Mein 2er hat die Farbe Mineralweiss Metallic, Panorama Glasdach und Sonnenschutzverglasung.
Nun ist mir während der vergangenen, sehr heissen Tage aufgefallen, dass ich nicht ein einziges Mal die Klima-Anlage einschalten musste. Es genügte, vor der Abfahrt die Fenster zu öffnen. Erstaunlich ist auch, dass die Karosserie nicht "brandheiss" wurde, dies auch bei längerem Aufenthalt in der Sonne, so wie ich dies von meinem früheren tiefseeblauen F25 her kannte. Da hätte problemlos Spiegeleier drauf braten können ...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?
Gruss peppino1
Alles anzeigen
Dieser Effekt ist auf die Wärmestrahlung der Sonne zurückzuführen: Die elektromagnetische Strahlung der Sonne (thermische Strahlung) wird von hellen Körpern in hohem Maße reflektiert, insbesondere bei glatter Oberfläche. Dunkle Körper hingegen absorbieren die thermische Strahlung und setzen diese in Wärme um. Je dunkler (und je matter) umso mehr. Deshalb wird die Außenhaut des Autos bei entsprechender Sonneneinstrahlung auch deutlich heißer, als die Umgebungstemperatur. Gäbe es nur Wärmeleitung und -strömung, dann würde auch das Blech nur in etwa die Umgebungstemperatur annehmen. Der dunkle Körper, in diesem Fall also das Autoblech, wird wiederum z.T. ein Wärmestrahler und gibt Strahlungswärme an innere Oberflächen ab, daneben spielen hier auch Wärmeströmung und -leitung eine Rolle, sodaß sich der gesamte Innenraum (inkl. Luft) aufheizt.
Die Sache mit der "Sonnenschutzverglasung" wird zumeist etwas unpräzise dargestellt. Tatsächlich sprechen wir im Falle unserer ATs und GTs (wie auch vielen anderen) lediglich von "getönten Scheiben". Zwar haben diese durchaus eine beschattende Wirkung gegenüber der Wärmestrahlung - die dunkle, spiegelnde Scheibe reflektiert zum einen einen Teil der Strahlung, absorbiert aber auch einen Teil, wenn auch nicht in dem Maße wie das gänzlich dunkle, lichtundurchlässige Blechdach. Die "echte Sonnenschutzverglasung" gibt es tw. in den höheren Reihen der BMW-Modelle als Sonderausstattung und basiert zumeist auf Sandwichscheiben, die beschichtet sind, ohne dass damit zwangsläufig eine (deutlich) dunklere Tönung einhergehen muss. Derartige Scheiben reflektieren die Wärmestrahlung in weit höherem Maße, vergleichbar einem Spiegel, als das getönte Scheiben vermögen.
Soweit mal ein wenig vereinfachte "Gscheidmeierei" zur Sache, ob's nützlich ist, sei dahingestellt