Beiträge von syrauer

    Das ist ein einzelnes Beispiel - ist das repräsentativ?


    Ich habe nicht nachgeschaut, aber vielleicht waren das alles auch 24 Monate Leasingverträge und deshalb 2 Jahre alt?


    Ürbigens gibt es auch einen AT 218i von 2014, welcher fast 35 T€ kostet. Wer kauft den denn?
    Da bekommt man ja einen neuen und hat noch 6.5 T€ übrig ;)


    Es ist also alles relativ und in die Zukunft kann hier keiner schauen.


    VG

    Das ist beruhigend.
    Wie stellst du die Kapazität des Akkus fest?
    Ist der Verbrauch aus dem Bordcomputer?
    Bei meinem 225xe habe ich den Eindruck, dass der Verbrauch für den Reise BC mir immer mehr anzeigt, als im Durchschnitt des BC über die gesamte Strecke abzulesen ist.


    VG
    Torsten

    Hallo,
    warum eigener Zähler? Um den Verbrauch zu kennen?
    Wo ist der Zähler eingebaut, im Hauptsicherungskasten auf der Hutschiene?
    Reichen denn 2,5 qmm für eine (Spätere) Wallbox aus?


    Danke.


    VG
    Torsten

    Ich lade z.Z. mit 9A zur Schonung meiner Hausinstallation.
    Ich hatte gerade einen Elektriker wegen einer anderen Sache da.
    Er empfiehlt, und das werde ich bei Gelegenheit auch machen lassen, eine direkte Leitung von 2,5 qmm vom Sicherungskasten mit eigener Absicherung und einer Steckdose in der Garage, an der der 225xe aufgeladen wird.
    Das ist eine kostengünstige Lösung, die mich beruhigt (meine Hausinstallation ist weniger als 20 Jahre alt).


    VG
    Torsten

    Hallo Stefan,


    danke für deinen Hinweis, ich werde mich mal hier versuchen einzulesen, da ich davon keine Ahnung habe.


    Ich wollte nicht mit 12A laden, da ich nicht weiß, ob meine 16A Absicherung diese (Dauer-)-Belastung aushält. Kabel sind bisher 1,5 qmm. Aber vielleicht ändert sich hier auch etwas.


    Die Akkukapazität zwischen i3 und 225xe ist ja schon ein Unterschied, mit all seinen Folgen, Vor- bzw. Nachteilen.


    VG
    Torsten

    Ich eröffne hier mal ein neues Thema, um fürInteressenten und Interessierte überErfahrungen mit dem 225xe zu diskutieren.


    Kurz zu mir: seit dem 31.03.2016 fahre ich einen 225xe.Für die Familie steht ein GT 218i zur Verfügung.
    Zuvor sind wir VW gefahren. Ich selbst bin seit fast 25Jahren ausschließlich Golf GTI gefahren.


    Warum 225xe?


    Da bei mir das Fahrprofil passt, täglich zweimal je 8 km,zu Hause Garage mit Lademöglichkeit undInteresse am Auto und an der Technik vorliegt, interessierte ich mich seitbekanntwerden für den 225xe.


    Nach einer Probefahrt entschloss ich mich spontan, den225xe zu kaufen. Das Auto gefällt mir sowohl optisch als auch von der Technikund dem Konzept her sehr. Bei meinem letzten GTI vermisste ich nur einenAllradantrieb und ich schätze inzwischen die erhöhte Sitzposition und Einstiegauch sehr, man wird ja nicht jünger.


    Eine große Rolle für den Kauf spielte dabei auch dieUnzufriedenheit mit dem VW Händler / der VW Werkstatt und die große Zufriedenheitmit dem BMW Händler und unserem Gran Tourer. Daneben gab es noch weitere Gründefür mich zu wechseln, auf die ich hier aber vorerst nicht näher eingehen werde.


    Nach 5 Tagen des Nutzens sind meine Erfahrungen natürlichvorerst begrenzt.


    Zu einzelnen Punkten:


    Benzinmotor – ist der mir auch aus dem GT bekannteDreizylinder. Dort sind wir sowohl mit der Leistung als auch mit dem Verbrauchsehr zufrieden. Innen leise, von außen etwas lauter. Wer also wissen will, wieder 225xe mit Benzinmotor fährt, kann auch eine Probefahrt mit einem 218imachen.


    Elektromotor – ich fahre wenn möglich ausschließlichelektrisch. Nach Betätigen des Startknopfes drücke ich den Fahrerlebnisschalterfür Eco Pro und den E-Drive Schalter für Max-E-Modus. Ich fahre mit E-Motorzügig, bin kein Schleicher. Man sollte sich aber etwas mit dem elektrischenFahren beschäftigen, um hier effektiv zu fahren (ich muss auch noch lernen).Drehmoment liegt sofort an, man kann, auch durch die Automatik, sicher auchAmpelstarts gewinnen, aber das muss ich nicht mehr.


    Reichweite elektrisch – mein 225xe zeigt 28-30 kmE-Reichweite an. Dies ist natürlich weniger als im Prospekt genannt (bis zu 41km). Aber diese Reichweite wird bei meiner Fahrweise auch erreicht. Ich findedas besser so, als wenn dort 41 km steht und er schneller runter zählen würde.


    Dazu kommt, dass ich in einem bergigen Gebiet wohne undauch z.T. Landstraße mit guten 100 km/h fahre.


    Andere Nutzer können bestimmt größere E-Reichweitenerzielen.


    Sollte es notwendig sein, dass sich der Verbrennungsmotorzuschaltet, so geht dies sehr unauffällig. Am ehestens merkt man es beim Blickauf den Drehzahlmesser.


    Das Zusammenspiel zwischen den beiden Motoren, demGetriebe und den beiden angetriebenen Achsen ist wunderbar unauffällig.


    Da am 01.04. bei uns sehr viel Neuschnee lag testete ichkurz auch den Heckantrieb (im Max-E-Modus) und den Allradantrieb. Antrieb warimmer da, Bremsen mit den Sommerrädern schwieriger ;)


    Den Fahrkomfort schätze ich als sehr hoch ein, bin aberdurch den GTI auch nicht verwöhnt. Auf meinem 225xe sind 17 Zoll Räder ohne Runflat.


    Das Fahrwerk habe ich bereits beim GT sehr schätzengelernt. Auch beim AT ist dieses sehr gut. Der 225xe liegt satt auf der Straße,ist aber auch 300 km schwerer als ein 218i bzw. 150 kg als ein 225xi (ca.).


    Über eine App bzw. über Internet kann man u.a. denaktuellen Ladestatus ablesen und die Standklimatisierung einschalten bzw.programmieren. Die Bedienung ist einfach und funktioniert.


    Aufladung – erfolgt bei mir über eine Schukosteckdose in der Garage. Man kann denLadestrom im Auto in den drei Stufen 12, 9 bzw. 6 Ampere einstellen. Ich werdejetzt auf 6A einstellen (bisher 9A), da dies für den Wirkungsgrad und dieAlterung des Akkus besser ist (Danke an planetti :thumbsup: ). Geringerer Ladestrombedeutet natürlich eine längere Aufladezeit.


    Ich habe mir noch ein zweites Ladekabel dazugekauft, uman Ladesäulen aufzuladen. Habe dies aber noch nicht getestet.


    Bis jetzt sind keine Probleme mit dem 225xe aufgetretenund ich bin sehr zufrieden.


    Mein Ziel war und ist nicht, mit dem Auto zu sparen. Wennman das möchte bzw. muss, sollte man m.M.n. ein Auto kaufen, was imAnschaffungspreis niedriger ist. Dann ist der Wertverlust geringer, der beimeinen Fahrleistungen den größten Posten ausmacht.



    VG Torsten