Beiträge von syrauer

    Nachdem es hier zu diesem Thema ruhig geworden ist, möchteich für die Interessierten und für zukünftige Interessenten kurz schreiben, wasich wie habe installieren lassen:


    Vorab, die Arbeiten wurden durch eine Elektrofirmadurchgeführt.


    Ich habe ein fünfadriges 2,5 qmm Elektrokabel direkt vomZählerschrank in die Garage legen lassen.


    Im Zählerschrank sind alle drei Phasen mit 16A abgesichert.Ein FI Schalter Typ A ist vorgeschalten.


    Zur Befriedigung meiner eigenen Neugier habe ich einenungeeichten Zähler einbauen lassen (für alle drei Phasen). Hier kann ichablesen, wieviel kWh man für die Ladung des 225xe benötigt.


    In der Garage geht das Kabel direkt in einen Schalter. Hierhabe ich keinen normalen Aufputzschalter genommen, da diese nur bis 10A Dauerbelastungausgelegt sind. Es ist ein größerer Ein-Aus-Schalter. Gleich danach ist eine Schukosteckdoseangebracht. In dieser steckt das Ladegerät für den XE. Mit dem Schalter kannich die Steckdose ausschalten, so dass ich nicht täglich den Stecker des Ladegerätesziehen muss.


    Für die Steckdose benötigt man nur eine Phase. Die beidenanderen liegen blind im Schalter.


    Durch das fünfadrige Kabel, welches nur wenig mehr kostetals das dreiadrige, denke ich für die Zukunft gerüstet zu sein. Ich könntespäter weitere 2 Schukosteckdosen anbringen oder eine Kraftsteckdose oder aucheine Wallbox.


    Gleichzeitig habe ich noch ein LAN Kabel verlegen lassen –man weiß ja nie. Im Keller neben dem Zählerschrank steht mein Router.


    Diese Elektroarbeiten wurden bei der Installation einerPhotovoltaikanlage diese Woche mit ausgeführt.


    Nur nebenbei zum Thema Ladeverluste:


    Ich habe diese Woche zweimal den Akku geladen, als erkomplett leer gefahren war. Bei der Ladung mit 6A zeigte mein Zähler 8 kWhverbrauchte Leistung an und bei der Ladung mit 12A 7 kWh. Also bringt hier eineLadung mit höheren Stromstärken neben einer Zeitersparnis (meist unwichtig fürmich), geringere Ladeverluste.


    Ich werde jetzt nur noch beobachten, wieviel Leistung diePhotovoltaikanlage bringt. Bei einer Leistung von z.B. 2 kW wäre es dannsinnvoll mit 9A zu laden, um möglichst keinen Strom aus dem Netz zu ziehen, sondern die PV Anlage bestmöglichst zu nutzen.



    VG
    Torsten

    Wenn es so wäre, sollte das doch im Prospekt, Bedienungsanleitung, Driver´s Guide ... stehen.


    Ich habe jetzt noch einmal alles durchgeschaut und nichts dazu gefunden.


    Wie ist das bei deinem i3, Stefan, läßt du den im Winter stehen?


    Oder ist das beim i3 anders als beim xe?


    In der Praxis hatte ich nur -1 Grad. Aber da ist der xe (elektrisch) gefahren :)


    VG
    Torsten

    Mein Durchschnitt ist 15,x kWh.
    Der Hybrid wird schwerer sein, hat eine größere Stirnfläche.


    Und topographisch ist meine Heimat etwas anders als bei dir :D


    Wenn man 100 km/h fährt, saugt das auch ganz schön den Akku leer. Mit 70 bis 80 dahingleiten ist ökonomischer. Aber dies ist bestimmt auch bei Verbrennern so.


    Da bin ich erst mal mit meinem Akku zufrieden und gespannt, wie sich der Wert mit der Zeit verändert.

    Ich staune gerade Bauklötzer =O


    Was ist das denn?


    Ich habe etwas suchen müssen.
    Sind das die Werte?


    soc:2.490999937057495
    socMax:6.06


    socMax: ist das die nutzbare Kapazität. Die wäre dann ja größer. Wenn es aber die Gesamtkapazität ist, dann wäre das zu wenig.



    Etwa ein Drittel Akkukakazität ist jetzt noch da, nachdem ich zu Hause ankam.



    Ich werde heute abend noch einmal schauen.



    Deine Anleitung oben stimmt, bis auf das es der dritte Eintrag mit der FIN ist.



    Aber was da alles drin steht ....



    VG
    Torsten

    Hallo,


    ich würde gerne helfen, aber wie kann man den Quelltext anzeigen?


    Wir hatten darüber glaube ich bereits mal was geschrieben.
    Ich habe es aber noch nicht geschafft, mir die Akkukapazität anzeigen zu lassen.
    Es gibt je bestimmte Dreh- Drückmechanismen über iDrive, so dass zusätzliche Einträge abrufbar sind. Die Akkukapazität habe ich aber noch nicht ablesen können.


    Ich habe mir auch mal die App vom i3 angeschaut und denke, dass es eine andere, umfangreichere im Vergleich zum xe ist.


    Connected drive habe ich, aber auch dort sehe ich keine Akkukapazität.


    VG
    Torsten

    Ja, dahingehend gehen meine Gedanken.
    Also jetzt das minimale für den xe oder mehr, falls mal ein E-Auto kommt.


    Kraftstrom habe ich.
    Um es zukunftssicher zu machen, sollte ich also 5 mal 10 qmm legen lassen?
    Die Absicherungen trotzdem erstmal nur für den xe (also FI Typ A + 16A)?


    Der hier zuständige i-Agent tut sich sehr schwer.
    Er empfieht pauschal die BMW Wallbox :/ .


    Es ist also ein Unterschied, ob man ein E-Auto oder den xe lädt. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich erst mal die Minimallösung bauen lasse oder nicht.


    Und die Elektriker tun sich hier bei solchen Fragen auch schwer.


    VG
    Torsten

    Komisch, mir hast du per PN geschrieben, dass dich der admin aufgefordert hat, über PN zu kommunizieren.


    Deshalb habe ich bewußt den Weg der PN gewählt.


    Keiner hat behauptet, dass x Prozent der 2er als Hybrid verkauft werden.


    Finanziell lohnt sich ein Hybrid für mich nicht. Habe ich auch nie behauptet.
    Das ist aber bei vielen Autos so, dass sie sich nicht lohnen. Die Käufer haben meist andere Gründe, sich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden.


    Soweit ich das mitbekommen habe, hattest du deinen AT218i bereits, als der 2er Hybrid kam. Da wäre ein Wechsel mit noch größeren finanziellen Verlusten verbunden gewesen. Deshalb glaube ich nicht, dass es für dich jetzt zur Debatte steht, ein anderes Auto zu kaufen.

    hätte ich vielleicht selbst einen angeschafft


    Ehe du jetzt behauptest, ich würde ins OT abschweifen - ich habe nicht damit angefangen.


    Ich kann und will deine Aussagen aber so nicht stehen lassen.


    Ich hatte hier Hilfe für die Planung eines Ladeanschlusses für einen 225xe erwartet.


    Vielleicht kommt dazu ja mal noch was.


    VG
    Torsten

    Ich finde, dass man hier öffentlich antworten sollte, deshalb meine Antwort hier und nicht als PN.


    In meinem ersten Beitrag steht, dass ich den Anschluss legen lassen will. Ich mache im Zählerschrank nichts selbst.


    Ich habe vorher auch nicht gewußt, dass es FI als Typ A, Typ B usw. gibt.
    Aber wie hast du früher geschrieben, 2 Minuten googeln und dann hat man es.


    Das hättest du hier auch tun können.


    Wie ich oben schrieb, kann man nicht alles wissen. Ich weiß auch nicht alles. Aber wenn ich von etwas keine Ahnung habe oder unsicher bin, so schreibe ich nichts dazu bzw. kennzeichne das entsprechend.


    Es gibt auch Beiträge von dir, die gefallen mir, die zeugen von Fachwissen auf bestimmten Gebieten. Aber mir gefällt nicht, dass du irgendetwas schreibst, vielleicht nur, um was zu schreiben. Siehe z.B. Post Nr. 3 hier oben. Und ich scheine nicht der einzige zu sein, der sich manchmal an deinen Beiträgen stört.


    VG


    PS: Hast du speziell was gegen den Hybrid, der ja wirklich bisher nur sehr selten auftaucht oder kommt mir das nur so vor.