MAX eDRIVE und ECO PRO

  • Ich habe meinen 225xe seit Samstag und probiere derzeit noch etwas herum.


    Ich würde gerne beim Starten des Autos, folgendes voreingestellt haben:
    - MAX eDRIVE. Beim Start ist mein Auto im Modus AUTO eDRIVE
    - ECO PRO. Beim Start ist COMFORT voreingestellt
    - Hybridanzeige. Ich würde gerne den Hybrid-Status nach Start automatisch angezeigt haben


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden dies als Standard einzustellen. Machen ich etwas falsch oder kann man solche Voreinstellungen nicht vornehmen?

  • Hallo,
    das der Motor unmittelbar nach dem Start auf Comfort läuft ist normal, da er in der Warmlaufphase (besonders im Winter bei Minustemperaturen)
    andere Anforderungen an die Nebenaggregate stellt, Lüftung, Heizung usw. müssen mehr Leistung bringen welche unter ECO Pro
    so nicht abrufbar wäre bzw. zu sehr zu Lasten der Batterie gehen würde.
    Dies müsste bei sämtl. Fahrzeugen und Modellen so eingestellt sein.
    Ich kann allerdings nur für den 220i sprechen.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Schlechte Nachricht:


    Ich habe zwar keinen Xe, aber kenne das Problem mit diversen BMW seit Jahren so, dass man solche Sachen leider nicht voreinstellen kann.


    Vielleicht lässt sich das ja extern via Codierung programmieren, kann ich dir aber nicht genau sagen. Musste mal einen Codierer fragen.
    Ich persönlich halte da immer meine Finger von, weil ich 1. das Auto Lease, 2. bei Garantie/Gewährleistung sowieso die Finger davon lasse.

  • Dauerhaft umprogrammieren geht aus diversen Gründen nicht.


    Einige wurden von den Kollegen oben bereits angesprochen.


    Das ist in anderen BMW Foren ein Dauerbrenner, wenn das da nicht geht, wird es hier auch nicht gehen.


    Und am Systemmanagement vom xe wird man noch weniger extern rumfummeln können.


    Sicher ist: jegliche Um-Programmierung lässt etwaige Garantieansprüche erlöschen. Solche Eingriffe


    werden vom System dokumentiert und können auch nicht verschleiert werden. Jede offizielle


    Softwareanpassung vom Werk/Werkstatt beeinflusst Fremdprogrammierungen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo,
    das ist aber doch allseits bekannt und ist auch in der BA beschrieben weshalb der Motor in der Warmlaufphase nicht auf ECO Pro läuft.
    Dies macht auch meiner Meinung nach Sinn.


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • @ElCid


    Wie muss ich mir das vorstellen?


    Ich frage deshalb, weil es meinem BMW herzlich egal ist, ob er kalt ist oder nicht. Wenn ich das kalte Auto starte und in den Eco-Pro-Modus schalte, schaltet er um und bleibt dort auch. Ich habe noch nie erlebt, dass er sich weigerte in den Eco-Pro-Modus zu gehen.

  • Wo steht in der Betriebanleitung denn, dass man den kalten Motor nicht in Eco Pro schalten soll? Habe gerade noch einmal danach gesucht, aber nichts dazu in der Anleitung des AT gefunden.


    Warum sollte er nicht in Eco-Pro laufen, wenn der Verbrenner kalt ist? Wenn es schädlich wäre, würde BMW das Umschalten direkt nach dem Start verhindern. Ich traue es BMW durchaus zu dies zu programmieren.


    Da es aber nicht so ist (zumindest bisher bei mir so), glaube ich, dass alle Theorien, warum man Eco Pro nicht permanent einstellen kann, obsolet sind. BMW hat einfach keine Lust es zu programmieren.

  • Hallo,
    das ist aber doch allseits bekannt und ist auch in der BA beschrieben weshalb der Motor in der Warmlaufphase nicht auf ECO Pro läuft.
    Dies macht auch meiner Meinung nach Sinn.


    :0027:

    richtig, sorry das ist so nicht richtig, wurde gestört!


    Ich wollte schreiben,
    dass die Funktion segeln im Eco pro modus in der Warmlaufphase nicht einwandfrei funktioniert.


    Da ist es dem BMW überhaupt nicht egal ob der Motor noch kalt ist!
    Die Voraussetzung für Segeln ist ein betriebswarmer Motor!
    Hier der Text aus der BA.


    ▷ Motor und Getriebe sind betriebswarm


    Ausserdem wisst ihr doch ganz genau, dass im ECO Pro Modus verschiedene Funktionen in der Leistung herabgesetzt sind, so z.B. Klima, Sitzheizung und diverse andere Verbraucher!


    Das bedeutet, dass bei einem Extremwinter wie der von 2016/2017 Eco Pro gerade in der Warmlaufphase des Motors überhaupt keinen Sinn macht.
    In der Folge permanent angelaufene Scheiben und hohe Luftfeuchtigkeit im Wagen.
    Bei Fahrtende stellt ihr den Wagen dann im Freien ab und ich kann mich noch sehr gut an die Klagen und das Gejammere erinnern das von so Manchem die Scheiben von Innen vereist waren.
    Das mag so im Rheinland funktionieren aber beispielsweise in Oberbayern, im Alpenvorland braucht man Erfahrungsgemäß damit nicht.
    Da muss ich auch für BMW eine Lanze brechen, weshalb sollte ECO Pro permanent einstellbar sein?
    Ich sehe da jetzt akut keinen speziellen Vorteil den Griff zum Schalter bekommt man ja noch hin und ausserdem spielen die o.g. Gründe extremer Aussentemperaturen dahingehend sehr wohl eine Rolle.


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • das ist jetzt der Text von BMW aus der Werbung des I3,
    Ähnlich ist das auch beim AT und deswegen macht das meiner Meinung bei einem Winter wie wir in heuer hatten keinen Sinn.
    ECO Pro ist gut und wichtig aber nicht unter allen Umständen uneingeschränkt brauchbar.



    ich zitiere BMW für den I3:



    Eco Pro
    Sobald Sie den ECOO PRO Modus auswählen,
    – wird die Kühl- bzw. Heizleistung der Klimaanlage reduziert,
    – werden die Außenspiegel, Heckscheiben und Sitze weniger stark bzw. kürzer beheizt,
    – können Sie die Höchstgeschwindigkeit auf einen Wert zwischen 90 km/h und 130 km/h einstellen (Einstellung über „ECO PRO konfigurieren“, über den Fahrerlebnisschalter oder IDrive.; Limit kann bei Bedarf durch Betätigen des Fahrpedals überschritten werden). Eco Pro+ Wenn Sie den ECO PRO+ Modus aktivieren, verändern sich zusätzlich folgende Einstellungen:
    – Die kühl- und Heizleistung der Klimaanlage sowie die Sitzheizung werden vollständig deaktiviert.
    – Die Geschwindigkeit wird auf einen Höchstwert von 90 km/h festgelegt (Limit kann bei Bedarf durch Betätigen des Fahrpedals überschritten



    kann ja dank Schalter jeder für sich selbst entscheiden ob er die Funktion im Moment für praktikabel hält.



    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Mag sein, dass es beim i3 anders ist. Beim AT kann ich Deine Zitate in der Betriebsanleitung nicht finden.


    In meiner Anleitung des 225xe steht nichts von "Motor und Getriebe sind betriebswarm". Wo steht das bei Dir?


    Klar wird die Kühl- bzw. Heizleistung reduziert. Das freut doch eher den Motor, da er so schneller warm werden kann.