Beiträge von godot

    Yep, habe ich auch gehabt bei meinem 225XE, EZ 10/2017. Motor geht nicht mehr aus und gelbe Warnleuchte.


    Ich habe den Fehlerspeicher selbst ausgelesen und es waren Einträge drin hinsichtlich der Gemischbildung (zu fett).


    Bin damit zum Händler. Der hat nach einer Analyse (wahrscheinlich IT-geführte Fehlersuche und Abgleich mit der Problemdatenbank bei BMW) einmal komplett neue Software-Updates auf das Auto aufgespielt und seitdem ist wieder Ruhe...

    Ich wollte ein Feedback zu den Kleber-Reifen geben. Kauft euch bloß keine Ganzjahresreifen in der Größe: 205/55 R17 von Kleber ein! (...) Die Reifen sind extrem laut, zwar war im Angebot 69db angegeben, das ist aber komplet anders. So laute Reifen bin ich im Leben noch nie gefahren.

    Ich kann das bestätigen und muß von den Kleber Quadraxer 2 für den 225xe abraten! Ich hatte mich so auf das lautlose Gleiten oder leise elektrische Fahren gefreut, und dann habe ich mir diese Reifen eingefangen :( Man kann auf den Geräuschpegel im Reifenlabel _nichts_ geben und sollte wirklich auf die Erfahrungen in den Foren oder im Bekanntenkreis hören!

    Kann irgendjemand eine Prognose abgeben welche Reifenlaufleistung ich beim 225XE bei einem E-Auto typischen Fahrstil zu erwarten habe.


    Hintergrund der Frage ist meine derzeitige Überlegung, ob ich mir einen Satz Winterreifen anschaffe oder nicht. Ein Kaufargument wäre, dass mir durch die Winterrreifen die Sommerreifen bis zum Ende der Leasingzeit (insgesamt 30.000 Km) halten und ich diesbezüglich keinen Ersatz leisten muss.


    Vor der gleichen Frage stand ich jetzt grade (kann meinen 225xe nächste oder übernächste Woche abholen). Im 2017er Test von Ganzjahresreifen der Autobild hat man z.B. für den Kleber Quadraxer 2 als einem der haltbarsten Reifen eine Laufleistung von 48.000 km prognostiziert. Der Rechenweg ist nicht ganz offengelegt, aber man hat wohl einen Abriebtest über 10.000 km durchgeführt und den Verlust an Profiltiefe dann hochgerechnet. Bis zu welcher Grenze (4mm oder 1.6mm) ist dem Bericht leider nicht zu entnehmen.


    Es würde mich aber sehr wundern, wenn dieser Abriebtest nicht unter realistischen oder sogar verschärften Bedingungen durchgeführt wurde. Als sparsamer und vorsichtiger Fahrer (vielleicht mit geringem Anteil an schnellen Autobahnfahrten im Sommer) sollte man diese Laufleistung allemal erreichen können.


    Getestet wurden übrigens Reifen in 225/55 R16, die Ergebnisse sollten sich also einigermaßen gut auf 225/55 R17 übertragen lassen (größerer Durchmesser->geringere Raddrehzahl->geringerer Abrieb?).


    Da ich auf 3 Jahre lease und eine Gesamtfahrleistung von 30-45 TKM erwarte, habe ich mir jetzt die Kleber GJR besorgt und lasse sie gleich bei Abholung aufziehen.