Auf MT schrieb einer ein interessantes Posting zum Laden durch den Verbrenner:
https://www.motor-talk.de/foru…tml?page=131#post50790408
Der Benziner läuft dann unter höherer Last und verbraucht mehr, aber dadurch auch mit mehr Effizienz.
Angenommen ich fahre im Hybridmodus mit 35% Effizienz.
Und vergleiche dies mittels dem Verbrenner aufgeladenen EV Mode:
40% Effizienz Benziner, 95% Ladewirkungsgrad 90% EV Wirkungsgrad, komme ich ebenfalls auf 35%.
Das ist, finde ich, ein interessanter Gedankengang. Bisher habe ich oft gelesen, dass die Effizienz beim Laden des Akkus durch den Verbrenner unterwegs besonders schlecht ist. Hier wird gesagt, dass die Effizienz insgesamt ähnlich gut ist, wie wenn der Verbrenner über das Getriebe die Leistung direkt auf die Straße bringt, denn die Effizient zum Generator soll besser sein als zur Straße. Geht die Rechnung auf?
Hat das mal jemand gezielt getestet, also mit leerem Akku losfahren im SAVE-Modus (z.B. 75 km) und die erzeugten KWh aus dem Akku anschlließend wieder in Max eDrive verfahren (ca. 25 km). Wie hoch ist dann der Verbrauch? Höher als wenn man in Auto eDrive mit leerem Akku 100 km fährt? Wenn ja, wie viel? (Bedingungen sollten natürlich vergleichbar sein).
Das würde dafür sprechen, dass man den Sportmodus, bei dem doch stets der Akku geladen wird (richtig?), sofern er nicht voll ist, nicht mit so schlechtem Gewissen nutzen muss, zumindest, wenn man unterwegs eh nicht extern nachladen kann. (allerdings nutzt der Sportmodus vielleicht auch höhere Drehzahlen bzw. schaltet früher runter)
Ich will das auf jeden Fall testen, sobald wir unseren 225xe bekommen (was leider noch gut 2 Monate dauern wird).
j.