Auswirkungen des 2018-Facelift auf Active Tourer 225xe

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am 07.12.17 den Kaufvertrag mit Privatleasing für einen 225xe unterschrieben und warte seit dem auf den Liefertermin. Unverbindlich wurde März 2018 angegeben.


    Heute nun rief mich mein freundlicher Verkäufer an:


    Es werden ab März wohl nur noch die Modelle mit dem Facelift produziert.


    Konkret bedeutet dies für den 225xe u.a.:

    • Etwas höhere elektrische Reichweite bei gleichem Motor.
    • Liefertermin kann frühestens am 31.1.18 genannt werden.

    Da sich alle internen Codes (?) geändert haben, müsste nun ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Durch das Facelift verteuert sich mein Wagen auch um etwa 400 Euro (3-4 Euro im Monat). Soweit so gut und auch grundsätzlich keine Katastrophe.


    Interessant ist aber, dass wohl ab dem Facelift die Förderung über die Bafa wegfällt, da der CO2 Ausstoß nun nach der neuen Messmethode über 50 Gramm liegt. Da BMW zumindest bei mir diese 1500 Euro übernimmt, ist das nun auch nicht schlimm, sondern eher vorteilhaft, da diese sofort abgezogen werden.


    Ich habe mir nun die Frage gestellt, wie es denn nun mit dem E-Kennzeichen aussieht. Wenn ich die Bestimmungen richtig verstanden habe, würde ich kein E-Kennzeichen mehr erhalten, da hierfür auch die 50 Gramm CO2-Grenze gilt. Das wiederum ist für mich fast schon wieder ein Grund, den neuen Vertrag nicht zu unterschreiben, sondern mich anderweitig zu entscheiden.


    Wenn das alles so zutreffend ist, hat sich BMW nun ein ziemliches Ei ins Netz gelegt: keine verkaufs- und imagefördernde Bafaförderung und die neuen 225xe haben alle kein E Kennzeichen mehr. Die Nutzer so auf die doch teilweise vorhandenen Vorteile verzichten.


    Spontan fällt mir gerade ein, ob das nicht auch Auswirkungen auf die KFZ Steuer hat?


    Wie seht ihr das Ganze?

    3 Mal editiert, zuletzt von cvonbargen () aus folgendem Grund: Infragestellung des E-Kennzeichens aus Überschrift entfernt; 20.01.18:Überschrift allgemeiner verfasst.

  • Beim E-Kennzeichen http://www.bmub.bund.de/filead…emog_gesetzentwurf_bf.pdf


    steht:

    Zitat von http://www.bmub.bund.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Verkehr/emog_gesetzentwurf_bf.pdf

    dass das Fahrzeug1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometerhat oder2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschinemindestens 40 Kilometer beträgt.

    Für die Reichweite hat BMW einfach beim 7,7 kWh brutto Akku statt 5.7 kWh einfach 6.x kWh freigeschaltet. Ich würde mir bzgl. der Ausstellung des E-Kennzeichens keine Sorgen machen.

  • Mein 225xe hat das E-Kennzeichen. Da hatte ich bei der Anmeldung großen Wert drauf gelegt.


    Aber..... jetzt nach 3 Monaten relativiert sich das schon wieder.


    Mein Händler hat großartig damit geworben: " ...... man könne ÜBERALL kostenlos parken........ man könne die Buspuren benutzen..... ect."


    Schaut man sich aber diese " Vergünstigungen / Vorteile " genauer an, stellt man fest, soooooo dolle ist das nicht weil, ......


    ....... nur wenige Städte erlauben das kostenlose parken. Besonders in Berlin, der Hauptstadt, ist dies nicht erlaubt.
    Anbei eine Karte wo dies erlaubt ist. https://www.google.com/maps/d/…6%2C11.31365032031249&z=8


    Aber ...auch hier muss man vorher sich genau informieren. Und in der ein oder anderen Gemeinde ist es so, das man, trotz E-Kennzeichen, sich vorher einen entsprechenden Parkausweis besorgen muss. :(


    Und Busspuren benutzen...... erlaubt keiner.


    Es ist zwar alles im EmoG geregelt, aber jede Gemeinde / Stadt muss das auch genehmigen. Hinzu kommt die zeitliche Begrenzung in den Städten von erst einmal 2 Jahren.
    Was dann passiert...... weiss keiner.


    Was ich eigentlich damit sagen möchte: Ich würde mir jederzeit wieder das E-Kennzeichen zulegen. Keine Frage. Aber es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird ;)

  • @cvonbargen: Das ist ja lustig. Wir haben den Leasingvertrag genau am gleich Tag unterschreiben und auch März als Termin bekommen.


    Unser Verkäufer hat sich aber noch nicht gemeldet. Ferner müssen wir den Umweltbonus selber beantragen bei der BAFA (noch keinen Zuwendungsbescheid bekommen).


    Die höhere elektrische Reichweite wäre zwar schön, aber die 50g CO2 Grenze dann natürlich nicht wegen der Förderung. Auch auf das E-Kennzeichen möchte ich nicht verzichten.


    In Dortmund darf man damit übrigens 2 Busspuren nutzen und auf allen gekennzeichneten E-Auto Parkplätzen kostenlos parken.


    Mal schauen, was jetzt kommt. Ist natürlich genau an der Grenze. Vielleicht wird der Wagen ja im Februar noch ohne Facelift produziert... Ich melde mich dann hier wieder.


    EDIT: Heute war der Zulassungsbescheid im Briefkasten. ;)

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

    Einmal editiert, zuletzt von HybridMe ()

  • HybridMe: Mein Förderbescheid der Bafa kam auch heute. Wirklich ein großer Zufall: Das Ruhrgebiet wird nun endlich auch elektrifiziert. Voraussichtlich aber erst ab März:


    Update:


    Ich war soeben bei meinem Händler und habe folgende Neuigkeiten mitgebracht:

    • Ab dem 01. März werden vom 225xe nur noch Facelift-Modelle produziert.
    • Der Basispreis erhöht sich um etwa 400 Euro. :thumbdown:

      • Neben leicht neuer Optik an der Karosserie und im Innenraum ändert sich die Standardfelge auf den Typ V Speiche 683


      • für mich eine sportlichere Optik, daher :thumbsup:
    • Im Innenraum werden, wie bei allen Active Tourern, wohl die Standardsitze komfortabler (siehe auch allgemeiner Threat zum Facelift). Ob meine Sportsitze anders ausfallen wusste mein Händler nicht. Das recherchiere ich noch mal.
    • In der Basisausstattung entfällt die Armauflage vorne, sie ist nun Bestandteil der Advantage-Reihe.

      • dort entfallen dafür die Nebelscheinwerfer :thumbdown:


      • diese sind nun für den Hybrid gar nicht mehr erhältlich 8|
    • Der Wegfall der 1500 Euro-Umweltprämie der BAFA wird durch einen entsprechenden Rabatt seitens BMW kompensiert. Diesen gibt es wohl bei Bestellungen bis zum 30.06.18. Somit spart man sich den Papierkram und muss nicht in Vorleistung gehen. :thumbsup:
    • Sonst ändert sich beim 225xe wohl nicht viel mehr (wenn man die NEFZ-Messungen außen vor lässt). Zumindest waren meinem (wieder sehr freundlichen) Händler keine weiteren Änderungen bekannt.

    Zusammengefasst:


    Durch das Facelift wird der 225xe in meinen Augen optisch etwas sportlicher und die elektrische Reichweite erhöht sich um angeblich und theoretisch 4 km. Diese 4 km werden aber wohl mit der entsprechend aktuellen Softwareversion bei jedem 225xe möglich.


    Erkauft wird das durch den um 400 Euro höheren Preis sowie den ersatzlosen Wegfall der Nebelscheinwerfer.


    Da mich insbesondere dieses Forum (großes DANKE an alle!!) sowie mein toller Arbeitskollege und Forummitglied tomfriemel in meiner Entscheidung für den 225xe bestärkt haben, habe ich dennoch unterschrieben und warte auf den Monatswechsel. Dann gibt es wohl (endlich) den Liefertermin. :D

  • Sehr interessant. Ich werde meinen Händler mal darauf ansprechen und sehen, was er sagt. Wie gesagt, heute kam der Zuwendungsbescheid der BAFA...

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • @HybridMe: Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar weitere Änderungen. Insbesondere bezüglich der Sportsitze (bestellt mit diesen grauen Streifen) kann ich zzt. nicht viel im Netz finden. Auf vielen Fotos sind die eigentlich sehr sportlichen Streifen nur auf der Rückenlehne...


    Wenn ich so darüber schreibe, erinnere ich mich an die Rallyestreifen meines ersten Fahrzeugs: einem Opel Kadett B Coupe in der Rallyeausführung in Blau mit zwei schwarzen Streifen an den Seiten und einem schwarzen Kunststoffdach. Lang lang ist's her und gehört ja auch eigentlich nicht hier her.