obiger Hinweis wurde bei meinem gestern nach abstellen des Motors im Dashboard angezeigt. Fahrt ca 200km mit Zielführung und Eco pro Einstellung. War zum Glück in der TG mit Steckdose aber was macht man, wenn diese Meldung auf einem Parkplatz ohne Ladesäule kommt?
Fahrzeug ist Bj. 2017.
4% Hochleistungsspeicher niedriger Ladezustand
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obiger Hinweis wurde bei meinem gestern nach abstellen des Motors im Dashboard angezeigt. Fahrt ca 200km mit Zielführung und Eco pro Einstellung. War zum Glück in der TG mit Steckdose aber was macht man, wenn diese Meldung auf einem Parkplatz ohne Ladesäule kommt?
Fahrzeug ist Bj. 2017.Ich verstehe die Frage nicht ganz. War denn der Tank auch leer? Da sollte man natürlich früher aufmerksam werden. Ansonsten ist es bei meinem üblich, dass er die Batterie im Laufe der Fahrt fast ganz leert, wenn man nicht "Save" einstellt, oder? Ich fände es auch besser, wenn er für die spätere Abfahrt (in der Stadt) etwas mehr Reserve bereit halten würde - für ein lautloses Davonrollen.
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Im Tank war noch genug. Die Frage ist, warum des Fahrzeug mir mitteilt, das der HVS fast leer ist. Das sollte die Steuerung doch vermeiden. Es war immerhin eine „warning“.
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Weshalb es eine "Warnung" gibt (statt "Hinweis") verstehe ich auch nicht. Der HV-Akku kann durchaus von 0% bis 100% ge- bzw. entladen sein, das Batteriemanagement muss genügend Sicherheitsabstände zu den absoluten Grenzen desw Akkus einhalten.
Vielleicht wird davor "gewarnt", weil dann trotz voreingestelltem E-Power-Start der Verbrenner startet (und die Nachbarn erschrecken) -
Ich fahre das Auto nunmehr schon fast 3 Jahre aber die Meldung kam zum ersten Mal. Daher meine Verwunderung. Vielleicht geht der Akku in die Knie?
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Ich hatte die Meldung zwar in einem Jahr jetzt noch nie, aber durchaus schon einmal sehr niedrige Batteriestände.
Normal wird die Batterie zwar ab ca. unter 8% wieder über den Generator nachgeladen.
Wenn man z.b. es elektrisch fast bis ans ziel schafft und dann 1-2 km vorher der Motor anspringt und es vielleicht auch grad noch bergauf geht, unterstützt die Motorsteuerung den Verbrenner etwas in der Kaltlaufphase. In so einer Situation ging er mir einmal bis 2 oder 3% runter.
Da das letzte Stück dann aber bergab ging, war er bis zur Steckdose wieder auf 7%. -
Hab mir jetzt die Bedienungsanleitung durchgelesen.
Da steht sinngemäß drin, dass das Fahrzueg nicht über längere Zeit mit geringem Ladestand abgestellt werden soll.
Thema Selbstentladung.
Auch, wurde hier darauf hingewiesen, dass dies bei kalten Temperaturen noch schlimmer wäre (wie geschrieben sinngemäß)Deshalb wahrscheinlich die Warnung.
Kein Problem wenn du bald wieder fährst. -
War zum Glück in der TG mit Steckdose aber was macht man, wenn diese Meldung auf einem Parkplatz ohne Ladesäule kommt?
Wenn man Zeit und Bezin im Tank hat einfach in die Sportgasse wechseln und die Hochvoltbatterie wieder etwas aufladen.
Meine Erfahrung ist, dass pro in der Sportgasse mit Benzin gefahrenen Kilometer mindestens 1 Kilometer in den Akku geladen wird
Ein Kilometer sollte mindetens ca. 0,15 kWh oder 2,6% Akkufüllstand (geschätzt auf 5,7 kWh Netto Kapazität)) entsprechen.Nach erreichen von etwas über 50% Ladezustand wird das Laden in der Sportgasse reduziert.
Wenn man in der Sportgasse mit einer Geschwindigkeit von 60 Km/h nachlädt würde man 50% Nachladung (etwa 15 Km Reichweite 7,7 kW Hochvoltbatterie) nach etwa 15 Minuten erreicht.
Diese 50% wären dann 2,85 kW (bezogen auf Netto 5,7 kW) in 15 Minuten und eine Ladeleistung von 11,5 kWh oder fast 50 Ampere bezogen auf 240 Volt....
Natürlich ist das nur überschlägig gerechnet und vermutlich ist die Ladeleistung in der Sportgasse noch höher.
Man kann aber davon ausgehen das in der Sportgasse der Akku im "Schnelllademodus" geladen wird.
Mit einer Wallbox gibt es nach Definition "Schnellladen" selbst mit 16 Ampere kein schnelles Laden.Infos zum Schnellladen gibt es im folgenden Link:
https://www.heise.de/autos/art…teriegroesse-4535987.htmlC-Rate beschreibt die Ladegeschwindigkeit..
Beispielrechnung:
C-Rate = Quotient aus Ladeleistung und Bruttoenergieinhalt
Hochvoltbatterie (vor Juli 2019) = 7,7 kW
Wallbox (16 Ampere) C-Rate:
3,8 kW / 7,7 kWh = 0,49Laden in der Sportgasse (vermutlich 50 Ampere) C-Rate:
11,5 kW / 7,7 kWh = 1,49Der Benzinverbrauch verdoppelt sich nach meinen Beobachtungen beim "Nachladen in der Sportgase" und man würde keinen eklatanten Nachteil "erfahren"....
Ich war relativ überrascht wie ich sage mal effizient das funktioniertBei mir springt bei ca. 7% der Verbrenner an, wobei der Akku dann in kurvigen Strecken trotzdem auf 4% abfallen kann, weil in den Kurven der Elektromotor mit läuft und der Allradantrieb meine Fahrweise unterstützt
Man sollte generell berücksichtigen das viele Nebenagregate beim 225xe von der Hochvoltbatterie gespeist werden, dazu gehört auch der Startergenerator der den Benziner anwirft.Mit einer leeeeeeeren Hochvoltbatterie kann also auch der Verbrenner nicht mehr gestartet werden!
Weitere grundlegende Infos zur Batterietechnik:
https://www.dke.de/resource/bl…-ionen-batterien-data.pdfHier gibt es noch einen lustigen Online-Rechner zu den unterschiedlichen Energieformen wie Benzin, Diesel, Elektro und Gas..
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Danke für die Infos! Ich bin halt irritiert das die Regelung den niedrigen Ladezustand beim Fahrer reklamiert. BMW kann doch nicht bei Fahrtende immer eine Kadesäule erwarten. Ich vermute eher der HVS schwächelt.
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Ich bin halt irritiert das die Regelung den niedrigen Ladezustand beim Fahrer reklamiert
Das Problem ist die sehr komplexe Technik und technisch erforderlichen Hochvoltkomponenten die zu berücksichtigen sind.
Ein Hinweis zum Ladezustand kann dann sehr wichtig werden und eventuell werden frühere Zustände der Hochvoltbatterie berücksichtigt.