Was meinst du mit Tauschaktion ?
Beiträge von Mario_Lippold58
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Es kommt vor Allem das Baujahr an.
Der Innenfilter sitzt hinter der Mittelkonsole, sprich hinter dem Klimaanlagenbedienteil. Zugang hat mein von der Beifahrerseite im Fußraum. Es gibt eine Klappe, die muss man abschrauben, und da sitzt er dahinter. Es ist ein Kombifilter, also 2 einzelne. Wenn du den Filter kaufst, sind es daher 2stk. Wichtig ist drauf zu achten, wie die Richtung der Strömung ist. Es sind Pfeile drauf. Am besten man macht vorher ein Bild davon.
Ich würde raten, den Filter mit Aktivkohle zu nehmen. Es gibt auch einen ohne Aktivkohle. Der Mit kostet ca. 10 € mehr.
Ich würde daher immer einen Markenfilter nehmen.
Die Grenze für den Filter ist Bis BJ 01-2016
Ich hatte immer den Mann+Hummel Filter genommen. Geht natürlich auch noch billiger. Der geht, laut Liste, für jede Menge Fahrzeuge
2016i,218i,2020i 225i und noch viele mehr. Habe Ihn bis dato immer selber gewechselt, da BMW, meiner Meinung nach, unverschämte Preise dafür aufruft und für den Wechsel erst recht. Der Filter, welcher mich als Identteil vielleicht 40€ kostet, lässt sich BMW gleich mit knapp 100€ bezahlen.Wichtig ist allerdings, es wird nicht in der Wartungshistorie eingetragen. Habe mit daher ein freies BMW Service Heft gekauft, nicht ganz billig. Dort trage ich selbst gemachte Wechsel von Filtern etc. sein mit Kilometer und Jahres Angabe.
Bis Bj 01-2016 ist der Aktiv Kohle Filter Mann Hummel Art.-Nr. CUK 23 005-2
Ab Bj 02-2016 ist der Aktiv Kohle Filter Mann Hummel Art.-Nr. CUK 23 015-2Jedem Filter liegt eine bebilderte Anleitung dabei.
https://catalog.mann-filter.co…U_CUK_FP%2023%20015-2.pdf
Der K&N Filter ist eine Filtermatte. Diese kann einfach gewechselt werden ohne etwas umzubauen. Er sitzt etwas straffer drin wegen der Gummilippe.
Wichtig hier ist den Aufkleber auf die Verkleidung zu machen und den Wartungsbetrieb darüber zu informieren, dass hier nichts gemacht werden muss. Sage Ihnen nur, dass es reicht, Ihn mit Pressluft auszublasen.33-3025 K&N
der ist auch gültig für 216i,218i,220i und so weiter
https://www.knfilters.com/33-3025-replacement-air-filter
Man muss nur den Luftfilterkasten abschrauben. Geht ganz leicht. Besorg dir nur einen magnetischen SChraubenzieher oder Biteinsatz, dass die Schrauben nicht in den Motorraum fallen
Alles klar danke für die schnelle Antwort
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Mich würde interessieren was wann in der Service anzeige unter Fahrzeug Info angezeigt wird . ist das Modellabhängig /Motorisierungsabhängig ?
Mein 218 i AT Automatic ,Advantec Ausstattung zeigt bei 30000 km jetzt an Fahrzeugcheck , Motoröl , Bremsflüssigkeit , (wieder) jeweils grüner haken und KM und Datum wenn fällig .
Keine Bremsscheiben /Vorn, hinten , oder Fahrzeuguntersuchung wie ich es schon bei anderen Fahrzeugen gesehen habe zb. in Youtube .
Habe kein Navi drin nur das normale Radio
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- Ja wäre ja erst nächstes Jahr. Dann wären wir so bei ca.70000
Öl ja. Den Lüfter brauche ich nicht. Wie jedes Auto KN Filter. Bauer ihn dann Mal raus und mache bihn sauber. Kohlefilter für Innenraum tausche ich auch selbst, da der BMW Preis für der Filter 3x so hoch ist wie das identteil.
Wo sitzt der für den Innenraum und wie kann ich den wechseln , hast du ggf. Teilenummer ? auch für die Luftfilter vorne ? die sollten ja identisch sein egal ob 220 i oder 218 i
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Update: Falls ihr euch entschließen solltet den Service in einer Freien Werkstatt durchführen zu lassen, so fragt vorher ob diese in der Lage ist auf den BC des AT oder GT komplett zuzugreifen und auch Einträge in das elektronische Serviceheft durchzuführen . Mithin können das nicht alle Werkstätten .
Ich war nun beim BMW Vertragshändler und dieser hat mir erklärt das Service ( heißt Sicht-check ) und Öl service miteinander gekoppelt sind und durch das umstellen des einen wertes auch der Wert des anderen verstell worden ist und dadurch der Turnus des Fahrzeuges durcheinender gekommen wäre , obwohl alle die ich vorher gefragt habe der Meinung waren das so etwas normal nicht passieren sollte /könne oder wie auch immer . Sinngemäße aussage des BMW Werkstattmitarbeiters er hätte einfach nur die Finger von Öl intervall lassen brauchen .
Die Eintragung in das Elektronische Serviceheft wird ebenfalls durch den BMW Vertragshändler durchgeführt gegen aufpreis ( in meinen Fall wollen die nochmals 30 Euro extra ) , gegenteilige Infos das man das bei BMW beantragen muss haben sich nicht bewahrheitet .
Fazit für mich : Ich gehe wieder wie gewohnt in meine ATU filliale in der ich auch mit meinen Vorherigen Fahrzeugen war .
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im Leasingvertrag von der Bank steht eine Summe für das Fahrzeug, der sogenannte Einstiegspreis,musst mal schauen,
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wenn es soweit ist, mache ich. Schau dir deinen Einstandspreis an der im Leasingvertrag steht. Der ist ausschlaggebend. Der gegebene Rabatt ist nur relevant für die Rate nicht für die Restwert Kalkulation soweit ich informiert bin.
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Gibt es nach die Übernahme eine zusätzliche Garantie ?
die Übernahme erfolgt erst in 06, es wurde besprochen das es eine geben soll.
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Update : der Kundenservice von BMW schlug ein Reset des Fahrzeuges vor durch drücken der Lautleise-Taste am Radiomodul . Kein Erfolg .
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Moin , ich fahre einen 218 i AT EZ06/17 und derzeit 30000 km auf der anzeige.
Randnotizen : Erster Ölservice war bei 14.200 km in 11/18 erfolgte beim BMW Händler , 2. Service umfasste nur den Bremsflüssigkeitstausch der war bei etwas mehr als 26000 km in 10/19 ,
Restkilometer für den Ölservice waren dato 17000 km nächster check 11/20 .zum Thema : da ich mich entschieden habe das Fahrzeug zum Leasingende in 06/20 nicht abzugeben sondern weiterzufahren habe ich einen zusätzlichen Ölwecksel machen lassen.
KM stand 30040 km , also etwa nach 15000 km nach erfolgtem ersten wechsel . stand im Fahrzeugstatus vor Ölservice 14000 /11-20 . Ölwechsel erfolgte beim heimischen Boschservice mit 5W40 Motulöl .
nach dem Service zeigte der Fahrzeugstatus auf einmal an Service überzogen mit 190 km , darauf angesprochen hat der Mechaniker gesagt er hätte nichts gemacht außer den Ölwechsel und den Status im Ölwecksel aktualisiert,
das Fahrzeug hätte das vorher schon angezeigt das die Inspektion fällig wäre , ......er hätte sich auch schon gewundert warum ich den Ölwechsel wolle obwohl die Inspektion fällig wäre ....... ich weiss aber zu 1000 % das dies nicht so war belegbar über die Daten im Rechner des BMWhändlers , da sich aber weder der Boschservice noch der Bmw Händler in der Lage sehen das wieder auf normal zu bringen bin ich derzeit etwas ratlos , Aussage Mitarbeiter BMW Händler mitarbeiter die anzeige kann sich nicht alleine verstellen es muss ein Fehler vom Boschservice vorliegen .
Kann man die Service anzeige über die OBD schnittstelle unterm Amatourenbrett verändern? weil im BC habe ich nichts gefunden ?
Könnte es ggf. ein Softwarefehler sein ? da sich die anzeige immer wieder verändert hat einmal -190 km dann -210 danach -140 , nach 2h dann- 150 kurze drauf wieder -190 und heute früh-220 km uberschritten...
Vor wenigen Tagen ging völlig grundlos die Auffahrwarnung los , habe diese auf mittel eingestellt , es war aber weit und breit kein Fahrzeug oder sonstiges in der Nähe,
beide male Fehler in der Fahrzeugelektronik ?
bitte um relevante Meinungen
mfg