Motorenwahl

  • Servus zusammen,


    ich bin Anfang 40, komme aus Bayern und hab mich angemeldet um nach eurer Meinung bezüglich der Motorenwahl für den Active Tourer zu fragen. Um euch möglichst viele relevante Informationen zu geben, hole ich etwas aus, ich hoffe das ist in Ordnung!


    Derzeit fahre ich einen X1 sDrive 20d (E84) der im September 4 Jahre alt wird. Da ich dafür noch halbwegs Geld bekommen sollte und ich die Option habe über die Firma ein Auto zu leasen (Komplettpaket inkl. Versicherung, Steuer, Kraftstoffkosten, Schadensregulierung usw.), spiele ich mit dem Gedanken den X1 zu verkaufen und das Geld in die Hausfinanzierung zu stecken.


    Der neue X1 würde mir zwar besser gefallen, aber er ist zum einen ~ 50,- Euro/Monat teurer als der AT, und zum anderen tun sich meine Eltern mit dem AT einfacher, das hab ich sie schon testen lassen. Den etwas kleineren Kofferraum würde ich in Kauf nehmen da ich selbst (leider) alleine bin.


    Mit der für mich vermeintlich "besten" Motorisierung und Antriebsart (Front vs. Allrad) tu ich mich aber schwer. Vor dem anstehenden Termin beim zuständigem Händler wollte ich mich deshalb schon einmal ein wenig informieren.


    Mit dem 20d im X1 bin ich sehr zufrieden, wenn viel Schnee liegt fehlt mir allerdings der Allradantrieb, vor allem beim rückwärts ausparken aus der Garage hab ich ein Problem wenn das rechte Hinterrad in den Schneehaufen vom Gehweg kommt.
    Ich treibe keinen Wintersport und fahre im Allgemeinen zur kalten Jahreszeit auch nur selten in die Berge.
    In den vergangenen Wintern war bei uns (wohne ca. 30 km von München entfernt) selten viel Schnee, ich will da also nicht irgendeinen Grund für xDrive "vorschieben" sondern einen möglichst neutralen Rat!


    Meine Jahreslaufleistung beträgt ca. 13000 km, zur Arbeit habe ich einfach 5 km (Stadt - nutze je nach Wetterlage auch das Rad), ca. 2x/Woche fahre ich knapp 100 km (Stadt, Landstraße, Autobahn), längere Strecken sind meist spontan und schwer zu sagen wie oft sie vorkommen.


    Im Rechner des Leasinganbieters sind die Dieselvarianten klar günstiger als die Benziner, mit Ausnahme des 225xe, der liegt etwas unter dem 218d, allerdings ohne Stromkosten.


    Die Frage ist ob der 218d oder 225xe von der Fahrleistung her "reichen" würde (der AT ist ja etwas leichter als der X1), oder es doch wieder der 20d werden soll.
    Vor dem X1 hatte ich einen 330i (E46) der Leistung satt hatte, mit dem 20d bin ich allerdings auch sehr zufrieden weil es mir primär um die Beschleunigungswerte, als um eine hohe Endgeschwindigkeit geht. Ich fahre zwar gerne gelegentlich auch schnell, aber seit ich den X1 habe achte ich mehr auf einen möglichst geringen Verbrauch, allerdings mit dem Wissen im Hinterkopf das ich jederzeit Leistung abrufen könnte, wenn ich sie brauche!


    Ich habe auch schon ein wenig in folgenden Threads gelesen: Neuwagenkauf 225xD/225xe + Verbrauch 225xe, so ganz schlüssig bin ich daraus aber nicht geworden.


    Beim 225xe hab ich leichte Bedenken das ich im Jahresmix drauf zahle, ökologischer Gedanke hin- oder her.
    Im Komplettpaket der Leasingfirma wird der Durchschnittsverbrauch des Herstellers und die angegebene Jahreslaufleistung (gestaffelt nach 10000 km, 15000 km...) als Berechnungsgrundlage für die monatlichen Kraftstoffkosten genommen, 1x/Jahr wird dann die Differenz gefordert bzw. zurückgezahlt.
    Die Kosten für den Strom sind in der Rate natürlich nicht dabei, die muss ich mit berücksichtigen!


    Folgende Ausstattung schwebt mir vor:


    - Advantage Paket
    - Automatik-Getriebe (möchte ich nicht mehr missen)
    - Colorverglasung: Sonnenschutzverglasung
    - Dachhimmel BMW Individual Anthrazit
    . Dachreling schwarz/Aluminium satiniert (je nach Außenfarbe)
    - Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (super Sache!
    - Lackierung: Metallic (siehe unten)
    - Lenkrad: Sport-Leder (obwohl es im Advantage-Paket inbegriffen sein sollte, taucht es über den Konfigurator bei der Fahrzeugübersicht nicht auf und ist als Sonderausstattung auch verfügbar)
    - Paket: Business Package
    - Park Distance Control (PDC), vorn + hinten
    - Radiozubehör: HiFi Lautsprechersystem (das HK ist mir zu teuer...)
    - Räder: LM "Y-Speicher 484" 8Jx18, oder LM "Doppelspeiche 385" 7,5x17 für den 225xe
    - Sitze: Sitzverstellung für Fondsitze
    - Variable Sportlenkung inkl. Servotronic


    Mir ist bewusst das es das ein oder andere beim 225xe nicht gibt!


    Bei ein paar Dingen schwanke ich noch:


    - Automatische Heckklappenbetätigung
    - Paket: Lichtpaket
    - Rückfahrkamera (reicht die Anzeige des PDCs auf dem Navi-Bildschirm?)


    Die Farbe ist auch so eine Sache, mein X1 ist Mineralgraumetallic, die Farbe gefällt mir an sich auch gut und man sieht nicht gleich jeden Dreck, je nach Witterung kommt sie aber schon sehr dunkel rüber.
    Im Moment tendiere ich ein wenig zu Glaciersilber oder Mineralweiß, wobei man beim weiß wohl mind. 1x/Woche in die Waschstraße muss...
    Um einen Kontrast zu setzen wollte ich eine schwarze Dachreling nehmen (denk ihr das passt zum Glaciersilber?) und evtl. die BMW Individual Hochglanz Shadow Line, falls die Serienausstattung nicht schwarz ist!
    Die Dachreling in Aluminium satiniert und evtl. das Chrome Line Exterieur ist sicher harmonischer, allerdings fürchte ich das es dann zu viel Silber und zu wenig Kontrast ist.


    Farben und Ausstattung sind natürlich Geschmacksfragen, aber mich würde eure Meinung trotzdem interessieren!


    Viele Grüße,


    Girgl

  • Servus Girgl,
    aus München grüßt dich Peter :0027:


    Deine Vorstellung in Kombination mit deiner Frageliste ist von der Länge her schon einmal Rekordverdächtig, in diesem Forum jedenfalls ! :0007:
    Vom X1 kommend ist ja die Umstellung auf den AT nicht allzu groß.
    Was ich mir angesichts der Diskussionen in letzter Zeit überlegen würde ob Du den Gedanken an einen Diesel nicht gleich wieder fallen lässt.
    Wer weiss heute schon wie sich das in Zukunft entwickelt und sollte dies negativ ausgehen, ob da dann ein gebrauchter Diesel noch zu verkaufen ist.
    Zum 225xe kann ich mangels technischen Kenntnissen zum Konzept wenig beitragen aber dafür gibt es hier im Forum einige echte Spezialisten.
    Ich persönlich meine, dass sich aufgrund deiner Jahreskilometerleistung ein Dieselmotor aus wirtschaftlichen Gründen ohnehin kaum rechnen wird vom Umweltgedanken her ganz zu schweigen).
    Die Situation ist bei mir sehr ähnlich gelagert, geschwankt habe ich bei der Motorisierung zwischen einem 218i ; 220i und einem 225i - 225ex!
    Der 218i schied letztendlich aus weil es vom Motor her eine völlige Neuentwicklung ist.
    Der 225ex scheiterte nach reiflichen Überlegungen daran, dass ich einen etwas größeren Aufwand gehabt hätte Strom in die Garage zu verlegen (Eigentumswohnung mit sep. abgeschl. Tiefgaragenbox/ streitsüchtige Gemeinschaft). Ausserdem sind mir noch die öfftl. Ladestationen zu dünn gesäät.
    Die Förderung gab es damals auch noch nicht aber was man so hört und liest kann man das ohnehin vergessen. (Der Rabatt bzw. die Förderung wird angeblich vom Konzern irgendwo aufgerechnet)


    Kurze Rede kurzer Sinn, ich kann den 220i empfehlen,
    nach meinen Überlegungen, Berechnungen und Recherchen bietet dieser Motor unter den 4 Zylindern den besten wirtschaftlichen Nutzwert.
    Akzeptabler Verbrauch, für einen Vierzylinder aus der AT-Reihe verhältnismäßig günstig, Leistung satt, 7,4 sec. 0-100 sind mit der 8 Stufenautomatik ausreichend und V-max 230 auch.


    Deine geplante Ausstattungsliste muss ich mir nochmal ansehen, werde den Text in der Folge ergänzen.
    Wie gesagt, ich gab jetzt stark angehaucht meine Vorstellungen zum Besten andere sehen das sicherlich etwas anders aber ich habe mich nach bestem Wissen und Gewissen bemüht.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hi,


    wenn Glaciersilber, dann auf jeden Fall mit Shadow-Line, schwarzer Dachreling und Innenausstattung in Sattelbraun. Den habe ich mal gesehen mit 18" Felgen, Panoramadach und Sonnenschutzverglasung und fand den ziemlich wuchtig. Der war für mich ein totaler Eye-Catcher und ich habe ihm lange hinterhergeschaut.


    Allerdings sind Geschmäcker verschieden. Für mich persönlich zum Beispiel sieht ein Active Tourer ohne Sonnenschutzverglasung sehr langweilig und kontrastarm aus.


    Wie gesagt, ist Geschmacksfrage.

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Zum Peter über mir: den 220i gibt es aber nicht mit Allrad.


    Wenn du mit dem 220d zufrieden bist, warum sollte der das nicht werden, wenn er vom Leasing her ins Budget paßt? Und da du least, wirst du in ein paar (3?) Jahren einen neuen bekommen. Dann könnte man neu wegen der Dieselproblematik entscheiden.


    Ich will dir den 225xe keinesfalls ausreden - ich fahr selbst einen.
    Übrigens in Mineralweißmet. , schwarze Dachreling, Shadow Line, Dunkle Scheiben ... (Bilder in meinem Profil).


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • ...................
    die Ausstattung ist soweit doch ok,
    ich würde in jedem Fall die Sportsitze dazu nehmen, diese sind besonders bei Personen über 1,80m zu empfehlen.
    Ausserdem ist das etwas "durchsichtigere" M-Sportlenkrad zu empfehlen denn das normale Sportlenkrad ist im Zentrum zu globig und versperrt teils die Sicht auf die Instrumente.
    Die Sonnenschutzverglasung der hinteren Scheiben unbedingt.
    Anstatt der 18 Zoll Bereifung würde ich auf die 17-er zurückgreifen.


    Ob Du die Variable Sportlenkung wirklich brauchst würde ich nochmal prüfen.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Peters Info passt. Ich würde auch die Sportsitze und Sonnenschutz unbedingt nehmen. Das LED-LICHT ist echt Top und ein Unterschied wie Tag und Nacht gerade Nachts auf der BAB.
    Die Farben solltest du dir möglichst bei unterschiedlichen Tageslichtverhältnissen vor Ort anschauen.
    Sattelbraunes Leder ist toll. Leider nicht in meinem Budget.
    Der 218d läuft prima und nach 3 Jahren kannst du ja eh zurückgeben oder?

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Servus und vielen Dank für die nette Begrüßung, sowie die schnellen Rückmeldungen!


    Ich weiß das ich gerne etwas aushole, aber ich wollte möglichst viele Informationen und Gedanken weitergeben, ich find das hilft bei einer Beratung immer gut weiter.


    Nun aber zu den von euch angesprochenen Punkten:


    - Durch das Firmenwagenleasing hab ich kein Problem das Auto verkaufen zu müssen. Die kostengünstigste Laufzeit beträgt vier Jahre, die würde ich auch wählen.
    - Dadurch das aktuell der Diesel für die Leasingfirma vermutlich einen besseren Wiederverkaufswert hat, sind die Raten günstiger wie für die Benziner. Wie viel Unterschied genau ist kann ich leider gerade nicht sagen, da bei dem Konfigurator Wartungsarbeiten durchgeführt werden weil ein bis jetzt ungelöstes Problem auftrat :( .
    - In der Garage hätte ich Strom und könnte mit dem 225xe die täglichen Fahrten in der Stadt rein elektrisch abdecken, ich habe wie gesagt nur Bedenken das er mich letztlich teurer kommt wie z.B. der 218d.
    - Die Sonnenschutzverglasung nehme ich auf jeden Fall, egal welche Außenfarbe!
    - Die höheren Kosten für den 220d sind der Grund warum ich mich nicht pauschal für diese Motorisierung entscheide, es soll insgesamt in einem gewissen Rahmen bleiben.
    - Wenn ich mich für Mineralweiß entscheide nehme ich in jedem Fall die schwarze Dachreling und die Sonnenschutzverglasung, die Shadow Line versuch ich noch in´s Budget zu quetschen ;) !
    - Das Panoramadach bringt vor allem bei helleren Farben einen zusätzlichen Kontrast, strapaziert aber das Budget recht stark.
    - Bei den Ledersitzen sieht es ähnlich aus, ich schaue aber sobald es geht um wie viel höher die Rate wäre.
    - Den Tipp mit dem M-Sportlenkrad werde ich beherzigen, vielen Dank dafür!
    - Die 18"-Räder wollte ich wegen der Optik, ich find da macht der AT schon mehr her, da hab ich mich aber noch nicht zu 100% festgelegt.
    - Die Variable Sportlenkung hat mir ein Verkäufer in Fröttmaning nahe gelegt, dort war ich mit meinen Eltern um zu schauen wie gut sie Ein-/Aussteigen können, auch im Vergleich mit dem neuen X1.
    - Meine Eltern sind auch der Grund warum ich keine Sportsitze nehmen kann/möchte. Meine Mutter ist nicht mehr so beweglich und durch die höheren Sitzwangen tut sie sich schwerer beim Ein-/Aussteigen. Ich bin der einzige mit Auto in der Familie, und da möchte ich Rücksicht nehmen, auch wenn der Seitenhalt mit Sportsitzen unbestritten besser ist!
    - Die Außenfarben schau ich mir dann beim Händler an, da wird sich schon eine finden ;) !


    Wie seht ihr die Rückfahrkamera und die Automatische Heckklappenbetätigung?
    Mit dem X1 bin ich einmal ganz leicht an einem niedrigen Betonsockel geschrammt den das PDC zu spät gemeldet hat, deshalb die Überlegung mit der Kamera.
    Die Heckklappenbetätigung ist sicher "Luxus", die habe ich nur in Erwägung gezogen weil die Heckklappe der X1 relativ schwer ist, bzw. die Gasdruckdämpfer streng gehen. Da ich aber dabei bin wenn meine Eltern wohin müssen, wäre das an sich kein Problem.


    Gruß Helmut

  • Pah - elektrische Heckklappe - wozu braucht man die - dachte ich bis vor kurzem ;)


    Am 225xe habe ich sie zum ersten Mal und zusammen mit dem Comfortzugang sind es die beiden Extras, die ich zwischenzeitlich am meisten schätze.


    Welche Extras man wirklich braucht bzw. sich gönnt, hängt ja von verschiedenen Faktoren ab.


    Ich habe die elektrische Heckklappe bisher nicht vermisst, aber möchte sie jetzt nicht mehr missen.


    Meist ist ja eine Frage des Aufpreises bzw. des Budget, welches man hat.


    Wenn es bei dir ins Budget passt, würde ich die elektrische Heckklappe nehmen und / oder auf z.B. die 18 Zoll Räder verzichten. Aber das ist allein meine persönliche Meinung.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hallo Helmut,


    wenn Dein Traktionsproblem bei SDrive lediglich beim ausparken besteht, dürfte der Frontantrieb beim AT dieses ausreichend lösen. Die 60:40 Radlast beim FWD machen beim anfahren auf Schnee richtig was gegenüber den Hecktrieblern aus (ich hatte vorher den 1er-e87). Willst Du Dich allerdings aus Nebenstraßen etc. in den Verkehr auf der Hauptstraße so richtig "reinschnippsen" ist der FWD natürlich bei trockener Straße schneller am Ende als der RWD, das wäre dann wieder ein Fall für den Allrad.


    Die Parkkamera habe ich und finde sie hilfreich, da Du in engen Lücken wirklich noch ein paar Zentimeter rausholen kannst. Die Piepser sind da schon auf Anschlag. Ein Muss wäre es aber für mich nicht.


    Elektrische Heckklappe ist m.M.n. auch schön, aber ebenfalls kein Muss. Ggf. ist ein Kriterium, wie schwer bzw. leicht die Klappe ohne E-Motor zu geht.


    Viel Spass bei der Konfi!

  • Nur mal laut gedacht:
    Müssen es unbedingt 150PS aufwärts sein, oder würde der 218i auch genügen? In Sachen jährlicher Kilometerleistung
    und Fahrprofil sind wir uns ziemlich ähnlich und wir sind mit dem 218i mehr als zufrieden. Für Innerorts / Landstr
    reicht der dicke und auf der BAB ist man auch alles andere als untermotorisiert. Ok, ab 160km/h ist dann ein
    220i schon im Vorteil, aber wie oft braucht man das wirklich?
    Wenn´s geht, fahr ihn mal probe und packe dann evtl für das gesparte Geld etwas mehr Ausstattung
    in´s Auto.


    Die elektrische Heckklappe haben wir auch und sind begeistert. Das öffnen per Fuß, oder das öffnen aus
    30 Metern Entfernung per Fernbedienung ist eine echte Erleichterung wenn die Hände voll sind, oder
    man große Dinge einladen muss.


    Ach ja... Grüß dich und willkommen hier im Forum. :0013: