Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Spezialisten hier aus dem Forum bezüglich der 12 Volt Anlage im XE und die Auswirkungen auf die rein elektrische Rechweite.
Wie in mehreren Beiträgen gelesen beeinflußt die Benutzung von Verbrauchern, Heizung, Radio, Sitzheizung, Licht, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung usw., ja erheblich die zu erreichende rein elektrische Reichweite.
Ich gehe mal davon aus das BMW die ganzen genannten Verbraucher nach wie vor alle mit 12 Volt betreibt und diese zum großen Teil auch in anderen, nicht Hybriden, Modellen verbaut sind.
Der XE hat ja selbst auch noch immer eine ganz normale 12 Volt Batterie die ja auch irgendwie geladen werden muss.
Nach meiner Überlegung kann ja aber die Benutzung der auf 12 Volt ausgelegten Verbraucher nur die elektrische Reichweite beeinflussen wenn die Batterie im elektrischen Betrieb über die Entnahme von Energie aus dem Hochvoltakku geladen wird bzw. die Angesprochenen 12 Volt Verbraucher durch Strom aus den Hochvoltakkus betrieben werden.
Davon abgesehen vermute ich das zumindest die (Stand ?)Zuheizung, weil diese laut Teilekatalog auch in Fahrzeugen (im GT f46 z.B.) verbaut ist die keine Hybriden sind, ebenfalls auf nur 12 Volt läuft. Bei der Standklima bzw. dem elekt. Klimakompressor bin ich mir nicht sicher.
Wenn ich nur mit einem Teil meiner Vermutungen richtig liege würde das bedeuten das ich mit meiner, in einem anderen Beitrag erwähnten, Campingsolaranlage durch laden der normalen 12 Volt Batterie die Hochvoltakkus entlasten und damit auf Umwegen doch mehr rein elektrische Reichweite gewinnen könnte oder liege ich auch hier wieder vollkommen falsch ?
Wieviel man damit eventuell gewinnt kann wohl niemand wirklich sagen aber für so abwegig halte ich den Gedanken nicht und wüßte gerne eure Meinung und Einschätzung dazu.
Weniger wieviel Meter das tatsächlich bringt, wäre ja nur reine Spekulation, sondern ob z.B. jemand eine Ahnung hat ob die Vorheizung bzw. Vorkühlung der Hochvoltakkus, und damit auch der Fahrgastzelle, mit 12 Volt betrieben wird (das Gebläse und die elekt. Wasserpumpe wohl in jedem Fall).
Und mal davon abgesehen ob es etwas Bringt oder nicht, und ob mich manche für einen Spinner halten weil ich mir darüber Gedanken mache geht es mir auch darum die Technik des XE kennen zulernen und soweit es geht zu verstehen.
Daher meine Bitte, wer mich für einen Spinner hält, ok, der muß hier nicht seinen Senf dazu geben sondern kann für sich über mich lachen.
Alle Anderen, die sich auch für die Technik interessieren und/oder mir Wissen zur Technik vermitteln können, danke im Voraus für eure Beiträge, Vermutungen, Anregungen oder, wenn ich mal wieder daneben liege, für eure Widerlegung.
Gruß
Bernd