Hallo,
ich habe nach 6 Monaten mittlerweile annähernd 20tkm auf meinem GT und folgende Beobachtungen beschäftigen mich. Es wäre schön, wenn mir einige ihre Meinung dazu schreiben könnten.
- Tempomat mit Kamera-Assistent
Ich bin letzte Woche einmal quer durch Deutschland (in N-S-Richtung) und zurück. Alles Autobahn und auf Grund von zu viel Verkehr über weite Strecken mit dem 140 km/h-Tempomat. Als Abstand habe ich auf nur 1 Strich korrigiert, da ja sonst permanent sich andere Autos in meine Spur drängen. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Auto bis kurz vor knapp beschleunigt um dann bei Erreichen des kritischen Abstands überraschend stark zu bremsen (meine Frau schreckte mehrfach auf). Wäre ich manuell gefahren wäre ich schon viel früher vom Gas und hätte rollen lassen. Bei dieser kameragesteuerten Fahrweise fürchte ich, relativ bald neue Bremsbeläge zu brauchen. Welchen Eindruck haben andere vom Nutzen dieses Assistenten?
Meiner Meinung nach sollte man eher manuell fahren und nur zwischendurch - quasi zur Entspannung, als Pause - den Assi verwenden.
- In den Optionen bei ECO PRO lässt sich die Effizienz dieser Funktion regulieren. Interessanterweise lässt sich der maximale Effekt bei einem Limit von 100 km/h einstellen. Doch was bedeutet dieses Limit? Ich fahre häufig überland, d.h. im Bereich von 80-120. Was geschieht technisch, wenn ich dieses Limit überschreite? Klar, die Anzeige wird grau und ein Hinweis erscheint ich möge doch vom Gas gehen. Aber: Ist das alles? Oder regelt das Auto sich dann automatisch in den "Comfort"-Modus - sprich: Hat etwas bessere Werte beim Beschleunigen - und geht bei Unterschreiten wieder in den ECO-Pro-Modus?
- Generell Eco-Pro: Das Auto "segelt" dann ja, wenn ich vom Gas gehe. In dieser Zeit findet dann aber kein Batterieladevorgang statt. Mein täglicher Arbeitsweg sind etwa 45 min und da könnte ich über weite Strecke segeln. Geht das dann zu Lasten eines AutoStopp an Ampeln weil die Batterie nicht genügend geladen ist? Dann wäre das viele Segeln ja eher kontraproduktiv.
Danke,
charly