Ich denke schon, dass ich z.Z. mindestens 30 km elektrisch am Stück fahren könnte.
Es kommt immer aber auch darauf an, wie es rollt und wie der Fahrer fährt.
VG
Ich denke schon, dass ich z.Z. mindestens 30 km elektrisch am Stück fahren könnte.
Es kommt immer aber auch darauf an, wie es rollt und wie der Fahrer fährt.
VG
Jeder Zwischenstopp verkürzt die Reichweite, da der XE davon ausgeht, dass Auto wieder klimatisieren zu müssen (was er ja auch bei einem entsprechend langen Zwischenstopp muss).
Du kannst das mal testen, indem du die Heizung / Klima aus schaltest. Sofort geht die Reichweite um diese 3-4 km hoch.
Mein XE zeigt mir z.Z. 28/29 km an. Wenn ich nachmittags nach Hause komme, habe ich 2 x 10 km gefahren und eine Restkilimoteranzeige von 10-13 km.
Dabei fahre ich immer im Eco Pro + Max E Drive Modus Klima, Radio usw. ist immer an.
Meinen XE habe ich seit März 2016. In der Werkstatt war er noch nie.
VG
Torsten
Toll ist das nicht, da ich ja versuche, viel elektrisch zu fahren. Aber an sich kein Problem, da ja der XE auch mit Benzin fährt. Und in der Garage springt in diesen Fällen der Benziner an, bevor man den Gang einlegt.
VG
Es ist schon öfters beobachtet worden, dass ein XE "unmotiviert" den Benziner anwirft, immer nicht erklärbar und in Situationen, die sonst rein elektrisch bewegt wurden.
Die bisherige Erklärung war, dass der XE damit testet, ob der Benziner noch richtig läuft.
Es passiert also, wenn man viele Tage rein elektrisch unterwegs war.
VG
Torsten
Alles anzeigenund
Ja, das haben die Ing. von BMW genial gemacht. Sie geben den Nutzern irgendwelche Werte an ohne deren Bedeutung zu erläutern, und die Nutzer glauben, rechnen und posten, ohne zu hinterfragen:
Der Prozentwert der gefahrenen Strecke elektrisch ist nicht die rein elektrisch zurückgelegte Strecke (hatten wir schon ab Verbrauch 225xe), sondern wahrscheinlich die Strecke, in der zumindest der Elektromotor Leistung beigesteuert hat (ob die Aktivität des Startergenerators und des Rekuperierens miterfasst wird, ist ebenfalls nicht eindeutig).
Das gilt ebenso für den SoC-Wert (der nur die momentan freigegebene Nutzkapazität angibt), oder die Anzeige für den elektrischen Verbrauch (der die gesamten elektrischen Verluste nicht einschließt).
Es ist faszinierend, wie sich manche Nutzer über "schöne Ergebnisse" freuen und als neue Tatsachen in die Öffentlichkeit tragen.
@jennss
Du hast fast immer die Unterstützung des Elektromotors, auch wenn der Hochvoltspeicher in den einstelligen %-Bereich absinkt. Wo war die Grenze? 1%, 2%? Jedenfalls ist der Verbrennungsmotor vorher mit gestartet und hält die Ladung ich glaube so zwischen ca. 4 und 7% (Bitte um genaue Bestätigung.)
Hallo planetti,
ich finde das nicht in Ordnung, wie du hier zwei einzelne Beiträge von Oldy zusammenschusterst.
VG
Torsten
Hallo,
mich würde interessieren, ob bzw. welche Ladekarte(n) ihr nutzt.
Ich habe den XE jetzt ein Jahr, nutze aber noch keine Ladekarte.
Ich lade immer zu Hause bzw. bei mir in der Stadt sind zwei öffentliche, frei zugängliche Ladesäulen, die ich ab und zu mal nutze.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage nach einer Ladekarte für Ladesäulen, die nicht in meiner Umgebung liegen. Ich kann also nicht sagen, welcher Betreiber. Sie sollte ohne Grundgebühr sein.
Im speziellen E-Auto Forum sind zwar die Ladekarten aufgelistet - aber es sind 214 an der Zahl. Welche nehmen?
Also meine Frage an euch, welche habt ihr und wie seid ihr damit zufrieden?
VG
Torsten
Der Akku muss ja auch nicht leer sein, wenn man bei Aldi einkauft.
Ja Peter, wie hätte ich es gewollt?
Strom zu tanken ist, zumindest heute noch, etwas anderes als Fossil zu tanken - es dauert einfach. Also sind Ladesäulen dort angebracht, wo Autos länger stehen/ parken. Dies können z.B. Anschlüsse an Straßenlaternen sein oder halt auch Ladesäulen an Parkplätzen von Sehenswürdigkeiten, Einkaufszentren (Aldi-Süd macht es vor), P+R usw. Und das habe ich gerade in bzw. um München vermisst.
Das heist aber nicht, dass es dort gar keine Lademöglichkeiten gibt
Und selbst wenn es Ladestationen gibt, braucht man viele verschiedene Zugangs- bzw. Bezahlkarten. Dazu kommt noch die Preisgestaltung, wie oben schön beschrieben.
Da hast du recht.
Aber ich wollte weder zu Aldi, noch zum Flughafen oder oder.
Ich wollte zu den Orten, die ich oben schrieb.
Im Navi des XE sind übrigens alle Lademöglichkeiten eingetragen, im großen Navi dann über Internet noch viel mehr Daten aktuell abrufbar.
Was ich ausdrücken wollte ist, dass nicht mal an diesen stark frequentierten Orten / Touristenattraktionen Lademöglichkeiten sind.
Wir waren im Februar 5 Tage um München im Urlaub mit unserem XE und konnten hier einmal laden.
Wir haben unseren Urlaub nicht nach irgendwelchen Lademöglichkeiten geplant, aber wir waren natürlich an touristischen Orten. Hier waren keine Lademöglichkeiten (u.a.Therme Erding, Bavaria Filmstudios, Allianz Arena). In die Innenstadt sind wir mit der U-Bahn gefahren. Auch am Parkhaus (P+R) keine Lademöglichkeit.
In der Stadt Erding dann eine Ladesäule, zentrumsnah. Dort geschaut, die Ladesäule muss mit einem Chip freigeschalten werden, den man vor Ort erhält (ich glaube, dass war der örtliche Stromanbieter o.ä.). Die Ladesäule ist unmittelbar vor den Fenstern des Besuchsbereiches, der noch besetzt war, aber geschlossen, da 5 Minuten nach vier. Denen, die drinnen saßen, waren wir egal, somit leider keine Lademöglichkeit.
Die einzige Lademöglichkeit war dann auf der Rückfahrt im Ingolstadt Village, die Ladung war kostenlos, sehr gut. Zuvor musste ich aber ein Din A4 Blatt ausfüllen und einen Pfand hinterlegen.
Insgesamt macht diese Erfahrung keine Hoffnung auf eine baldige Änderung der Infrastruktur.
Leider ist das Thema nicht erfreulich, alles Kleinstaaterei, viele verschiedene Anbieter mit eigenen Abrechnungsmodalitäten, verschiedene Steckertypen usw.
Wenn man ein reines E-Auto hat und nicht nur in bekannter Umgebung unterwegs ist, nervt sowas bestimmt sehr.
Mit einem Hybrid ist das kein Problem, aber nicht erfreulich.
Dazu passt der o.g. Artikel.