Hallo Gemeinde,
nachdem Active das Thema schonmal angeschnitten hatte und ich gerade von eine 1400 km-Tour (Skiurlaub) zurück bin, würden mich mal Eure Erfahrungen mit dem Regensensor bei F45 interessieren.
Ich bin vorher ja den 1er (E87) gefahren und war da mit dem Sensor sehr zufrieden. EIn manueller Eingriff war sehr selten nötig, auch bei Dämmerung und in der Nacht nicht. Darüber hinaus war ein deutlicher Unterschied zu registrieren, wenn man die Empfindlichkeit am rechten Hebelchen veränderte.
Insbesondere bei meiner jetzigen Tour ist mir beim AT negativ aufgefallen, dass ich ständig manuell das Wischen veranlassen muss. Was am Tag noch relatv gut funktioniert ist schon ab dem späten Nachmittag eine Katastrophe. Ändern sich der Regen/Schnee bzw. vor allem die Gischt nach dem Einschalten der Automatik reagiert das Ding auf die Veränderungen nur noch zäh und eher (gefühlt) zufällig. War es mal ein Stück trocken und man überholt ein Auto kann schonmal zwei, drei Sekunden Blindflug folgen bis etwas passiert. Da habe ich meist schon den kleinen Finger manuell vorher bemüht. Auch die Veränderung der Empfindlichkeit ändert daran überhaupt nix, das Wischertempo schon, allerdings nur bei relativ konstanten Niederschlag.
Mein Fazit dazu nach dem ersten großen Wintereinsatz, gerade bei wechselnden Bedingungen, wo die Wischerautomatik entlasten soll: Die Lösung bei (meinem) AT ist keine.
Wie empfindet Ihr das? Hat das schonmal jemand bei BMW angemerkt und wenn ja, gab's Abhilfe (Kalibrierung/Hardware)?
Vielen Dank schonmal!