Kann irgendjemand eine Prognose abgeben welche Reifenlaufleistung ich beim 225XE bei einem E-Auto typischen Fahrstil zu erwarten habe.
Hintergrund der Frage ist meine derzeitige Überlegung, ob ich mir einen Satz Winterreifen anschaffe oder nicht. Ein Kaufargument wäre, dass mir durch die Winterrreifen die Sommerreifen bis zum Ende der Leasingzeit (insgesamt 30.000 Km) halten und ich diesbezüglich keinen Ersatz leisten muss.
Vor der gleichen Frage stand ich jetzt grade (kann meinen 225xe nächste oder übernächste Woche abholen). Im 2017er Test von Ganzjahresreifen der Autobild hat man z.B. für den Kleber Quadraxer 2 als einem der haltbarsten Reifen eine Laufleistung von 48.000 km prognostiziert. Der Rechenweg ist nicht ganz offengelegt, aber man hat wohl einen Abriebtest über 10.000 km durchgeführt und den Verlust an Profiltiefe dann hochgerechnet. Bis zu welcher Grenze (4mm oder 1.6mm) ist dem Bericht leider nicht zu entnehmen.
Es würde mich aber sehr wundern, wenn dieser Abriebtest nicht unter realistischen oder sogar verschärften Bedingungen durchgeführt wurde. Als sparsamer und vorsichtiger Fahrer (vielleicht mit geringem Anteil an schnellen Autobahnfahrten im Sommer) sollte man diese Laufleistung allemal erreichen können.
Getestet wurden übrigens Reifen in 225/55 R16, die Ergebnisse sollten sich also einigermaßen gut auf 225/55 R17 übertragen lassen (größerer Durchmesser->geringere Raddrehzahl->geringerer Abrieb?).
Da ich auf 3 Jahre lease und eine Gesamtfahrleistung von 30-45 TKM erwarte, habe ich mir jetzt die Kleber GJR besorgt und lasse sie gleich bei Abholung aufziehen.