Motor Sound beim eDrive

• https://www.engadget.com/2018/…h-sound-emitters-by-2021/

Eben zufällig gesehen.
    ab 2019 müssen wohl neue Hybride und rein-Elektro Fahrzeuge einen eSound (so nennt es glaub ivh VW) haben.

Interessant: EVs (rein elektro) müssen laut dem Artikel bis 2021 es auch nachrüsten... ich bin gespannt, ob das auch auf Hybride zutrifft.

BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

• ...wie sagte ein Passant die Tage beim Ausparken des XE zu mir?: ....Jetzt habe ich gehört, dass man nichts hört....

Deshalb denke ich wäre ein akustischer Warner bei Langsamfahrt generell hilfreich.
    Praktisch wäre eine leichtgängige Hupe, wie bei französischen Wagen üblich.
    Ein kurzes Antippen der Hupe und schon wäre gewarnt. Wer bringt das beim XE fertig, ohne ein Aufschrecken des zu Warnenden auszulösen?
    Yerfg

• ne leichtgängige hupe... :D
    samstag beim auto-korso von der hochzeit zur party-location ausgiebig getestet :)

der passat GTE hat es schon drin, allerdings optional (gegen aufpreis) und deaktivierbar.

BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

• ICH finde es schrecklich, das Soundgeneratoren verbaut werden sollen.

ICH erlebe es täglich, dass viele Menschen einfach nach "Gehör" über die Strasse laufen. Nach dem Motto : " Ich höre nix, also kann ich gehen " :(

Die wenigsten " schauen " ob ein Auto kommt. Sie starren lieber auf ihre Handy's oder haben einen " Knopf " im Ohr.

Die Welt ist schon laut genug. ;(

• Ich würde es mir in vielen Situationen wünschen. Wenn man beispielsweise im Schritttempo an Fußgängern vorbeifährt, die wegen fehlender Augen im Hinterkopf einen nicht bemerkt haben. Die sind teilweise sehr geschockt, wenn dann auf einmal das Auto neben ihnen ist.

Oder zumindest ein Signal, dass man ähnlich einer Hupe auslösen könnte. Die Hupe beispielsweise in der Parkgarage zu nutzen, ist nicht zielführend. Viel zu laut.

• Hi,

hat sich in der Sache schon was getan bzw. gibt es möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen?
    Radio laut stellen ist klar aber soll ja nicht zum Regelfall werden :)

Es gibt ja Nachrüstlösungen so wie dieses hier
    https://www.ebay.de/itm/Universal-Sound-Booster-Pro-Active-Modul-V6...
    Aber wird das auch im E Betrieb funktionieren?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.