Huhu,
nachdem ich nun ein paar Wochen rein elektrische Fahrt durch den Düsseldorfer Berufsverkehr hinter mir habe, ist mir dennoch eine Unschönheit aufgefallen.
Zunächst: Es ist Jammern auf hohem Niveau, elektrisch im dichten Berufsverkehr ist einfach genial, ich liebe den XE
Offensichtlich hat BMW viel Wert darauf gelegt, dass sich das Auto auch bei elektrischem Fahren wie ein normales Auto mit Automatik verhält. Ich fand es zunächst etwas seltsam (bisher immer Schaltwagen gefahren), habe mich aber dran gewöhnt. Aber vor allem scheint es nicht sehr effizient zu sein:
Wenn man langsam auf eine Ampel zufährt, kann man leicht merken, dass er bei ca. 10-15kmh anfängt, nicht mehr mit dem Elektromotor zu bremsen, sondern mit der mechanischen Bremse. Hier wird unnötig Energie vernichtet.
Schlimmer ist aber ein Stau. Wenn man leicht die Fußbremse löst, gibt der Elektromotor bereits Leistung ab und das Fahrzeug Gerät in Bewegung, der Wagen wird auf ca. 10km/h beschleunigt, wenn ich weder Bremse noch Gaspedal betätige.
Wenn ich nun im zähfließenden Verkehr mit weniger als 10km/h rollen möchte, um beispielsweise auf den Vordermann aufzuschließen, regele ich die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal, der Elektromotor gibt also konstant Leistung ab, die dann durch die mechanische Bremse direkt wieder vernichtet wird.
Ich gehe davon aus, dass ich deutlich bessere Verbrauchswerte erzielen könnte, wenn er entweder bis 0 km/h mit dem Elektromotor bremsen würde oder zumindest nicht schon Leistung abgeben würde sobald ich leicht den Fuß vom Bremspedal nehme.
Ist hier jemand mit Ahnung und weiß, ob das der Händler evtl. durch Codierung ändern kann?
Danke!
Nils