Der Aktiv Tourer 225xe PHEV Hybrid hat diverse deutliche technische Unterschiede zu einem "normalen" (z.B. 216i) Activ Tourer.
Ein wesentlicher Unterschied zu einem nicht Hybrid Benziner ist die Kraftstoffversorgung und der dazugehörige Tank mit dem Aktivkohlefilter zur Tankbelüftung (und Tankentlüftung).
Ausgehend vom @ChrisPea und seiner These möchte ich versuchen nach besten Wissen die Funktionsweise genauer zu beschreiben.
Ich bitte um Verständnis wenn das Ganze nicht ganz perfekt und 100%ig zutreffend ist.
Hier der Beitrag von @ChrisPea als Link:
max edrive Problem
Die These von @ChrisPea bezogen auf die immer wieder vorkommenden kurzen Verbrenner starts finde ich sehr gut um das bis dato nicht zu erklärende Phänomen zu erklären.
Heute in meiner Mittagspause hatte ich nach kurzer Fahrt ein Geräusch hinten rechts das in diesem Zusammenhang stehen könnte, sofern ich es richtig wahrgenommen habe
Das langsam getaktete Klicken kam vermutlich vom Tankabsperrventil, dass den Druck im Tank durch die Sonne in der Mittagszeit über den Aktivkohlefilter abgebaut hat. Zuvor bin ich über einen Bordstein auf den Hof gefahren (halb voller Tank, dessen Benzininhalt dadurch ordentlich in Bewegung gekommen ist).
Meine Vermutung ist das durch das kurze ansteuern (klicken) die Benzindämpfe langsam und nicht schlagartig durch den Aktivkohlefilter geleitet und der Druck abgebaut wurde.
Grundsätzlich kann man sagen, dass man beim rein elektrischen Fahren der Tank hermetisch über das Tankisolationsventil abgeserrt wird und ein Überdruck aufgebaut wird.
Nach Informationen aus dem VW Selbststudienprogramm 537 vom VW Golf GTE (PHEV Hybrid) das ich mir wegen dem Audi A3 etron (technisch vergleichbar) meines Bruders besorgt habe bewegt sich der Druck im Tank gegenüber des Umgebungsdruck über 320mbar oder unter 110mbar wird der entsprechende Druck abgebaut.
Die Entstehung der Kraftstoffdämpfe (Kohlenwasserstoffe) wird beeinflusst durch:
- Kraftstofftemperatur und Umgebungstemperatur
- Luftdruck
- Füllstand im Kraftstoffbehälter
- Bewegung im Kraftstoffbehälter (bei z. B. dynamischer Fahrt)
- Zeit
- Überdruck im Tank reduziert die Entstehung von Kraftstoffdämpfen
Ausschließlich elktrischer Betrieb und der Benzintank:
Ein PHEV Hybrid Fahrzeug kann über einen sehr langen Zeitraum ausschließlich nur mit dem elektrischem Antrieb gefahren werden. Auch im dauerhaft rein elektrischen Betrieb würden
ausgasende Kraftstoffdämpfe ebenfalls im Aktivkohlefilter zwischengespeichert bis er gesättigt ist.
Wenn der Aktivkohlefilter nicht gespült wird, erreicht er seine Speichergrenze und Kohlenwasserstoffe könnten in die Umwelt gelangen.
Um das Überschreiten der Speichergrenze zu verhindern, wird ein gasdicht verschließbarer Kraftstoffbehälter verwendet.
Das trifft auf die PHEV Hybrid von Volkswagen GTE und auch BMW zu (sicherlich auch weitere Hersteller, wie Toyota usw..).
Diese Beschreibung stammt aus dem Selbststudienprogramm vom VW GTE Hybrid und ich habe diese etwas anders formuliert..
Meine Interpretation wäre dann:
Durch den gesteuerten Druckabbau kann in etwa abgeschätz werden wann der Filter gesättigt ist, dann startet der Verbrenner um den Aktivkohlefilter zu spülen.
Ich denke das man allerdings schon deutlich vor der Sättigung des Filters den Benziner startet um den Filter mit Frischluft zu spülen.
Beim "normalen" Benziner (z.B. BMW F45 216i) erfolgt das spülen des Aktivkohlefilters quasi kontinuierlich, beim ausschließlich elektrischen Betrieb eines PHEV Hybriden muss das durch den Start des Verbrenners quasi erzwungen werden.
Der entscheidende Unterschied zwischen dem normalen BMW Benziner und dem Hybrid (225xe) ist, dass Tankisolationsventil das am Aktivkohlefilter des Hybrid quasi integriert ist und der Filter erweckt den Eindruck größer als der vom normalen Benziner zu sein, weiter dann natürlich noch der Tankdrucksensor.
Das am Aktivkohlefilter angebaute Tankisolationsventil erklärt so auch den höheren Preis gegenüber dem normalen Aktivkohlefilter.
Der Unterschied zwischen BMW und Audi bzw. VW GTE Hybrid ist das beim BMW die Belüftung zur Außenluft geschlossen wird und beim Audi bzw. VW die Verbindung Tank zum Aktivkohlefilter geschlossen wird.
Leider fehlen mir beim VW GTE nähere Details
Beteiligte Komponente / Ventile
https://www.newtis.info/tisv2/…n-return-valve/1VnXouvxFk
https://www.newtis.info/tisv2/…solation-valve/1VnXzuz2rT
https://www.newtis.info/tisv2/…-iperformance-sat/XDBoZUX
https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnXqXqvOZ
Beschreibung Aktivkohlefilter Benziner:
https://www.newtis.info/tisv2/…heck-fuel-tank/1VnYQzvMlL
Fortssetzung folgt..