Driving Assistant nachrüsten auf Driving Assistant Plus

  • Hallo und guten Tag,
    im September 2018 habe ich mir einen BMW 2er Active Tourer, 220 d Bj. 8.2015 mit Automatikgetriebe und dem Driving Assistant gekauft und möchte diesen
    mit dem Driving Assistant Plus also mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung nachrüsten.
    Da mir der hiesige BMW Händler keine Auskunft geben will oder auch nicht kann, wende ich mich nun an euch.
    Kann mir jemand sagen, ob man den Assistant nachrüsten kann, was man alles dafür braucht oder wer eine solche Nachrüstung durchführen kann?
    Würde mich über jede Info freuen.
    Gruß aus NRW

  • Mein Rat: Versuche einfach ohne das "Plus" irgendwie zu überleben. Falls das nicht möglich ist, ist es wahrscheinlich günstiger sich nach einem Active Tourer mit eben diesem Helferlein umzusehen.


    Anfragen zum nachrüsten diverser elektronischer original BMW Helferlein gab es hier im Forum schon mehr als genug und KEINE EINZIGE wurde jemals in die Tat umgesetzt, da sie jedes mal den Preis aus dem Konfigurator um ein vielfaches überschritten hatte.
    Selbst solch "simple" Dinge wie DAB+, Lenkradheizung, oder die eltkr Heckklappe hat bis heute noch keiner nachrüsten lassen. Warum wohl?


    Das die Händler in der Hinsicht nicht sehr kooperativ sind, kann ich sogar verstehen, da sie eh immer im nichts verlaufen. Aber erst dann, wenn der Freundliche Stundenlang die nötigen Teile rausgesucht, den Arbeitsumfang berechnet, evtl noch weitere Infos beim Hersteller eingeholt hat und dir dann den Kostenvoranschlag präsentiert. Für solche speziellen Umbauten gibt es nämlich keine Werksvorgaben, an der sich der Freundliche orientieren könnte. Diesen Zeitaufwand für ein darauf folgendes "Was so teuer? Nö, dann lieber nicht" scheuen heute fast alle Händler.
    Ein "nein, geht nicht" ist da wesentlich Zeitsparender und hat genau den selben Effekt.


    Ansonsten frage ich mich immer eins. Wenn mir ein "Gimmick" so wichtig ist, das ich ein vielfaches des Listenpreises für ein nachträglichen Einbau zahlen würde, (was noch nie passiert ist) warum habe ich es dann nicht gleich geordert, oder explizit nach einem Auto mit der Ausstattung gesucht?


    Es gibt auch Tuner wie zb "FF Tuning" die einiges nachrüsten, aber wenn es hinterher irgendwelche Probleme geben sollte, steht du richtig dumm da, weil BMW dann garantiert jegliche Verantwortung für die komplette Elektronik ablehnt. Ein kleines Beispiel: Neue 218d Systemsoftware 9-2018 schaltet mit Brink AHK Auto nicht aus
    Das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die du wolltest, aber die einzig wahre. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo FS-1949,


    jetzt antworte ich zwar nicht auf deine Frage, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu:


    Ich habe beide Versionen in Betrieb: Im 220d / Aut. ist die aktive Geschwindigkeitsregelung verbaut und war am Anfang recht beeindruckend: Fährt das Fahrzeug vor einem langsamer, bremst das eigene auch ab.


    In unserem 216d ist nur der "einfache Tempomat" verbaut (so wie du ihn vermutlich hast): Geschwindigkeit eingeben, die wird dann gehalten - wenn´s bergab geht, bremst er sogar.


    Rückblickend würde ich aber auf den ganzen Elektronik - Schnickschnack jederzeit verzichten können: Der "Spurassistent" nervt, wenn er beim Spurwechsel dauernd vibriert - man kann auf die ganze Blinkerei mit etwas Augenmaß auch gelegentlich verzichten -> schon "meckert" aber das Lenkrad. Und der "aktive" Tempomat: Nun ja, man muss wissen, dass der nur bis 140 km/h (Tacho, effektiv also nur knapp über 130) aktivierbar ist. Schneller geht nicht (auch wenn man auf die aktive Regelung verzichten würde). Das ließe sich noch verschmerzen aber: Wenn er die Spuren, z.B in Baustellen, nicht erkennt: "Nicht aktivierbar". Wenn die Sonne ihn blendet: "Nicht aktivierbar". Wenn die Sicht (der Kamera) schlecht ist: "Nicht aktivierbar"



    Das nervt alles viel mehr, als der simple "Tempomat" in unserem "Holzklasse AT", der sich bei jedem Wetter und jeder Geschwindigkeit aktivieren lässt.



    Ich vermisse - im Vergleich zum "luxriösen" 220d x-drive - eigentlich nur die Automatik - der Rest ist "nice to have", mehr aber nicht.



    Viele Grüße,


    Tourist

  • BMW verbaut Uralttechnik zu überteuerten Preisen in den unteren Klassen.


    Andere Hersteller haben das viel besser drauf.


    Der neue C5 Aircross zB. hat bereits autonomes Fahren Stufe 2 drauf, nennt sich Highway-Driver-Assist.
    Ich habe ihn zur Probe gefahren und war wirklich beeindruckt. Das erste Auto in meinem Leben, was ich damit getestet habe.


    Dieser lenkt, bremst und beschleunigt völlig selbständig radarbasiert, man muss aber die Hände am Lenkrad halten, was ich gut finde. Dazu die erweiterte Verkehrsschilderkennung, die zb. automatisch die Geschwindigkeit anpasst, wenn man das möchte, oder verhindert, wenn man falsch in eine Einbahnstraße reinfahren möchte. Ein aktiver Toter-Winkel-Assistent hilft bei Spurwechsel und verhindert ein Ausscheren auf die andere Spur, wenn sich dort gerade ein Fahrzeug in der Nähe befindet. Das klappt alles äußerst zuverlässig, soweit ich das während der Probefahrt beurteilen konnte. Ich war absolut angetan davon, weil es eben durchgehend geregnet hat und bereits sehr dämmerte.



    Das sind Dinge, die in anderen Autos anderer Hersteller mittlerweile völlig normale Optionen sind. Nur bei BMW in den unteren Klassen gibts so etwas nicht.


    Man kann sich jetzt natürlich einreden, dass man so einen „ganzen Kram“ und „überflüssigen Schnickschnack“ in einem BMW nicht braucht. Man wird aber bereits von den Fahrern höherer BMW-Reihen darüber belächelt.

  • Moin,


    wer den Abstands-Assi häufig nutzt sollte sich dann aber hinterher nicht darüber beklagen


    wenn die Bremsen nach unerklärlich kurzer Laufleistung runter sind....


    Wir benutzen ausschließlich den normalen Tempomat. Bei voller BAB dann eben zeitweise gar nicht.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Mein Senf dazu ;)


    Habe auch den Driving Assistant Plus überwiegend funktioniert er auch bis auf bestimmte Situationen die allerdings sehr selten sind.Wenn er mal nicht Aktiv ist wird das auch angezeigt und man kann sich darauf einstellen.


    Es ist für mich eher ein Comfort aber auch Sicherheitsaspekt hätte mich vor 2 Jahrzenten einen Auffahrunfall erspart( war allerdings ein unverschuldeter Unfall)


    Er bremst das Fahrzeug so ab als würde man selber die Bremseinwirkung einleiten bis zum Stillstand ich mache auch den Abstand auf minimal 3 sind möglich.


    Bei Bedarf mach ich auch nur den Tempomaten an fünktioniert auch tadellos in Einserschritten zu regeln aber auch Zehnerschritten aufgerundet möglich und das Fahrzeug bremst und beschleunigt zügig.

    Hätte ich das Plus nicht würde ich es vermissen.Was man hat hat man ein downgrade ist somit immer möglich.

  • Da hast allerdings Recht aber wie Du sagst der neue C5.
    Der Active Tourer ist von 2014 und jetzt ein Facelift also kein neuer Modellwechsel.Klar hätte ich auch die Radartechnik und Surroundview Parksensoren und den Toten Winkel Warner( den hat selbst der neue POLO !!) das alles gibt es bei dem AT nicht mal für Geld(ist schon Armutszeugniss von BMW) man bedenke die Listen und Ausstattungspreise!!!
    Das mit der Schilderkennung das sollte dann auch in Realtime und Realworld passieren weil manchmal hab ich noch Tempo 30 obwohl aus welchen Gründen auch immer Tempo 50 ist oder ausserhalb schon das Fahrzeug ist und wenn der automatisch die Geschwindigkeit hält wäre es eher Kontraproduktiv.
    Trotz alledem hab ich mich jetzt für den Active Tourer Hybrid (bis auf die Punkte bin ich zufrieden) entschieden weil es Aktuell am besten zu mir passt was in 2 Jahren ist schaumermal da ist, dann sind ja wieder neue Modell und Technische Innovationen zu erkunden ob es wieder ein BMW wird?!


    Autonomes Fahren bei BMW Heute und Morgen https://www.youtube.com/watch?v=rvH5zqL4S0U


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei die aktive Geschwindigkeitsregelung bei meinem BMW 2er 220D F45 Bj. 8.2015 nachzurüsten,
    ein neues Lenkrad mit den entsprechenden Tasten ist bereits verbaut.
    Beim codieren kommt allerdings die Meldung daß ein anderes Steuergerät benötigt wird.
    Kann mir jemand sagen, welches Steuergerät hier eingebaut werden muss (Artikel-Nr. ).

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei die aktive Geschwindigkeitsregelung bei meinem BMW 2er 220D F45 Bj. 8.2015 nachzurüsten,
    ein neues Lenkrad mit den entsprechenden Tasten ist bereits verbaut.
    Beim codieren kommt allerdings die Meldung daß ein anderes Steuergerät benötigt wird.
    Kann mir jemand sagen, welches Steuergerät hier eingebaut werden muss (Artikel-Nr. ).

    Wahrscheinlich ein anderes DSC Aggregat mit ACC Funktion