Der 218i Active Tourer mit M-Sportpaket wird ja ab Werk serienmässig mit den silbernen 17" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 483 M und 205/55 R17 Sommerreifen ausgeliefert.
Meiner Frau ihr zukünftiger neuer AT ist ab September 2017 für 36 Monate geleast, benötigt aber für den Winter einen extra Radsatz der ja erst noch gekauft werden muss.
Nun hätten wir die Wahl einen extra Winterradsatz zu kaufen (häßliche 16" Stahlfelgen mit Markenwinterreifen/ 650-850 EUR) und im Sommer den originalen 17" BMW Aluradsatz zu nutzen.
Oder aber den originalen Radsatz im Herbst abmontieren, für fast drei Jahre in den Keller stapeln und auf einen optisch schöneren Komplettradsatz mit Ganzjahresreifen zu wechseln.
Da wir im flachen Rhein-Main Gebiet wohnen und keinen Winterurlaub in den Alpen planen, kam mir die Idee es gleich mit Ganzjahresreifen auf neuen Alufelgen zu probieren. Gesamtlaufleistung nach 36 Monaten wird sich bei 35000-40000 KM einpendeln. Sollte auch mit Ganzjahresreifen machbar sein.
Ein Fronttriebler wie der 2er AT ist ja auch etwas "Gutmütiger" was das unter oder übersteuern betrifft und aus dem Alter, wo man Kavalierstarts macht sind wir raus.
Auf dem alpinweißen 2er AT würden ganz gut die anthrazit-farbenen Felgen von:
http://www.atswheels.com/ats/portfolios/evolution-dark-grey/ (7,5x17ET54)
+
https://www.pirelli.com/tyres/…fen-cinturato-all-season# (215/55R17 oder 225/45R17)
aussehen.
Ganzjahresreifen werden ja oft als halbgare Lösung verschrien. Wenn man aber keine Bestzeiten auf der Nordschleife fahren will, ist das doch eine gute Alternative, oder? Vor 10 Jahren noch hätte ich aufgrund grottenschlechter Tests ganz klar gegen den Ganzjahresreifen entschieden. Aber heute???
Der Kaufpreis wird bei beiden Varianten (ATS Felgen & Ganzjahresreifen Vs. Winterreifen) so um die 1100 EUR liegen.
Bei der Rückkgabe des AT im September 2020 hätten wir dann einen Radsatz über, egal mit welcher Bereifung. Der originale BMW Radsatz wäre dann so gut wie neu und kein Grund bei Leasingrückgabe die Profiltiefe zu monieren.
Wie würdet ihr entscheiden?
P.S. Ich fahre bereits im Winter diese ATS Evolution in 17" auf meinem alpinweißen 120i F21 M-Sport -aber mit Winterreifen.