Hallo Martin,
Danke für Deine Zustimmung.
Nun, mit dem Tiguan war es zum einen so, dass der 1,4 TSI bekanntermaßen eine generelle Problematik (Steuerkette) hatte, die dann von VW angeblich korrigiert wurde. Zum anderen war es der permanente Kurzstreckenverkehr in unserem Berg- und Hügelland, der eigentlich keinem Motor gut bekommt. Soweit die Fachauskunft, die mir zuteil wurde. Denke das Thema wird in VW Foren ausführlicher diskutiert.
Jedenfalls war meine Überlegung die, dass da wo keine ständige Kaltstart- Kurzstreckenfahrt stattfindet, der Verbrennungsmotor weniger strapaziert wird und ein Elektromotor diese Problematik m.W. so nicht hat. Soweit die Theorie:-) - ich bin da aber Laie.
Es war für mich nur einer von mehreren Aspekten, der bei vielen, wie z.B. bei Dir, Gottseidank so nicht zum tragen kommt, aber vielleicht bei dem ein oder anderen doch eine Rolle spielen könnte. Deshalb habe ich es erwähnt.
Darüber hinaus ist es ein möglicher Punkt, der sich auf den Wiederkaufswert auswirken könnte, da der Verbrennungsmotor auf diese Weise einfach eine andere "Nutzungs-Historie" bekommt, als in einem Auto mit ausschließlichem Verbrennerbetrieb. Profiverkäufer werden das Thema dann schon mit einbringen:-)
Das ist jetzt natürlich auch recht spekulativ - ähnlich den vielen anderen Unbekannten in der Wiederverkaufswertdiskussion - aber doch ein vorhandener Aspekt
Grüße
Wolfgang