Akkuleistung bei Kälte

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Akkuleistung bei Kälte. Das Problem ist ja das bei kälte nicht gleich der E-Antrieb zu Verfügung steht.
    Aber wie ist das denn ich Lade und die Vorwärmheizung Programmiere.
    Kann ich dann mit dem E-Antrieb losfahren ?


    MfG
    josef

  • nicht immer.
    letzen Winter hatte es hier um die -14 Grad.
    Das Fahrzeug hing an einer Ladesäule und hatte über 30 Min vorgeheizt.
    Trotzdem ging sofort der Verbrenner beim Starten an.
    Nach ein paar Km ist er aber dann an der Ampel aber wieder el. losgefahren.


    Bei den aktuellen Temperaturen, fängt der Effekt dann wieder so an, dass man die paar km nicht auf max edrive schalten kann.

  • Frag mich nur warum rein elektrische sofort los fahren können und Hybrids erstmal warmlaufen müssen.

    Ganz einfach. Die haben eine wesentlich höheren Akkukapazität und mehr Zellen. Da bleibt mehr Kapazität übrig, um elektrisch losfahren zu können. Trotzdem wird die Maximalleistung auch dort eingeschränkt, wenn der Akku kalt ist. Mit maximaler Beschleunigung ist da nichts.


    Einige Elektroautos haben zudem eine Akkuheizung. Die hat unser 225xe nicht.


    Es ist daher logisch, dass man den Benziner nutzt, um den kleinen Akku beim losfahren zu schonen.

  • Man könnte ja dann eine geringere Leistung vom Akku erwarten er erwärmt sich ja durch Strom da gibt es ja auch noch den Hochvoltgenerator der ja vom Benziner auch abhängig ist also ein zusammenspiel zwischen Verbrenner, Hochvoltgenerator und eben dem Elektromotor und das in sekundenbruchteilen.
    Bei Bedarf z. B. Schnee sollte also immer irgendein Antrieb elektrisch zur Verfügung stehen auch bei Anfahrt ist ja auch ein X im Modell drin also Allradantrieb.

  • Woher hast Du die Info, dass sich der Akku erwärmt? Eine Heizung gibt es dazu nicht. Der elektrische Tauchsieder erwärmt den Innenraum. Der Akku bekommt bei der Platzierung außerhalb des Innenraums da kaum etwas mit.


    Beim i3 (ich glaube ab der Ausstattung Sitzheizung) hat man eine eigene Akkuheizung verbaut. Die fehlt beim 225xe.


    Womit Du recht hast: Der Akku erwärmt sich durch die Nutzung (Ladung oder Entladung) durch den E-Motor oder die elektrische Heizung oder wenn man vorher an der Wallbox lädt.

  • Meinte das beim aufladen ja eine Erwärmung des Akkus stattfindet.


    Hab jetzt ma in dem Forum einige Threads gelesen das sagt eigentlich schon alles über das verhalten des 225xe bei kalten wie auch heißen Temperaturen.
    https://www.active-tourer-foru…Drive-nicht-m%C3%B6glich/
    https://www.active-tourer-foru…icher-des-225xe/?pageNo=1


    Inwiefern das reine elektrische Fahrzeuge oder andere Hybrids das mit ihrem Batteriemanagment regeln weiß ich nicht denke aber das es immer irgendwelche Einschränkungen gibt.
    Auf den neuen 3er G20 Hybrid bin ich gespannt so sollte dann der nächste Active Tourer sein im Jahr 2020
    https://www.auto-motor-und-spo…e-3er-mit-plug-in-hybrid/

  • Hallo,
    also ich finde ja wichtig am Hybrid ist das man sofort elektrisch losfahren kann. Man sollte auf jeden fall im Nahbereich auch bei minus Graden die Fahrziele abdecken können.
    Wenn nötig, bevorzugt mit externer Akkuheizung oder beim Aufladen.
    Daran sollte man (BMW) Arbeiten um den Hybrid zum Erfolg zu verhelfen.


    :0027: Josef

  • Unter bestimmten Voraussetzungen( z.B. Garage) kann man ja sofort elektrisch losfahren. Leider nicht wenn man draussen in der Kälte steht.Denke schon das BMW das versucht am besten zu lösen evtl. bei der nächsten Modellreihe.
    Es folgen ja der 3er Hybrid und der neue X5 Hybrid mal sehen wie es sich dann dort verhält mit der Kälte.


    Erfolg hat der 225xe siehe die neuen Verkaufszahlen
    https://www.bimmertoday.de/201…-neuen-absatz-rekord-auf/
    und immer noch meistverkaufter in Deutschland unter den Hybrid.
    https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/2018/Oktober/