Beiträge von syrauer

    Erst einmal willkommen hier.


    Bei deiner Probefahrt war bestimmt (wie bei jedem Start) Auto E Drive eingestellt. Du must auf max E Drive schalten, dann fährt er bis 120 oder 125 km/h rein elektrisch. Zwei mal 18 km ohne Nachladen wirst du kaum rein elektrisch fahren können. Zumal wenn du schnell (über 80 km/h) und oder mit Heizung usw. fährst.


    Ob sich jetzt bei der elektrischen Reichweite viel zum LCI getan hat, werden erst die Berichte der Neubesitzer in den nächsten Wochen zeigen. Ich glaube aber nicht an allzu viele elektrische Mehr km.


    Meiner Kenntnis nach hat sich seit Erscheinen des XE im März 2016 bis heute nichts Wesentliches geändert. Außer eventuell Kleinigkeiten wie blaue Nieren ... was meiner noch nicht hat.


    Sehr viele XE Fahrer sind sehr zufrieden. Bemängelt wird die rein elektrische Reichweite vor allem im Winter.


    Nehm dir Zeit und les dich hier etwas ein. Mehr Infos zum XE wirst du kaum irgendwo anders finden.


    Sagst du uns, was der gebrauchte XE kosten soll.


    VG
    Torsten

    Ich persönlich finde den i3 hochinteressant. Wir konnten ihn auch schon ein paar mal fahren.
    So wie ich das bei dir, HybridMe, gelesen habe, würde der Range Extender auch nicht oft zum Einsatz kommen. Deshalb wären mir hier der Benzinverbrauch von 9 Litern auch egal.


    Was aus meiner Sicht aber für den XE spricht, ist die größere Höhe und damit der für mich bequemere Einstieg und der Allradantrieb. Außerdem war der i3, als ich danach schaute, immer sehr viel teurer als der XE.


    VG
    Torsten

    Ich habe meinen XE seit März 2016 und bin sehr zufrieden.
    Letzten Freitag (23.02.18) war er zur ersten Inspektion. Hier wurde auf Grund von temporären Startschwierigkeiten des Navis neue Software aufgespielt, was zur Folge hat, dass manche Textanzeigen (z.B. wenn max E Drive nicht zur Verfügung steht) jetzt anders aussehen bzw. der Text anders ist. Zuvor hat mein XE die Werkstatt nach der Übernahme nicht mehr gesehen.
    Seit dem Update habe ih den Eindruck, dass der XE viel öfter den Benzinmotor nutzt. Ich habe kurz darüber nachgedacht, ob das mit dem Update im Zusammenhang steht, dies aber auf die niedrigen Temperaturen (heute - 16 Grad) geschoben. Bei jedem Start zeigt der XE drei Striche für die elektrische Reichweite. Im BC wird immer die Gesamtreichweite angezeigt, obwohl ich hier immer die reinelektrische Reichweite mir anzeigen lasse. Dies kannte ih so bisher nicht.


    Mein XE steht zu Hause in der Garage, ich heize nicht mehr vor. Den Weg von zwei mal 9 km habe ich bisher fast immer rein elektrisch zurückgelegt.


    VG

    Ich bin folgender Meinung:


    Wenn man (theoretisch) zwei identische XE nebeneinander (unter gleichen Bedingungen) lädt, spielt es für die Reichweite keine Rolle, ob mittels Wallbox oder mittels Steckdose geladen wird (ohne Klimatisierung).


    VG


    Hallo,


    dies so geschrieben ist in meinen Augen nicht korrekt. Es ibt keine Kilometer-Begrenzung bei der Aufladung an der Steckdose. Der Akku wird (wenn nicht klimatisiert wird) immer entsprechend voll geladen, egal ob Steckdose, Wallbox oder was weiß ich ... dauert halt nur unterschiedlich lang; dies ist aber beim XE meiner Meinung nach zu vernachlässigen.


    VG
    Torsten

    Dies hatten wir schon mal irgendwo besprochen.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mein XE manchmal auch im Sommer sofort den Benziner beim anlassen startet. Ich habe mir das so erklärt, dass der XE ab und zu mal schaut, ob hier noch alles funktioniert.


    Jetzt im Winter, steht der Max E Drive Modus manchmal nicht zur Verfügung. Das zeigt dann aber der XE auch so an, ohne die genauen Gründe zu nennen. Ein Grund ist meiner Beobachtung aber eine sehr geringe Außentemperatur.


    Nach etwas Fahrt ist es dann möglich, auf Max E Drive umzuschalten.

    DTC aus habe ich noch nicht probiert.
    Bei mi ist es so, dass, sobald die Hinterräder durchdrehen oder man in einer schneebedeckten 90 Gad Kurve das Heck kommen läßt, sofort der Benziner angeht und somit mein XE mit Allrad fährt. Dabei ist es egal, welcher Modus eingestellt ist. Das passiert auch, wenn ich auf Max E Drive fahre.


    VG

    Ich fahre unseren XE seit über 18 Monaten und komme sehr gut damit zurecht.
    Meine Frau fährt unseren GT 218i Handschalter.


    Manchmal muss oder darf sie unseren XE fahren und hat dabei einen sehr viel höheren Verbrauch als ich. Letztens die Strecke, die ich bei Temperaturen um die 0 Grad elektrisch hin und zurück schaffe, fuhr sie den Akku leer und hatte noch 3,9 Liter / 100 km Benzinverbrauch.


    Ich glaube, dass man sich an das elektrische Fahren gewöhnen muss und sich auch auf ein E-Auto (oder Hybrid) einlassen muss. Viele machen das ja hier mit ihrem XE, indem sie z.b. ohne Heizung fahren.
    Der Verbrauch eines einzelnen XE scheint mir nicht vom Auto, sondern eher vom Fahrer abzuhängen ;)


    VG