Habe jetzt ziemlich genau 65000 Km drauf. Die Bremsbeläge vorne wurden in Januar gewechselt und hinten war jetzt komplett alles runter. Der Verschleissensor hat nicht reagiert weil er abgebrochen war.
Bei meinem 218d Gran Tourer BJ 2015 sind hinten die 280mm Bremsscheiben drauf. Die "alte Version" (keine verstärkten Bremsen).
Werkzeug hatte ich folgendes benötigt: Hammer, grosser Schlitzschraubendreher, 11er Stecknuss, 7er Innensechskant, ein Werkzeug zum rückdrücken der Bremse und einen Torx Bit zum abschreiben der Feststellbremsen-motoren (Torx Grösse weiß ich gerade leider nicht). Ausserdem habe ich einen langen Hebel für die 11er Schrauben ( Bremssattelhalter) gebraucht. Weil die Schrauben so fest waren dass sie nur mit Hebelwirkung aufzubekommen waren.
Als erstes habe ich den Wagen gegen wegrollen gesichert und die Parkbremse gelöst. (Dieser Schritt hat aber nicht richtig funktioniert, weshalb die Parkbremse später doch geschlossen war. Dies war aber nicht weiter schlimm!)
Fahrer und Beifahrerseite sind gleich zu wechseln. Unterschied ist nur der Verschleissensor auf der Beifahrerseite. Dieser muss dort zusätzlich gewechselt werden. Einfach das Sensorkabel schrittweise von unten nach oben an den Haltepunkten lösen und bis zum oberen Stecker verfolgen. Dann Einbau in umgekehrter Richtung.
Dann zur Bremse. Die Metallspange vorne am Bremssattel mit dem Schraubendreher oder einer Zange raushebeln.
Dann am Bremssattel mit dem 7er Innensechskant die beiden Schrauben lösen. (Sind durch Gummihülsen geschützt. Die Gummistopfen mit dem Schraubendreher raushebeln)
Dann habe ich den Motor der Parkbremse abgeschraubt. Dieser ist mit zwei Torxschrauben befestigt. Wenn die schrauben gelöst sind muss man den Motor ganz sanft mit dem Hammer raus treiben. Er steckt auf einer am Bremssattel festen gezahnten Stange.
Danach dann diese gezahnte Stange bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn mit der Zange drehen. Aufpassen dass man die Zahnung nicht beschädigt. Durch diese Drehung wird die Parkbremse wieder freigemacht und der Bremssattel lässt sich lösen.
Dann den Bremssattel entfernen und hochbinden. Dann die alten Beläge entnehmen.
Dann die Bremssattelhalterung von hinten mit zwei 11er Schrauben lösen. Diese waren bei mir extrem fest und es bedurfte einiges Kraftaufwandes und Hebelwirkung.
Dann die Sicherungschraube der Bremsscheibe lösen mit einem Imbusschlüssel. Dann noch vorne an der Nabe eine graue Plastikkappe raushebeln. Dann konnte ich die Bremsscheibe durch leichtes bearbeiten mit dem Hammer entfernen.
Der Einbau erfolgt dann dementsprechend in umgekehrter Reihenfolge. Man muss zum einsetzen der neuen Beläge den Bremskolben noch zurück drücken. Und wenn alles wieder verschraubt ist den Verschleissensor einstecken.