Moin!
Nachdem zunächst das DKG prima funktioniert hat, gibt es nun die ersten Mätzchen.
Beim langsamen Heranfahren an eine Ampel geht der Motor unvermittelt aus und man steht eher als man möchte, und das ziemlich unsanft, weil der Motor eingekuppelt ausgeht.
Beim Anfahren dann kommt der Motor nicht auf Touren, das DKG kuppelt zu früh ein. Das bedeutet, der Motor hackt dann untertourig auf die Kurbelwelle ein. Ist sogar schon einmal ausgegangen - abgewürgt auf ebener Strecke! Einem Fahranfänger würde man sagen: Mehr Gas, Kupplung schleifen lassen.
Die Niederlassung kann die Probleme nachvollziehen, hat zurzeit aber keine Lösung. Das Problem sei in München bekannt und die Ingenieure würde an einer Lösung arbeiten. So in drei Monaten soll ich noch mal nachfragen und ggf. die Start/Stop Automatik ausschalten.
Schreibe jetzt an München, mal sehen, was die dazu sagen.
Als Ersatzwagen hatte ich eine Mini Cooper S, dessen DKG wunderbar sanft anfuhr und auch anhielt.