Ich bin auf der suche nach Federn um meinen GT mit DCC und sieben Sitzen etwas tiefer zu legen. Gibt es da noch einen anderen Hersteller wie H&R? Die hatte ich vor vielen Jahren schon als zu hart empfunden. Und ich denke mal, dass sich das im Alter nicht ändern wird.
Sportfedern
-
-
Ich bin ja bei Federn eher ein Fan von Eibach. Die sind auch nicht linear gewickelt und somit kaum ein Unterschied zu Standardfedern im Komfort.
-
Ja, die habe ich schon x-mal drin gehabt. Aber die haben nur welche für den AT.
-
Ich bin schon am überlegen, ob ich eventuell die M Federn einbauen könnte.
-
Würde sicher nichts dagegen sprechen. Hast 15-20mm Tieferlegung.
-
Stellt sich nur die Frage, ob das die Stoßdämpfer mitmachen.
-
Und warum sollten sie das nicht machen?
Ein PKW-(Standard-)Dämpfer hat über den kompletten Hub eine gleichbleibende Zug- und Druckstufe.
Sprich, dem Dämpfer ist es vollkommen egal auf welcher Höhe er sich aktuell befindet, er verhält sich immer gleich.
Sollte er auch machen, da sich das Fahr(werks)verhalten nicht mit verändertem Ladungsstatus maßgeblich verändern soll.Man liest immer wieder von den Forenweisheiten, dass die Dämpfer dann kaputtgehen, oder sich anders verhalten.
Rennsportfahrwerke können hier eine andere Dämpfungskennlinie aufweisen. Im MTB/Motocross Highend-Bereich sind diese Dämpfungskennlinien zum Ende hin angehoben, um bei einer Stahlfeder auch ein durschschlagen hydraulisch abzudämpfen. -
Wenn es ein normaler Stoßdämpfer ist, dann habe ich da absolut keine bedenken. Aber ich habe ja die DCC Stoßdämpfer drin. Wie arbeiten die denn?
-
In der relevanten Hinsicht: Genauso
-
Ich werde im Laufe des nächsten Monats die H&R Federn in meinem GT (Standard Fahrwerk) verbauen lassen, dann kann ich dir auch sagen, in wie weit sich der Komfort verändert.