Fazit nach 3 Monaten mit 218d Gran Tourer

  • Hallo zusammen,


    seit Anfang Juli fahre ich einen 218d Gran Tourer Advantage Automatik in "Sparkling Brown" als Leasing-Fahrzeug meines Arbeitgebers.
    Da dies mein erstes Fahrzeug von BMW ist kann ich vergleichend zu anderen Modellen wenig sagen.
    Mein vorheriges Auto war ein 2011er Highline VW Passat(B7) mit 125kw CR-TDI /DSG, davor 2006er Touran I Highline mit 125kw TDI /DSG.


    Dennoch möchte ich hier mal meine bisherige Erfahrung loswerden, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.



    Was mir positiv aufgefallen ist:
    - Schöne Oberflächen, griffige Verarbeitung
    - guter Sitzkomfort selbst bei den Standard-Sitzen
    - gutes Platzangebot
    - sanfte Automatik
    - knackiger Antritt trotz 20PS weniger gegenüber Ex-Passat
    - gute Verbrauchswerte: Durchschnitt 6,3L nach ca 7000km
    - Wischerlogik: trotz Automatik-Modus ist manuelles "Zwischenwischen" durch Antippen möglich
    - Audio-System klanglich top!



    Was mich nervt:
    - ab Werk von innen verschmutzte (Schmierfilm) Windschutz-Scheibe
    - Windgeräusche: an der Oberkante Fahrer/Beifahrertür besonders stark zwischen 40 und 80km/h, an den Fonds-Türen sowie am Schiebedach
    In dieser Preisklasse ("Premium"-Hersteller) eigentlich eine Frechheit, das kann selbst der aktuelle Golf besser!
    - Display unter dem Tacho nie vollständig sichtbar, egal bei welcher Lenkrad-Einstellung
    - Kollisions-Warnungs-Assistent blinkt sich im Dorf-Begegnungsverkehr grundlos einen Wolf
    - Lehnen-Tische im Fonds nutzlos: zu wackelig um sie sinnvoll nutzen zu können und sie schränken die Beinfreiheit im Fonds erheblich ein
    - Lehnen-Verstell-Konzept im Fonds nutzlos, da man ohnehin in steileren Einstellungen nicht mehr vernünftig sitzen kann.
    - Beim Abschliessen via Fernbedienung gibt es nur einmal Quittungs-Blinken. Möchte man von weiter weg zur Sicherheit nochmal kontrollieren und drückt die Schliesstaste,
    ist nicht erkennbar ob das Auto schon verschlossen ist oder man ausserhalb der Reichweite der Bedienung ist
    - Lüftungs-Bedienung träge: ändert man die Temperatur oder Luftrichtung so dauert es eine Gedenksekunde bis dies auf der Anzeige dargestellt wird, so kommt es mitunter vor dass man über das Einstellungsziel hinausschiesst.
    - Frontantrieb noch nicht so ausgereift: im Vergleich zu anderen Fronttrieblern ist die Vorderachse beim Beschleunigen ziemlich stuckerig und hat subjektiv keinen guten Strassenkontakt, vor allem bei gleichzeitigen Lenk-Manövern
    - Gurtsystem nicht höhenverstellbar, somit haben kleinere Personen den Gurt am Hals


    Als Fazit würde ich sagen: "netter" erster Versuch von BMW in dieser Kategorie - aber hätte ich doch besser (wieder) einen Touran genommen! :)


    Einen netten Gruss aus Rodgau
    wünsch der Rodgauer ...

  • Die negativen Punkte kann ich nicht ganz teilen:


    - für die verschmierte Scheibe würde ich deinen Händler verantwortlich machen. Die sollte vor Übergabe geputzt sein (bei mir war das so).
    - Windgeräusche habe ich keine (habe den GT)
    - das Display ist auch bei den 3er BMW nicht vollständig sichtbar. Auch nicht mit M- Lenkrad. Ist wohl ein Gesamtproblem bei BMW. Aber ehrlich, das was da steht braucht man wirklich nicht
    - Kollisions-Warnung arbeitet bei mir ordentlich. Liegt nur selten verkehrt
    - Bei mir sind die Tische so hoch, dass sie für die Beine egal sind. Zur Not kann man sie ausbauen.
    - Das mit dem Quittungsblinken stimmt, aber in der Regel schließe ich bewußt ab.
    - Bedienung der Lüftung: Ein Tack ist ein Grad, was soll man da hinausschießen? Ich stelle im Fahrzeugleben meist einmal ein und dann passt es. Den Rest regelt die Automatik.
    - Der Frontantrieb ist super. Ehrlich. Das kann VW nicht besser.
    - Die Gurtverstellung - dachte ich anfangs auch. Aber, den Fahrersitz kann man so gut verstellen, dass ich behaupte, derjenige der sich durch den Gurt gestört fühlt, der sitzt zu hoch/ zu tief.Den Gurt kann man übrigens beim 3er auch nicht verstellen ;)


    Wirklich stören tun mich andere Dinge:
    - Getränkeablagen sind nicht groß genug
    - Handschuhfach nicht abschließbar
    - keine Verdeckte Ablage im Innenraum
    - Rückleuchten im LED-Design, aber Blinker und Bremse sind ohne LED
    - Keine Standheizung verfügbar
    - Das Auto merkt sich die letzte eingestellte Wahl des Fahrerlebnisschalters nicht.
    - plus noch ein paar Kleinigkeiten.

  • Michel:
    Hast Du ein Schiebedach? Ich bin mir nicht sicher ob die Geräusche vom Schiebedach oder von den Türen kommen, ist schwer zu orten wenn man selbst fährt :)


    Bewusst abschliessen tut man sowieso, aber wie das Leben so spielt hat man es 10 Sekunden später vergessen ("Ist das Auto wirklich zu?")


    Bei der Standheizung gebe ich Dir völlig Recht, das ist wohl gewollte Produktpolitik - ich hätte sie wie im Passat auch gerne genommen sofern es sie gegeben hätte.


    Die obere Ablage in der Mittelarmlehne ist doch "verdeckt", oder was meinst Du?


    Und als Fahrer des Premium-Segments trinkt man eben nur aus maximal 0,5er-Flaschen - mit abgespreiztem kleinen Finger :)

  • Zu aller erst mal ein Grüß dich und willkommen hier im Forum. :0027:


    Zum direkten Vergleich VW Touran - BMW AT/GT kann ich etwas beitragen, da ich den Touran als Dienstwagen habe.
    Dieser ist weiß Gott kein schlechtes Auto, aber doch ein anderes als der AT/GT. Der Touran ist schon optisch wesentlich
    kühler, technokratischer, einfach das funktionellere, man könnte auch sagen das langweiligere Auto. Das war auch der
    Grund das es bei uns kein VW wurde. Gerade meine Frau hat schon nach 30 Sekunden probesitzen nein gesagt.
    Der wurde eben gebaut um dich möglichst unaufgeregt von A nach B zu bringen.
    Der BMW ist da schon anders. Wäre er ein Italiener, könnte man von "emozione" Sprechen. So ist es einfach "Freude am fahren" ^^
    Wenn ich ehrlich bin, möchte ich den AT aber nicht unbedingt als Dienstwagen. Ich bin täglich zwischen 80 und 100 km unterwegs
    und davon ca 80% in der Stadt. Da ist mir der Touran wegen der besseren Übersichtlichkeit schon lieber.


    Und aus eigener Erfahrung weiß ich, das auch beim Touran nicht alles Gold ist, was glänzt.
    Der Regensensor zb ist alles andere als zuverlässig und die hinteren Einzelsitze sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Diese Lehne haben die nämlich auch und ohne doppelten Boden ist da eine richtig große Stufe im Kofferraum.


    Das einzige wo ich dir 100% zustimme ist das Display. Das wäre zwischen den Instrumenten besser aufgehoben, war aber
    dann doch kein K.O Kriterium. Wir haben ihn trotzdem genommen.
    Zum Rest, naja. Man muss sich auch etwas drauf einlassen. Dann klappt das schon. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Auch ich kann Deine negativ Erfahrungen nicht teilen - außer vielleicht die Displaygeschichte, aber damit kann ich leben.. Nach ingesamt zwei Touran und einem Sharan möchte ich nicht um alles wieder zurück zu den VW (Dreck-) Schleudern. Nach meinem Dafürhalten fährt der Gran Tourer in einer ganz anderen Liga. Wenn Du beim (über 50TE teuren) Sharan den Klang der zuschlagenden Türen mit dem des BMW vergleichst, weißt Du wovon ich spreche. Auch wenn VW in einem Jahr nicht im Stande ist, eine nicht sauber schließende elektrische Schiebetür korrekt zu justieren, so dass die Kontrolleuchte für nicht geschlossene Türen erlischt. VW: im Prinzip - nicht schlecht, aber wie JvB schon sagt ein Auto ohne Seele - mir ist der GT tausend mal lieber !

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Und das zeigt mal wieder, das jedes Auto wieder nur so gut ist wie die Werkstatt. Auch ich habe (hoffentlich) die Klappergeräusche selber behoben, indem ich die Mittelkonsole auseinander gebaut und entsprechende Stelle getapet habe. Nun scheint Ruhe zu sein.


    @DerRodgauer nein, ich habe kein Schiebedach


    @ManneD ich habe durchaus schon einige VW/Audi durch. Im großen und ganzen gute Autos. Dreckschleudern? ich denke nicht mehr als andere auch, machen wir uns mal nichts vor. Bis auf Klenigkeiten verrichteteten sie alle über Jahr und km ihren Dienst. Bekannt von uns fahren Opel und die sind mindestens 2 mal Jährlich außerplanmäßig in der Werkstatt. Das kenne ich nicht.

  • Bekannt von uns fahren Opel und die sind mindestens 2 mal Jährlich außerplanmäßig in der Werkstatt. Das kenne ich nicht.

    *lach
    Ich schon. Ich habe vor dem GT einen Renault Scenic gefahren. In dem Jahr, in dem ich ihn hatte, war ich ungelogen 9 mal in der Werkstatt. Das Ende vom Lied: Return to sender.
    So, und damit ihr auch mal so richtig lachen könnt: Die Probleme, weshalb ich so oft beim Händler / Werkstatt war, war die Software des R-Link. Die hat sich leider in allen Bereichen nieder geschlagen, sodass am Ende die komplette Elektronik gesponnen hat (kein Fahrtlicht, obwohl Anzeige, dasselbe bei Blinkern, Rückfahrkamera tot, Telefon tot, etc.). Und jetzt kommts. Als ich meinte, dass es definitiv nie in meinem Leben mehr ein Renault sein wird, kam vom Werkstattleiter folgende Aussage: Na ja, wenn Sie die Software so sehr stört, die ist auch im BMW, also sollten Sie die Marke auch nicht kaufen. :D
    Ich fahre den GT zwar erst seit einem Monat, aber ich bin mit der Software super zufrieden. ;)

  • michel:
    Ablage mit Deckel gibt's noch überm linken Knie des Fahrers, k. A. wofür.


    Getränke in der Mittelkonsole gebe ich Dir recht, das ist eher für die Dose. Aber in die Ablage in den Türen geht locker die typische 1l Wasserflasche.

  • Was mich nervt:
    - Display unter dem Tacho nie vollständig sichtbar, egal bei welcher Lenkrad-Einstellung
    - Kollisions-Warnungs-Assistent blinkt sich im Dorf-Begegnungsverkehr grundlos einen Wolf

    Nicht ganz ohne Mühe eingestellt aber ich sehe kleine Display vollständig. Bin 180 cm groß, Standartsitze.
    Kollisions-Warnungs-Assisten funktioniert bei meinem AT einwandfrei, ist aber nicht auf größte Empfindlichkeit Stufe eingestellt.

  • Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe: Die Anzeigen des Tachos, und des Zusatzdisplays, können durch optimale Sitzeinstellung durchaus sichtbar sein. Ich bin 1,86 groß und habe keine Probleme damit.
    Kolli-Warnung in der empfindlichsten Stufe etwas schnell bei der Sache. Mit der mittleren super, auch bei Schlängelfahrt durch schmale Straße mit wechselseitigen Parkbuchten.