Fragen zum Active Tourer

  • Hallo zusammen,


    Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Active Tourers, habe allerdings noch zahlreiche Fragen. Da ich mich gerade angemeldet habe, möchte ich mich kurz vorstellen:


    Ich komme aus dem Rheinland, bin 45, freiberuflich unternehmerisch tätig und plane einen F45 mit Geschäftsleasing zu bestellen. Mir und meiner Familie ist die Marke BMW nicht unbekannt ;) - ich selbst bin aber nicht Markentreu.
    Ich mag aber einen aufmerksamen, freundlichen und engagierten Kundenservice. Den habe ich als Kunde bei BMW bisher immer bekommen.


    Da ich meinen sehr kompetenten und netten Verkäufer derzeit aber nicht ständig "belästigen" möchte, hoffe ich von Euch Antworten auf meine Fragen zu bekommen:


    1. Lichtpaket bei den Lines
    Ist die Fußraumbeleuchtung nur bei geöffneten Türen an, oder gibt es die auch während der Fahrt als Ambientelicht? Bei Audi habe ich das zumindest mal so gesehen.


    2.Gepäckraumtrennetz
    Weiß jemand ob sich das kleine Netz hinter der Rücksitzbank auch nachträglich vom Service einbauen lässt?


    3.Ganzjahresreifen
    Kennt jemand eigentlich einen Ganzjahresreifen in 205/55R17 für die serienmäßigen 17"-Felgen ? Der neue Michelin Crossclimate soll leider erst Mitte des nächsten Jahres in diesem Format verkauft werden, wie man mir bei Michelin mitteilte.


    4. verschiebbare Fondsitze
    Auch wenn ich das Thema morgen durch Ausmessen hoffentlich dann endlich geklärt habe, kurz mal die Frage, ob die Standardrücksitzbank tatsächlich gleich weit hinten ist wie in der verschiebbaren Version? Der einzige Unterschied scheint mir in der noch besseren Lehnenneigung und der Sitzverstellung nur nach vorn bei der Option zu liegen. Könnt Ihr das bestätigen?


    5.Sonnenschutz
    Weiß jemand, ob es einen Sonnenschutz auch für die Heckscheibe gibt? Ich habe bisher bei BMW-Zubehör nur einen für die Seitenscheiben gefunden. Sonenschutzverglasung ist dennoch vorgesehen.


    6. Bedienungsanleitung
    Ich weiß nicht was BMW da immer für ein Theater macht, aber ich hätte gerne privat vorab eine BA als PDF zum Stöbern.
    Hat jemand da was für mich?


    Bei allen anderen Herstellern kann man die jederzeit problemlos herunterladen.



    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Zuerst mal willkommen hier!


    Zu 1.
    Die (sehr helle) Fussraumbeleuchtung geht nach dem Schliessen der Türen aus. Du hast aber trotzdem ein sehr angenehmes, dimmbares Ambientelicht.
    Türinnenseiten, Türöffner, Mittelkonsole, Ablagen in den Türen werden indirekt beleuchtet.


    Zu 4.
    In CH ist die verschiebbare Bank immer drin, drum nur eine Vermutung: Nach hinten kann man die nicht schieben. Nur nach vorn.
    Also ist sie zugunsten der Fondpassiere ausgelegt. Könnte aber ein sinnvolles Extra sein, auch wegen der komfortablen Lehnenentriegelung und der verstellbaren Neigung.


    In den anderen Punkten kann ich dir nicht helfen...


    Grüsse


    Jens

  • Zu 2) Du brauchst für das Netz auf jeden Fall die oberen Befestigungspunkte, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die Serie sind. Vlt. kann ja jemand etwas dazu sagen, der die Netze ab Werk nicht hat.


    WP_20151024_001.jpgWP_20151024_002.jpg


    Die unteren Aufhängungen natürlich auch, da bin ich aber eher optimistisch, dass die Ösen im Kofferraum und an den Rücksitzlehnen Serie sind-sicher aber nicht. Für unten sind es jedenfalls einfach Haken, die in die jeweiligen Ösen eingehangen werden. Oben aber Stifte mit Flachkopf, die da eingefädelt werden.


    Persönliche Meinung zu 2) und 4): Wenn Du diverse, auch größere, sperrigere Sachen tarnsportieren willst/musst solltest Du die verschiebbare Rückbank und die Trennnetze nehmen. Mit beiden zusammen kann man die Lademöglichkeiten und vor allem auch die Ladehöhe des AT erst wirklich sinnvoll und sicher nutzen. Das kleine Trennnetz habe ich noch nicht gebraucht, da reichte bisher immer Rückbank vor+Lehnen aufrecht. Aber das Große (hinter Fahrer-/Beifahrersitzen) musste schon mehrmals ran um Gartenzeug zu kutschen.

  • Zu Punkt 6 Bedienungsanleitung: Ich habe die Android-App (gibts bestimmt auch für iOS) "Drivers Guide" von BMW. Da steht m.E. alles drin, was auch im Papier-Handbuch steht. Und durch die Suchmöglichkeiten und Verlinkungen kann man da schön stöbern und hats immer dabei.

  • Für die App brauchst du aber deine FIN. Die dürfte dein Händler aber rausbekommen, so bald die
    Karosse aus der Presse ist.
    Wenn es noch schneller gehen soll, schau dich mal bei Motortalk um.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    @jensmann


    Ok, keine Fußraumbeleuchtung während der Fahrt. Allerdings finde ich das Lichtpaket der Lines so schon ziemlich genial.
    Wegen der Rücksitzbank meinte ich, ob es vielleicht einen Unterschied zwischen beiden Versionen gibt, wie weit die Bank nach hinten geht. Der ADAC behauptet nämlich, daß die Sonderausstattung deutlich mehr Beinfreiheit als die normale Rückbank bietet, was ich aber mittlerweile anzweifle. Morgen werde ich beide Versionen gemessen haben und wenn Interesse besteht, dann hier mein Ergebnis posten.


    @quaxdd


    Vielen Dank für die Bilder. Meiner Meinung nach sieht das nicht ganz so kompliziert aus. Ich kann mir vorstellen, dass der Ansatz für die Befestigungen bereits vorhanden ist. Mal schauen, ob ich dennoch das Netz gleich bestelle oder nicht.


    @Mrylokar
    Ohne gültige Fahrgestellnummer geht auch bei den Apps nichts. Zumindest bei der Apple-App.

  • Active,
    dann bin ich auch mal auf deine Messung gespannt.
    Die Bilder der verschiedenen getesteten AT-Versionen zeigen die unterschiedlichen Platzverhältnisse schon.
    Aber der Kofferraum müsste dann auch verschiedene Werte haben...

  • Hallo Jensmann, hallo @ all


    So, ich habe nun beide Versionen der Rücksitzbank für den AT ausmessen können, sowohl die Serienrücksitzbank als auch die verstellbaren Fondsitze.


    Ergebnis:


    - die verstellbaren Fondsitze haben ca. 3cm mehr Beinfreiheit
    - die verstellbaren Fondsitze haben ebenso eine weniger steile Rückenlehne


    Im Einzelnen:



    - Standard hat eine Kofferraumtiefe von ca. 83cm (gemessen am Boden in der Mitte bis zum Kunststoff, wo das Schloss sitzt)


    - Option hat eine Kofferraumtiefe von ca 80cm (Sitze immer ganz hinten)


    - Standard hat oben links von Ende Rücksitz bis Dichtung Kofferraum an der Hutablage entlang 46cm


    - Option hat bei der gleichen Messung 38cm. Hier erkennt man gut, dass die Rücklehne noch komfortabler weniger steil im Winkel ist.


    - Standard hat vom vorderen Ende der Rücksitzbank in der Mitte bis Mittelkonsole ca. 22cm


    - Option hat an der gleichen Stelle 25cm



    In allen Messungen komme ich also auf genau 3 cm Unterschied, die die Sonderausstattung "verstellbare Fondsitze" mehr an Beinfreiheit bietet.


    Somit ist der Beweis erbracht, dass die Sonderausstattung tatsächlich mehr Beinfreiheit bietet und weiter nach hinten geht!

  • Die 3 cm hin oder her machen das Kraut nicht Fett. (alte Fränkische Volksweisheit) :D


    Wenn ich ehrlich bin, haben wir die Bank noch nicht einmal verschoben, um Platz Gepäck
    zu schaffen. Wir hatten einfach noch nicht den Fall, das alle Plätze belegt waren und
    zusätzlich noch Sperriges in den Kofferraum musste.
    Und bei großen Gegenständen ist es viel bequemer gleich eine Lehne umzulegen.

  • @JvB
    Ich habe heute auch noch mal die Bestätigung bekommen, dass ich diese Otion nicht brauche. Sicher, 3cm Beinfreiheit sind nicht wenig (gerade in einem BMW) aber die Serienkonfiguration bietet eben auch schon sehr viel Platz, auch ist die Rückenlehne eben nicht wirklich unkomfortabler.
    Ich bin 1,88, habe lange Beine und komme mit der Serienrücksitzbank auch noch gutzurecht, wenn der Fahrersitz auf meine Größe eingestellt ist.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Ledersitze leider noch härter als die Stoffsitze sind. Warum das Leben im Auto immer so hart sein muss, verstehe ich wirklich nicht.