2+1 Jahre Gewährleistung ab November 2016

  • "BMW erweitert sein Qualitätsversprechen. Ab 1. November erhalten die Käufer von BMW Neuwagen in Deutschland eine um ein Jahr verlängerte Gewährleistung. Damit erhalten Sie über die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten hinaus weitere 12 Monate einen Anspruch auf Nachbesserung bei Sachmängeln. Die neue Regelung gilt ohne Kilometerbegrenzung. Alle Details zur BMW Gewährleistung 2+1* erläutert der neue BMW Qualitätsbrief, den Sie bei Fahrzeugübergabe erhalten."


    siehe http://www.bmw.de/de/topics/se…hoer/gewaehrleistung.html
    mit dem Qualitätsbrief http://www.bmw.de/dam/brandBM/…ownload.1477666101313.pdf


    Eine sehr gute, überfällige Entscheidung. Gilt ohne Sevicewerkstattvorbehalte und für Deutschland.

  • Was auch noch erwähnenswert ist, dass BMW auf die gesetzliche Beweislastumkehr nach 6 Monaten verzichtet, also hier nun auch 36 Monate Gewährleistung anbietet.


    Endlich.

  • Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber eigentlich immer noch zu wenig.
    Gerade vor dem Hintergrund das viele Hersteller schon 5 Jahre Garantie auf das komplette
    Fahrzeug geben.
    5 Jahre Garantie könnten bestimmt den ein, oder anderen Kunden mehr überzeugen.

  • Nach den 3 Jahren gibt es die "BMW Gewährleistungsverlängerungs-Pakete" auf wahlweise höchstens 4 bzw. 5 Jahre und maximal 200000km. In der aktuellen Preisliste sind diese Positionen nicht schlüssig aufgeführt, aber die Verlängerung kostet extra.


    Das ist natürlich von den koreanischen Herstellern Kia und Hyundai mit ihren 5 bis 7 Jahren all-inclusive-Paket (Sachmängel, Service, Wartung, Ersatzteile etc., im Fahrzeugpreis enthalten) weit entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Das ist natürlich von den koreanischen Herstellern Kia und Hyundai mit ihren 5 bis 7 Jahren all-inclusive-Paket (Sachmängel, Service, Wartung, Ersatzteile etc., im Fahrzeugpreis enthalten) weit entfernt.

    Für die 7 Jahre All-Inclusive incl. Wartung darf man aberhöchstens 15.000 Km im Jahr fahren. Desweiteren sind auch von der Wartung der Verschleiß ganz ausgeschlossen. Batterie nur bis 2 Jahre usw.


    Kia verknüpft das alles mit Bedingungen. Ich möchte einen Streit nach 5 Jahren erleben, weil der Hersteller womöglich behauptet, es handele sich eindeutig um Verschleiß und nicht um Garantie...

  • Interessant ist natürlich, dass BMW auf Gewährleistung pocht. Da die Gewährleistung sich explizit auf Sachmängel, die bei Übergabe(!) des Produktes vorhanden sein müssen, bezieht, bleiben jede Menge Möglichkeiten, Ansprüche abzuwehren.


    Ansonsten frage ich mich schon, warum speziell die einheimischen Hersteller sich bei der Garantie so zieren, da die Autos ja angeblich so gut sind, dürfte dies doch wirklich kein Problem sein....



    Zitat

    Kia verknüpft das alles mit Bedingungen. Ich möchte einen Streit nach 5 Jahren erleben, weil der Hersteller womöglich behauptet, es handele sich eindeutig um Verschleiß und nicht um Garantie...

    Naja, nach 5 Jahren ist die Frage, ob Verscheiß oder Garantie auch wirklich real. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.


    Manny

  • Naja, nach 5 Jahren ist die Frage, ob Verscheiß oder Garantie auch wirklich real. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.
    Manny

    Naja, genau das ist doch der Streitfall im juristischen Sinne.


    Warum bekommt man als Kunde dann eine Garantie bis zu 7 Jahren, wenn diese doch gar nicht greift, weil der Hersteller später alles als Verschleiß ausschließen kann?

  • Ach so noch was:

    Interessant ist natürlich, dass BMW auf Gewährleistung pocht. Da die Gewährleistung sich explizit auf Sachmängel, die bei Übergabe(!) des Produktes vorhanden sein müssen, bezieht, bleiben jede Menge Möglichkeiten, Ansprüche abzuwehren.

    Die gesetzliche Gewährleistung bedeutet ja gerade, dass bereits per Gesetz vermutet wird, dass der Sachmangel schon bei Übergabe bestand. Das hat einen enormen Vorteil für den Käufer, weil für den Händler eben kaum Möglichkeiten bleiben, Ansprüche abzuwehren. Des Weiteren gilt die gesetzliche Sachmangehaftung auf den gesamten gekauften Gegenstand. Es sind eben keine Ausschlüsse wie bei Garantiebedingungen möglich.


    Genau dafür ist ja auch das Instrument Sachmangelhaftung erschaffen worden.


    Der einzige Punkt ist, dass üblicherweise nach 6 Monaten die Beweislast umgekehrt wird, dass also nach 6 Monaten der Kunde nachweisen muss, dass der Mange bereits bei der Übergabe vorlag.


    BMW verzichtet aber hier in der ganzen gewährten Gewährleistung darauf, wie ich ja bereits schon geschrieben habe. Es ist also eine Modifizierung der gesetzlichen Gewährleistung zugunsten des Käufers. Gar nicht mal so schlecht. Ist ja schon mal was!

  • Warum bekommt man als Kunde dann eine Garantie bis zu 7 Jahren, wenn diese doch gar nicht greift, weil der Hersteller später alles als Verschleiß ausschließen kann?

    Die greift schon. Aber solche Dinge die zb Bremsbeläge, Reifen usw... sind davon natürlich ausgeschlossen.
    (so weit ich weiß, ist das auch bei der Gewährleistung so)
    Welche Teile ausgeschlossen sind, steht in den Garantiebedingungen des Herstellers, die man
    VOR dem Kauf lesen sollte. Hinterher braucht da keiner mehr verhandeln.
    Und die Gesetzl. Gewährleistung greift natürlich auch bei Autos mit Herstellergarantie. Man ist
    quasi in den ersten 2 Jahren doppelt abgesichert.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Wir haben (hatten) bei den aktuellen/vorherigen BMW Fahrzeugen vor dem Kauf


    jeweils passende Garantieverlängerungen mit Laufzeitverlängerung für einen Zeitraum


    von 5 Jahren gleich mit verhandelt. Die Händler kommen einem bei solchen Sachleistungen viel


    eher entgegen als z.B. beim gewährten Nachlass. Bei etwaigen Verkauf/Inzahlungnahme vor


    Ablauf der 5 Jahre wird das mit verrechnet. Bei VWS, Audi, Opel etc. nehmen diese "zusätzlichen"


    Absicherungen jeweils einen großen Platz in der kilometerlangen Aufpreisliste ein.


    Glücklicherweise legt BMW die Kulanz seeehr Kundenfreundlich aus (natürlich nur bei regelmäßigen original BMW Service),


    so das man oft auch nach vielen Jahren und km die Teile/Arbeit zumindest anteilig noch ersetzt bekommt.



    Von VAG kenne ich das leider anders :thumbdown: .

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer