218d oder 220d

  • Ich habe mir Mitte Juli einen 218d bestellt; ein Freund meinte jedoch, dass ich den 220d nehmen solle, der Aufpreis von über 3300€ sei es wert.
    Ich fahre im Schnitt 20 % Stadt, 60 % Land und die restlichen 20 % Autobahn (normale Fahrweise, kein Raser ).


    Würdet Ihr dem zustimmen oder haltet Ihr wie ich für einen Durchschnittsfahrer den Aufpreis für nicht gerechtfertigt ????



    -ruedi-

  • Ich kann Dir da nur mit meiner Meinung oder besser gesagt mit meiner Entscheidung weiterhelfen:


    Probegefahren: 218d
    Bestellt: 220d ;)


    Aber m.E. kommt es immer darauf an, WAS Du erwartest und wie Du im Straßenverkehr agierst. Für Autobahn und Stadt benötige ich auch nicht unbedingt die Power. Aber auf der Landstraße bin ich froh über jedes PS an Mehrleistung, gerade wenn ich eine Strecke wie die B3 fahre, auf der die LKWs nicht besonders selten sind. Jedes Überholmaneuver ist ein Drahtseilakt und da bin ich froh drum, wenn es schnell wieder vorbei ist.


    Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass PS nicht gleich PS ist. Ich fahre einen 136PSler. Aber gegen den 140PS 218d ... pffffff. Man sollte meinen, dass 4PS keinen Unterschied machen. Machen sie auch nicht, es sei denn der Unterschied liegt im Drehzahlbereich, bei dem sie anliegen. :D Und alle Achtung, da hat es BMW drauf!

  • Die 3300,-- Mehrpreis sind völlig überteuert - wofür? Die Motoren und das restliche Auto sind bis auf Details identisch.


    Der BMW 18d hat inzwischen 150PS.


    Mir reichen die auch völlig aus. Werde meinen (der 218d ist der Wagen von Mademoiselle) Boliden


    mit reichlich über 200PS demnächst auch gegen einen anderen BMW mit der 18d austauschen - weils halt reicht.


    Ich bin relativ viel unterwegs - aber vmax ist bei den völlig überfüllten und größtenteils reglementierten Autobahnen


    hier in der Umgebung eh nur für wenige Augenblicke möglich - dann steht man wieder auf der Bremse.


    Landstraße fährt sich mit dem AT 18d völlig tiefentspannt > die riskanten Überholmanöver wie mit meinem Wagen kneife ich mir halt...


    Und für die "sicheren" Überholungen reicht die Power vom 18er locker aus.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Also ich bin den 218 d Probe gefahren fand ihn nicht schlecht


    aber ich wollte Allrad und da gabs nur den 220d , bin aber froh den genommen zu haben
    er ist schon den Tick souveräner in jeder Lebenslage finde ich


    Bereue den Kauf nicht

  • aber ich wollte Allrad und da gabs nur den 220d , bin aber froh den genommen zu haben
    er ist schon den Tick souveräner in jeder Lebenslage finde ich

    Keine Frage!


    Es kommt halt auf viele unterschiedliche Faktoren an. Und eben diese Souveränität kostet nicht


    unerheblich mehr - das ist hier die Krux. Man muß hat wissen wo man seine Prioritäten setzt.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Naja finde ich nicht in Verbindung mit den 18 Zoll M Räder bremst er ganz gut
    mit meiner M3 Bremse aber nicht zu vergleichen :)

    Ich habe anderes gemeint: Allradgetriebene Autos besser beschleunigen sich bzw bergauf fahren auf rutschige Straßen, aber haben keine Vorteile bei bremsen. Und dass soll man berücksichtigen.