Beiträge von st2-stefan

    Es geht auch anders. Meine Frau fährt Landrover. Einen Discovery Sport als Neuwegen. Im Januar hatten sie die erste Inspektion nach 2 Jahren. Bei der Abholung nahm uns der Werkstattmeister schon fast etwas beschämt zur Seite. Er sagte man hätte Rost auf den Bremsscheiben festgestellt. Das wäre nicht State of the art bei Landrover. Man hätte deshalb mal eben die 4 Bremsscheiben samt Belägen gewechselt und entschuldige sich für die nicht so gute Qualität des Autos.


    Auf Garantie wohl gemerkt!


    Das ist kein Scherz, ist wirklich so passiert - bei 25 tkm Laufleistung.


    Schon jetzt ist klar: das nächste Auto wird wieder ein LR.


    So geht's BMW!

    Tja, ist wohl so. Hatte ich ja vor einem Jahr schon geschrieben. Damals hat mir hier keiner geglaubt.
    Das Auto ist vermutlich nicht für die Zielgruppe Vielfahrer, bzw die Bremsanlage nicht für häufige Verwendung von Abstandsregeltempomat etc. konzipiert worden.


    Hab diese Woche mit Schrecken erfahren, dass meine Firma das Leasing auf 48 Monate ausgelegt hat. Heisst ich gebe den dann mit 180-200 tkm ab. Bin mal gespannt was da noch so alles kommt...


    Demnächst mal wieder Bremsen hinten...

    70tsd. km: wieder Bremsen vorn fällig. Diesmal wohl mit Scheiben...


    Hab mir mal die Servicehistorie angeschaut. Bin alle 3 Monate in der Werkstatt wegen irgendwas und da ist nix aussergewöhnliches dabei. Nur Bremsen vorn und hinten und Inspektion. Irgendwas ist immer...


    "Nette" Anekdote: Anruf in der hiesigen NL wegen Termin für Bremsen. Antwort: Gern - Ende Juli. Nach massivem Mecker ging´s dann doch schon nächste Woche. Ohne Worte... Vielleicht sollte ich mir die Werkstatttermine bis Leasing-Ende gleich mal im Voraus blocken - so für alle 3 Monate... :/

    Auch wenn es mir leid tut, dass es Dich da auch so betrifft wie mich - irgendwie bin ich froh, nicht der einzige zu sein ;) Doof nur, man wird Dir hier nicht glauben und Dir alles Mögliche unterstellen wie Du diesem Thread hier entnehmen kannst... Wünsche Dir alles Gute trotzdem...

    Neben dem oben Zitierten, einer ruppigen Fahrweise oder das Pech, den Hersteller mit den weichen Belägen eingebaut zu bekommen, gibt es noch einen weiteren Einfluss, nämlich Schmutz. Der setzt sich zum einen gerne auf den Bremsbelagseiten nieder, wo er dann so nach und nach ebenfalls in die Bremsfläche abrasiv mit einwirkt, und er zum anderen auf den bewegten Auflagerflächen der Bremsbeläge zum Bremssattel die freie (Rück-)Bewegung der Bremsbeläge behindern kann. Also eigentlich sollte man z.B. bei jedem Reifenwechsel diese Stellen präventiv auch säubern und gängig machen.

    Alles richtig. Es gibt sogar Autos die bei Regen regelmäßig die Bremsbelege leicht anlegen um Bremsbereitschaft herzustellen - tut der 2-er übrigens nicht. Ich glaube aber nicht dass der Schmutz extra am Straßenrand wartet bis ich vorbei komme, um sich dann vor mich zu werfen und die Bremsbeläge eher zum Verschleiss zu bringen ;) Genauso wenig wie ich glaube, dass der Schmutz derart zugenommen hat, dass sich im Vergleich zu den Vorgängerautos die Laufleistung der Bremse halbiert.

    Das mit dem "letzten kick" ist ja wohl absoluter Blödsinn was Du da schreibst. Ich habe nur keine Lust alle 1-2 Monate in die Werkstatt zu müssen. Bei meinen bisherigen Autos war das zweimal im Jahr der Fall - dass muss reichen.


    Ob´s am Autohaus liegt wage ich auch zu bezweifeln. Ich war in verschiedenen Autohäusern, hab das in München eskaliert. Standard-Antwort: "ja, das ist früh. Ist gleichzeitig Stand der Technik."
    Daraus mein Fazit: taugt prima als Alltagsfamilien und Rentnerauto analog zur Zielgruppe eines VW Touren und B-Klasse. Taugt aber nicht als Firmenfahrzeug mit viel Autobahn und Automatikbetrieb, Abstandsregeltempomatnutzung etc. Das können andere Autos besser - auch von BMW. Mein Wechsel zurück in den VW-Konzern hat nur damit etwas zu tun, dass es eben keine für mich nutzbare Alternative mit großem und Doppelhundeboxtauglichem Auto mit Allrad im Budgetrahmen bei BMW gibt. 3-er und 5-er sind zu klein, gleiches gilt für den X3 - X5 darf ich nicht. Mehr nicht.

    so, mal wieder Wasser auf Eure Mühlen: Bremsen hinten fällig bei 58tsd. - obwohl der BMW-Mann bei der NL-Kassel noch 5tkm vorher bei der Inspektion meinte "Sie fahren zu defensiv, die Bremsen hinten sind ja kaum abgenutzt." Echte Fachleute da am Werk :thumbup: Ich habe noch nie ein Auto gehabt was sooft in der Werkstatt stand wie dieses hier. Liegt vielleicht auch an den Profis hier in Kassel. Auf den Termin zum Wechseln der Bremsen hinten hätte ich 3 Wochen warten müssen. Geht gar nicht.
    Fazit nach nun 63tkm: schönes Auto. Als Familienauto mag´s taugen, als Firmenwagen für Vielfahrer eher nicht. Noch ein Jahr, dann bin ich wieder Gast im VW-Konzern.