Bis März 2017 war ich noch Besitzer eines X3 3.0d, den ich gegen einen 225xe eingetauscht habe. Deshalb interessiert mich die Diesel-Thematik, obschon ich sie nunmehr etwas gelassener verfolgen kann.
Entwicklung und Aufspielen der trickreichen Software hatte die Hersteller ja auch was gekostet. Heute muss man sich fragen, was denn damals deren Zielsetzung war! Das alleinige Vorgaukeln, die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, kann es nicht sein, denn:
Nun soll plötzlich ein «einfaches» Update schnell spürbare Abgasverbesserungen ermöglichen, und dies erst noch ohne Einbusse bezüglich Verbrauch und Leistung!
Als Normalbürger stellt man sich deshalb unweigerlich die Frage, wieso denn eine derart einfache und offenbar kostengünstige Software-Lösung nicht von Anfang an möglich gewesen sein soll? Mit ihr hätte man nicht nur vorgegaukelt, die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, sondern hätte sie denn auch wirklich erfüllt, und zwar ohne jeglichen Reputations-Schaden und ohne den Zeit- und Kostenaufwand des nunmehr unvermeidlichen Rückrufes!
Gruss peppino1