Beiträge von st2-stefan

    ich war mal wieder beim Service. Nein, ausnahmsweise nicht wegen der Bremsen und doch gab es eine unverhoffte Aussage zum Thema. Auto war in der Direktannahme und der Servicemeister meint: "ich will nochmal eben nach den Bremsen schauen" Ich: "nein, die sind grade erst gemacht worden." Er: " ja, da muss man öfter nachschauen. Bei den ersten Kunden die kurz nach 30 tkm deswegen kamen haben wir noch gedacht sie würden besonders schnell und eher nicht defensiv fahren. Aber beim 2-er ist der Verschleiss wirklich deutlich höher als bei anderen."
    Da hab ich mal gestaunt! Das ist das erste Mal in den letzten 3 Jahren dass jemand von BMW zugibt dass es da ein Thema gibt!

    Eingentlich schon echt traurig für ein Fahrezug in der Preiskasse so eine Technik zu verbauchen.
    Bin dann echt am überlegen ob ich die fast 1000 für das Plus packet dann überhaupt ausgeben soll.
    Das Radar-System welches ich Akutell in meinem CLA Verbaut habe funktioniert bei wind und Wetter ohne Probleme

    Spar Dir das Geld. Funktioniert nur bis 140 km/h. Darüber musst Du es ständig ausschalten weil sonst der Tempomat nicht geht. Dann die Probleme mit Sonne, diesiger Sicht, regen, Schnee... Rausgeworfenes Geld.

    ...
    Habe mich im Internet schlau gemacht > BMW hatte 2013 Probleme mit den Bremsen wenn es regnet.
    Hat das Problem mit dem "Trockenbremsassistent" geregelt > auf Kosten der Kunden.
    Jetzt bremst der Wagen bei Regen immer zwischendurch um die Bremsen trocken zu halten. Bei mir war dies leider zu stark eingestellt > darum der frühe Verbrauch. Hier bei BMW eine Kulanz zu erreichen war aussichtslos.
    ...

    Nach Aussage von 2 Werkstätten ist diese Trockenbremsen bei Nässe bei den 2-er Active und Grantourern nicht eingestellt, bzw im Bremskonzept dieser Baureihe enthalten.

    So, letzte Woche war ich dann bei der NL in Kassel. Die haben das Auto gleich da behalten. "Rückruf" hiess es. 2 Tage später durfte ich es abholen. Ja, man wäre ja davon ausgegangen, das Auto wäre noch in der Gewährleistung. Ich: "ja, und?" Naja, es wäre nun 3 Tsd. über den 100tkm und 2 Monate über den 24 Monaten... Ich müsse nun einen Anteil zahlen.
    Scheinbar gibt es eine ganz eigene bayrische Definition des Wortes Rückruf. Und auch eine ganz eigene badische Arte der Kunden Kommunikation. Ist es nicht so, dass der Kunde in solchem Fall informiert werden sollte bevor dann eine Reparatur ausgeführt wird? Bei BMW ist wohl vieles anders. Ich sag da jetzt nix zu...


    Bin nur froh, dass ich die Karre nicht privat gekauft habe und sich nun SIXT-Leasing mit denen rumschlagen kann...

    Bremsscheiben sind oft aus Grauguss und der rostet nun mal. Meine BBremsscheiben haben auch nach 2 Wochen Standzeit leichten Flugrost. Ist aber nach dem ersten Bremsen verschwunden.


    25Tsd Km in 2 Jahren ist auch nicht gerade viel.
    Autobild Test LR Bremsen knapp unter 40 Meter
    BMW AT unter 36m


    Mir sind gute Bremswirkung wichtiger.

    Was für ein Vergleich!
    Anhängelast LR 2.0 to, GT 1,6 to - kann man ewig so weiter führen - darum geht es aber nicht.


    ...und das Bremsscheiben mal Rost ansetzen ist mir auch klar.


    Ich finde die Art und Weise wie man bei LR darauf reagiert hat einfach megamässig. Die kümmern sich um Ihre Kunden. Nicht wie BMW, die vorzeitigen Bremsenverschleiss mal einfach mit "Stand der Technik" abbügeln.


    Dass ganz nebenbei der total verdreckte LR innen und aussen komplett und kostenlos gereinigt wird ist eher dem Händler zuzuschreiben.
    Audi macht das übrigens auch. Und VW ebenfalls.
    Von einer Niederlassung bei BMW wäre das zuviel verlangt. Da muss man schon betteln, dass man überhaupt einen Termin bekommt der noch im Bereich der Gegenwart liegt.


    LR schreibt den Kunden nach einer Inspektion an und fragt ob alles gut war - wohl gemerkt mit der Post, ein echter Brief!
    Audi und VW lassen telefonisch nachfragen.
    BMW macht da nichts - weder NL noch freier Händler


    Darum geht es. Service am Kunden und gefühlt 100% Desinteresse daran. Verkaufen und danach A...lecken. So nehme ich das seit 2 Jahren erlebte wahr.


    Der GT wird mein letzter BMW sein - und zwar genau deswegen.

    Lt BMW ist das Stand der Technik. Ich habe das schon kurz nach Auslieferung meines >GT vor 2 Jahren reklamiert. Bei mir hat er schon eine Vollbremsung ausgelöst - Glück gehabt, dass niemand hinterher war. Interessiert keine S... in M. Ich nutze ihn nicht mehr.

    Hallo Leute,


    mein 220 xd hat nun etwas mehr als 100tkm auf der Uhr. Jetzt ist mir ein paar Mal aufgefallen, dann er bei gleichmässigem Fahren so um die 1500-2000 U/MIN kurze Unterbrechungen bei der Gasannahme zeigt. Wie ein kleiner Aussetzer. Wie früher bei den Vergasermotoren wenn die Beschleunigerpumpe falsch eingestellt war.


    Hat das jemand schon mal gehabt?


    LG, Stefan