Hallo zusammen!
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines AT Baujahr 2018 und wirklich sehr zufrieden mit dem Auto.
Einziges Problem ist die Klimaanlage. Es kommt zwar kühle Luft aus den Düsen (ca. 8 Grad bei Außentemperaturen von 24 Grad). Aber es dauert wirklich sehr lange, bis der Innenraum eine angenehme Temperatur hat. Wenn ich die Klimaautomatik auf 19 Grad einstelle, dauert es bei Außentemperaturen von 25 Grad ca. 30 Minuten, bis der Innenraum auch wirklich 19 Grad erreicht hat. Es geht natürlich schneller, wenn ich AC Max aktivierte. Aber um endlich zu sein, habe ich keine Lust, ihn immer erst 20 Minuten auf voller Gebläseleistung laufen zu lassen.
Ich war damit bereits beim BMW Händler meines Vertrauens. Er hielt die Hand vor die Lüftungsdüse und meinte "kommt doch kalt". Er hat sich die Anlage danach nicht genauer angesehen.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass es Tage gibt, da kühlt sie besser und Tage, an denen sie schlechter kühlt. Und das vollkommen unabhängig von der Außentemperatur.
Ist eine eher schwache Kühlleistung beim AT bekannt/normal oder liegt der Fehler nur bei meinem Fahrzeug?
Wie kann ich heraus finden, ob die Klimaanlage die vorgeschriebene Kühlleistung tatsächlich erbringt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Merlin