43 km. Aber darauf lege ich kein Wert, mir ist wichtig wie weit ich komme und die erreichte Distanz bewegt sich zwischen 25 und 38 km. Alles natürlich stark von der Temperatur und Streckenprofil abhängig.
    Meine Strecke zur Büro ist denkbar ungünstig, da ich zuerst 7 km bergab von 400 auf 200 m Meereshöhe (Stadt) fahre und danach in 20 km von 200 auf 600 m Höhe Landstrasse und Stadt aufsteige. Bei Temperaturen um 0 Grad ist es dann Schluss mit Elektrik aber zum Glück geht es dann bergab bis 300 m auf 16 km Distanz. Und abends geht es dann wieder in entgegengesetzter Richtung ohne dass ich im Büro nachladen kann. Manchmal kann ich etwa 8 km weiter zu einer Ladestation fahreh aber nicht immer. Mein Verbrauch kann man ja bei meinem Profil sehen...

  • Bei meinem Auto ist es ausdrücklich angegeben dass man elektrisch bis zu 41 km weit fahren kann. Auf Grund dieser Angabe habe ich auch die Staatsförderung erhalten. Von 39 km habe ich noch nie gehört.

    Davon hatte ich auch noch nichts gehört, bevor ich meinen 225xe bekommen habe und mir die EU-Übereinstimmungsbescheinigung meines 225xe angesehen habe. Dort steht unter Punkt "39 2." als elektrische Reichweite 39km. Schau Dir die mal die mit Deinem 225xe mitgelieferte EU-Übereinstimmungsbescheinigung an. Wenn dort etwas anderes als 39 km steht, würde es mich wundern.


    Ich habe jetzt mal bei BMW nachgefragt, warum BMW trotzdem mit 41 km wirbt.

  • Ja, sorry, ist bei mir auch 49.2


    Aber mit 39 km.
    Das ist ja sehr seltsam.


    Welchen Typ 225xe hast Du gemäß Bescheinigung?


    Meiner ist gemäß
    0.2 Typ F2AT
    Variante 2C71
    Version 6A2500C0
    0.10 Fahrzeugidentifizierungsnummer
    mit der am
    2016-10-14
    erteilten Genehmigung.


    Mein 225xe ist aus Februar 2017.