sporadisch startet sofort der Verbrenner

  • Hallo,
    jetzt hatte ich es schon ein paar mal das beim Drücken des "Start" Knopfes aus mir unerklärlichen Gründen für 1-2 Minuten erst mal der Verbrenner startet.


    auch heute morgen wieder:
    #14 Grad AT
    #el. Reichweite 20km
    #Lüftung hatte ich vor dem Abstellen ausgeschalten.


    Ist das normal?


    Danke

  • Macht meiner jedesmal nach ca. 14 Tagen, wenn ich nur elektrisch fahre.


    Ich denke, die Elektronik will kurz prüfen, ob der Verbrenner noch da ist.


    Habe mich langsam daran gewöhnt, ist aber auch einer der Gründe, dass ich beim nächsten Wagen von Hybrid auf rein elektrisch wechseln werde.


    VG

  • Ich hatte heute Morgen (5 Tage nach Erstzulassung), trotz MAX eDRIVE einen Start des Verbrenners. Nach Ausschalten und Neustart war dann wieder alles normal. Ich werde das mal im Auge behalten und ggf. BMW kontaktieren.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn sich der Verbrenner das 1. Mal bei einer Fahrt einschaltet dieser zunächst ca. 2 Minuten läuft. Da ist es auch egal ob man an der Kreuzung steht oder den Berg hinab fährt. Ist dieses Verhalten normal oder evtl. dem Partikelfilter geschuldet?

  • Beim meinem Vor-LCI ohne Partikelfilter (02/2017) geht der Verbrenner wieder aus, wenn man in den Modus Max-eDrive schaltet. Wenn das erst mit 2 Minuten Verzögerung passiert, dann wäre das neu.

  • Das scheint dann beim LCI nicht mehr so zu sein, weil meiner startete den Verbrennungsmotor beim Start, obwohl ich MAX eDRIVE als Standard eingestellt habe. Erst durch Abschalten und Neustarten blieb der Verbrenner aus.

  • > zunächst ca. 2 Minuten läuft.


    das macht man in der Regel um sicher zu stellen dass die Zündkerzen nicht wieder "trocken" werden.


    ich hatte mal ein anderes Auto 10 Meter aus der Garage rausgefahren um es sauber zu machen und anschließend wieder 10 Meter rein.
    Am nächsten Tag spreng es nicht mehr an.
    ADAC angerufen. Der ist dann vorbeigekommen und hat nur gelacht.
    Er hat dann 40 Sekunden georgelt und dann sprang es wieder an und er meinte die Zündkerzen waren nur nass.


    Um das vorzubeugen, dürfte BMW diese Mindestlaufzeit programmiert haben.

  • Ich denke, die Elektronik will kurz prüfen, ob der Verbrenner noch da ist.

    :D

    Beim meinem Vor-LCI ohne Partikelfilter (02/2017) geht der Verbrenner wieder aus, wenn man in den Modus Max-eDrive schaltet.

    meiner BJ 10'2017 (kleines LCI) macht das auch so: geht doch mal der Verbrenner an, kann man ihn mit Max-eDrive gleichwieder abwürgen. :)
    die 2km auf benzin sind für manche fahrten dann doch zu viel für mich wenn ich halt nur 2-4km unterwegs bin. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ich hatte heute Morgen (5 Tage nach Erstzulassung), trotz MAX eDRIVE einen Start des Verbrenners. Nach Ausschalten und Neustart war dann wieder alles normal. Ich werde das mal im Auge behalten und ggf. BMW kontaktieren.


    Das scheint dann beim LCI nicht mehr so zu sein, weil meiner startete den Verbrennungsmotor beim Start, obwohl ich MAX eDRIVE als Standard eingestellt habe. Erst durch Abschalten und Neustarten blieb der Verbrenner aus.

    Jetzt bin ich aber entsetzt!
    Ich habe mir den 225xe bestellt, weil ich in unserer Tiefgarage nun mit dem zweiten "E"-Fahrzeug absolute Stille demonstrieren will. Und nun soll der Verbrenner los laufen - obwohl die Batterie (halb)voll ist und keine Minusgrade herrschen? Was sagt denn da das Motoröl (und der Motor) mit den vielen Kaltstarts? Wenn ich draußen bin darf der Verbrenner laufen, aber doch nicht in der TG!!
    Nebenbei: ich als BMW-Anfänger weiß leider nicht was Vor-LCI bzw. LCI bedeuten soll. Ich weiß, ich muss offenbar noch viel lernen... oibwohl ich schon seit 6 Jahren auch elektrisch fahre (siehe Avatar-Bildchen)