Servus,
ich habe in 3 Tagen mit mehreren Zwischenaufenthalten eine Gesamtfahrstrecke von 536 Km hinter mich gebracht.
Zuerst,
der 220i AT Automat begeisterte und überzeugte mich restlos, wirklich ein supergelungenes und gut abgestimmtes Fahrzeug mit Vorderradantrieb.
Meiner Meinung nach, vom Antriebskonzept ausgehend betrachtet das derzeit beste Fahrzeug im Van-Segment.
Im Wagen fuhren 4 Erwachsene und etwas Reisegepäck mit.
Die Platzverhältnisse waren auf sämtl. Plätzen sehr ausreichend und für die Fahrzeuggröße wirklich ordentlich.
Von der oft genannten und häufig kritisierten schlechten Verarbeitungsqualität bemerkte ich bislang noch nichts!
Es klappert nichts und die verwendeten Materialien der Sitze, der Armaturen, des Pan.-Daches , Schaltgetriebe usw. hinterlassen in dieser Fahrzeugklasse einen hochwertigen Eindruck!
Auf Wunsch sind die Beschleunigungswerte und die Sicherheitsreserven des Fahrzeuges beim Überholen fulminant und mehr als ausreichend!
Die Fahrtstrecke betrug insgesamt 463 Km und teilte sich auf 20% Stadtverkehr, 40% AB (davon 50% Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80Km/h und sonst 160Km/h) und 40% Landstraße auf.
Ich fuhr 80% der Strecke im Comfortmodus , 15% auf Ecco und 5% für Überholvorgänge auf der Landstraße im Sportmodus.
Der durch nachtanken ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 7,8l/100km.
Mit diesem Verbrauchswert bin ich bei einem Fahrzeug mit 192 PS Motorleistung zufrieden.
Nicht so sehr prickelnd finde ich, daß im Ecco Modus aufgrund der reduzierten Klimaleistung in einem voll besetzten Wagen zieml. rasch die Scheiben beschlagen.
Da konnte ich nur durch einen raschen Wechsel in den Comfortmodus für Abhilfe sorgen.
Das Navi ärgerte mich auf der Strecke auch 4 Mal, indem verschiedene Abzweigungen mit ziemlicher Verspätung bekannt gegeben wurden. Zudem doch so spät das ich an der Abzweigung vorüberfuhr.
(Fahren auf Ansage, also ohne Sichtkontakt zu den Fahrtrichtungsanzeigen des Navis sind nicht zu empfehlen).
Die Ledersportsitze mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten lassen bei richtiger Handhabung m.E. keine Wünsche offen.
Richtig eingestellt passt einfach der Blick auf alles, auch die Aussicht in den letzten Winkel der Armaturen. (allerdings mit M-Sportlenkrad).
Verarbeitungsmängel sind mir derzeit keine ersichtlich, bis dato bin ich also mit dem Fahrzeug wunschlos glücklich.
Grüße
Peter