BWM? Hybrid? Anfänger! Anfänger!

  • Hallo zusammen!



    Nach etwas Überlegung haben wir uns diese Woche einen 225xe AT als Neuwagen geleast. Ab nächster Woche bin ich dann somit erstmals sowohl BMW- als auch (Plug-In-)Hybrid-Fahrer.
    Das Fahrzeug steht derzeit noch beim Händler. Auslieferung ist für ca. Mitte nächster Woche geplant. Bekommt noch nen Satz Winterräder drauf und das Ladekabel wird noch geordert.


    Ich habe hier natürlich erstmal etwas das Forum durchstöbert, bevor wir den "Kauf" getätigt haben und bevor ich jetzt hier schreibe. Aber natürlich habe ich dennoch tausende Fragen, die irgendwie nicht weniger sondern stetig mehr werden --> HILFE ;-/!!!



    Bevor ich meine Fragen stelle, vielleicht ein paar Worte vorab zum Profil:


    Das Fahrzeug wird 3-4 Mal die Woche über eine Distanz von ca. 55 KM/Tag genutzt. Die restlichen Tage unterschiedlich, nach Bedarf. Vermehrt dann auch Kurzstrecke. Lademöglichkeit bislang zu Hause nicht vorhanden. Möglichkeiten in erster Linie beim Einkaufen und an öffentlichen Säulen.


    Da ich hier bislang die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen gelesen habe, einmal zusammengefasst meine derzeitigen Fragen, bei dessen Beantwortung ihr mir vllt. behilflich sein könnt!?...


    1. Wir bekommen zu dem üblichen "Schuko-Kabel" noch eines vom Händler dazu. Welches sollte das eurer Meinung nach am besten sein, wenn man o.g. Bedingungen zu Grunde legt? Schnellladekabel? Hierfür soll es laut Händler allerdings nur sehr wenige Ladesäulen geben!? Typ-2 Anschluss ist vermutlich klar...!?
    2. Wie lange Fahren im "normalen Verbrennerbetrieb" ist in etwa erforderlich, um eine leere Batterie bis auf das so maximal mögliche (lt. Händler 75%) Nachladen der Batterie zu kommen?
    3. In welchem Modus würdet ihr die Ressourcen am ehesten nutzen? Ursprünglich dachte ich bei den 3-4 Tagen/ Woche à 55 KM/ Tag an rein elektrisch Hinweg und bspw. rein Benzin Rückweg + vermutlich dann zusätzliches Nachladen!? Oder sinnvoller im Kombi-Betrieb?
    4. Auch hier werde ich bislang nur wenig schlauer: Welche Ladesäulen empfiehlt ihr und was muss ggf. zgl. Bezahlung usw. beachtet werden?


    Das Ganze kommt mir im Moment noch vor wie das Studium einer Wissenschaft - vllt. kapier ich dank euch ja bald mehr... :/;)^^


    Vorab vielen Dank!


    Gruß aus Ostwestfalen, XElectric!

  • Ich bin genauso ein Anfänger wie du. Gerade einmal seit 3 Wochen haben ich meinen 225xe AT.


    Vorher 15 Jahre lang (250.000 km ) einen Kia Magentis gefahren.
    Jetzt der Umstieg auf BMW. Das ist schon krass. Auch weil ich nicht mehr der Jüngste bin ;)


    zu Frage 1: Beim Händler gibt es nur EIN passendes Kabel. So viel ICH weis, lädt der 225XE nur einphasig, d.h. mit 230V
    Daher sind es nur 3,7 kw/h bei 16 A. Anschluss ist Typ2.


    zu Frage 2: Ich brauche etwa eine Strecke ( auf der Autobahn ) von etwa 80 km, bis der Akku wieder knapp 80% hat.
    Wobei es, so MEINE Erfahrung, Unterschiede im Rekuperieren in den Unterschiedlichen Fahrmodis gibt.
    Im Modus SAVE Battery --> Sport lädt die Batterie deutlich schneller als im Modus SAVE Battery --> Eco Pro.
    Allerdings liegt der Verbrauch des Verbrenners dann auch etwas höher.


    zu Frage 3 : Das ist eine Frage die du dir eher selber beantworten und auch ausprobieren musst :)


    zu Frage 4 : Vom Grunde her kannst du jede Ladesäule nehmen, die auch einen Typ 2 Anschluss hat. Bei der Bezahlung musst du schauen, welcher Anbieter
    in deinem Wirkungskreis zu finden ist, und wie er das handhabt.
    ICH suche mit über GoingElectric.de kostenfreie Ladesäulen und lade dort. Ich habe das Glück, das in 10 Minuten Fussweg eine Ladesäule steht.
    Da stöpsel ich meinen 225xe an, mache einen Spaziergang nach Hause, schaue über die Connected Drive App, wie weit der Ladestand ist und hole ihn später wieder ab. :)


    Das sind MEINE Erfahrungen und Gedanken :) Viel Spaß noch mit deinem neuen 225xe :)

  • Hallo XElectric,


    Habe leider noch keinen XE. Der kommt in 2 Monaten, hoffe ich.


    Von daher mehr Theorie als Praxis.


    Pendele täglich ca. 30 km(ein Weg), wobei da auch 15 km Autobahn dabei sind. Nachladen beim Arbeitgeber ist derzeit nicht möglich.


    Von daher vergleichbare Anforderungen.


    Den Save Batterie Modus würde ich, wenn überhaupt, auf der Autobahn einsetzen. Ansonsten immer das Navi verwenden und XE erst mal machen lassen.
    Navi damit der Vorausschau-Modus eine Strategie für die Strecke bedtimmen kann, wo elektrisch oder als Hybrid gefahren wird.


    Hier stellt sich mir die Frage, ob man im Navi Business Wegpunkte programmieren kann?
    Dann könnte der erste Wegpomkt die Arbeit sein und der 2. Dannwieder Zuhause.


    Wennn an öffentlichen Ladeseulen geladen werden soll, dann darauf auchten das kein Zeittarif zur Anwendung kommt. Das kann mit dem XE teuer werden, da dann der Tarfi von 22KW/h ausgeht der XE aber mit 3,6 KW lädt.


    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Andi_XE

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :)
    Ich fahre auch erst seit 6 Wochen den Seiten.
    Da der nur einphasig lädt reicht auch so ein Kabel. Da du dies offensichtlich aber als Dreingabe erhältst würde ich ein 3-phasides Kabel bevorzugen, da ja vielleicht das nächste Auto 3-phasig laden könnte. Du solltest ein Typ2 zu Typ2 Kabel wählen.
    Das Laden im Sportmodus finde ich am besten und dann speziell auf Überland- oder Autobahnfahrten.
    Je nach Streckenverlauf würde ich darauf achten, dass du in der Stadt elektrisch fahren kannst und deshalb den Akku nicht ganz leer fahren.
    Zur Frage wegen den Ladesäulen schließe ich mich Peter voll und ganz an und wenn du zahlen musst, dann nie Zeittarif wählen.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem XE

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Das ist ein gutes Argument und natürlich bei der Entscheidung zu berücksichtigen. :thumbup:

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • 2. Wie lange Fahren im "normalen Verbrennerbetrieb" ist in etwa erforderlich, um eine leere Batterie bis auf das so maximal mögliche (lt. Händler 75%) Nachladen der Batterie zu kommen?


    3. In welchem Modus würdet ihr die Ressourcen am ehesten nutzen? Ursprünglich dachte ich bei den 3-4 Tagen/ Woche à 55 KM/ Tag an rein elektrisch Hinweg und bspw. rein Benzin Rückweg + vermutlich dann zusätzliches Nachladen!? Oder sinnvoller im Kombi-Betrieb?
    4. Auch hier werde ich bislang nur wenig schlauer: Welche Ladesäulen empfiehlt ihr und was muss ggf. zgl. Bezahlung usw. beachtet werden?

    Zu 2.: Ich komme im SAVE-Modus auf ca. 92%, aber mein Eindruck ist, dass im Winter langsamer geladen wird. Da weiß ich noch nicht, wo dann das Maximum ist. Internes Aufladen geht in knapp einer Stunde. Extern (per Kabel) braucht länger, also mit Ladeziegel etwas über 3 Stunden, wenn man das Maximum im Auto eingestellt hat (auf "Reduziert" gut 4 Stunden und auf "Gering" ca. 6 Stunden. Die Hausinstallation bzw. Steckdosen müssen den eingestellten Strom vertragen können. Alte Steckdosen unbedingt mal beobachten auf Wärme). Mit Wallbox sind etwas über 2 Stunden möglich. Intern ist also klar am Schnellsten, aber das macht man ja nur, wenn man nicht extern laden kann, da extern billiger ist. Mit extern geladenem Strom fahren kostet etwa die Hälfte vom Fahren mit Benzin.


    Zu 3.: Wenn du mit einer Ladung den ganzen Hinweg schaffst, ist das sinnvoll und Rückweg dann mit Verbrenner. Aber im Winter wird das wohl knapp verfehlt werden. Allgemein ist es sinnvoll, den Strom am Stück zu verfahren bzw. den Verbrenner nicht zu oft warmzufahren. Aber ich teile mir das mittlerweile auch etwas nach Fahrspaß ein. An Stellen, wo ich gerne die volle Leistung habe, fahre ich dann mit Verbrenner eine Zeit lang.
    Du kannst mit konstantem Ladestand auf Minimum (ca. 4-10%) oder auf Maximum (ca.92%) fahren, aber es verbraucht auch nicht mehr Benzin, wenn du unterwegs lädst und den dabei gespeicherten Strom wieder verfährst (meine Erfahrung bis jetzt, entgegen so mancher Vermutungen).


    Zu 4.: Da der Hybrid langsam lädt, sind Ladesäulen mit Zeitabrechnung unvorteilhaft, daher lieber eine mit KWh-Abrechnung suchen. Ich lade nur zuhause, aber wenn du gute Möglichkeiten unterwegs hast, kann es Sinn machen. Viel elektrisch zu fahren hält das Inspektionsintervall lang. Hier findest du Stromtankstellen: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ Mit Optionen kannst du die auch gezielter suchen. Teilweise gibt es noch kostenlose Ladestationen, kannst du da auch filtern.
    j.

  • Bei dieser Fahrt bin ich mit vollem Akku gestartet und habe dazwischen immer wieder mit dem Modus "save batterie" nachgeladen.
    Strecke war Überland und Autobahn je hälftig. Mit dem Ergebnis bin sehr zufrieden.

    Dateien

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Hallo zusammen!



    Herzlichen Dank für eure ersten Ratschläge, Meinungen usw.!


    Habe das Fahrzeug gestern ausgeliefert bekommen und bin ziemlich hin und weg ! Toll! Während ich von außen "ganz Ok" vergebe, bewerte ich den Innenraum und das Fahrgefühl mit einem begeisterten "sehr gut"!


    Was mir bislang fehlt (Lagerfahrzeug): Nen zweiter USB-Anschluss und nen CD-Player und schon jetzt mehr Stromspeicher - nach 30 gemischten(!) Kilometern im auto-edrive mit -zugegeben - zwischendurch Anhalten, Ausprobieren usw. ist der Speicher trotz voller Ladung zuvor bereits leer ... Allein die Zündung will schon mehrere 10% gefressen haben!? Der BC zeigte gestern Abend im Schnitt 9,5 Benzin und 8,5 Strom - trotz nur Pedalstreichelns... Nun ja, muss sich alles erstmal einspielen...


    Kann mir jemand sagen, ob - und wenn ja, wie - es möglich ist, in der Connected-App Screenshots zu machen?


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß! XE