Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe meinen 2er gerade erst bestellt. Find es toll das es nach so relativ kurzer Zeit schon ein Forum zum Hybrid gibt und hab auch gleich eine Frage.
Man kann doch im Fahrzeug die Stromstärke einstellen mit der geladen werden soll und das niedrigste sind 6 Ampere, also "zieht" das Fahrzeug ca. 1,4 kW.
Was wenn man ihm aber z.B. nur 0,5 kW "anbietet" ?
Ich hab eine kleinere Solaranlage aus dem Campingbedarf die nur etwa 0,5 kW bei 220 Volt bringt und mir überlegt die zum Laden zu benutzen wenn ich mal unterwegs bin und nichts zum Laden in der Nähe ist.
Klar, wenn es überhaupt gehen sollte verlängert sich die Zeit des Ladevorgangs, aber funktioniert das überhaupt oder läd das Fahrzeug garnicht erst wenn nicht mindestens die 1,4 kW kommen ?
Ein starker E-Motor an einer Kreissäge z.B. läuft ja auch nicht an wenn der Anlaufstrom zu gering ist, zieht ja aber trotzdem was ihm angeboten wird.
Aber vielleicht verhindert ja die Elektronik im Fahrzeug bzw. der Spannungswandler in der Leitung das unter den 1,4 kW Strom fließt damit die Leitung nicht heiß wird.
Bis auf den Elektroantrieb hat das Fahrzeug ja eine Pkw typische 12Volt Anlage inkl. des BMW üblichen 12 Volt Pluspol im Motorraum, also vermutlich auch eine "normal" 12 Volt Lichtmaschine mit der bei laufendem Motor die Akkus geladen werden.
Kann man also z.B. über den Pluspol im Motorraum oder den Pluspol direkt an der Lichtmaschine die Akkus demnach eventuelle auch mit einem Normalen 12 Volt Ladegerät oder eben der Solaranlage laden ?
Hat da jemand eine Ahnung oder sogar schon Erfahrung ?
Danke im Voraus.
Gruß
Bernd