Beiträge von syrauer

    Du solltest dich bei dem Wallbox Hersteller informieren.
    Ich formuliere es mit meinen Laienworten: wenn du eine "starke" Wallbox anschließen möchtest, wirst du drei Phasen (drei schwarze Leitungen) also Kraftstrom benötigen. Ist dann sicher auch Zukunftsfähig.


    Wenn die Leitung und die Schukodose ausreichend dimensioniert sind, kannst du doch auch mit Maximal laden. Dauert dann etwas über 3 Stunden bei leerem Akku. Mit Wallbox wirst du beim 225xe nicht viel schneller sein. Eine Wallbox bzw. die schnellere Ladezeit einer Wallbox macht sich m.M.n. erst bei einem größeren Akku als beim 225xe bemerkbar.


    Wenn du etwas suchts, findest du in meinen Beiträgen meine Lösung (auch ein Bild). Natürlich gibt es aber auch andere Lösungen hier im Forum, auch schon mit Wallbox. Vielleicht antwortet ja hier einer.


    VG Torsten


    PS: Herzlich willkommen und viel Freude mit deinem xe :)

    Halle planetti,
    eine interessante Berechnung. Aber was ist mit der Rekuperation, also der Aufladung ohne Aufwendung von Benzin. Da spar ich sogar am Bremsenverschleiß.


    VG

    Zur Sitzfläche unter dem Popo:


    Hast du Leder bzw. hast du schon mal in einem Leder Sportsitz gesessen?
    Ich habe den Eindruck, dass ich in den Stoff Sportsitzen in unserem GT schlechter sitze, als in den Ledersitzen des AT 225xe.
    Deine Beschreibung mit "auf" paßt ganz gut. Mir scheinen die Stoff Sportsitze im Gesäßbereich enger bzw. unnachgiebiger, so dass ich hier eine "Sitzwangenbreitenverstellung" vermisse.
    Das löst aber nicht dein Problem im oberen Schulterbereich.


    VG

    Kurz ausprobiert hab ich den schon, kann aber nichts zum dazu notwendigen Kraftstoffverbrauch sagen.


    Man lädt den Akku aber auch sehr gut im Sport Modus, z.B. auf der Autobahn. Wenn man dann wieder Landstraße oder durch Ortschaften fährt, hat man einen gut gefüllten Akku. Da muß die Strecke auf der Bahn gar nicht so lang sein.


    VG

    Dazu müsste man aber Buch führen, da, zumindest bei mir,


    • der Akku immer unterschiedlich leer/voll ist, wenn ich lade,
    • ich meist, aber nicht immer, rein elektrisch fahre,
    • ich manchmal nicht voll lade (abhängig von Leistung der Photovoltaikanlage und Fahrprofil der nächsten Tage),
    • usw.


    Zu einzelnen Punkten kann ich sagen, dass mein xe jetzt 14 Tage stand und danach noch die gleiche km Reichweite anzeigte, wie zu Beginn.


    Eine Ladung bei leerem Akku benötigt bei mir ca. 7,x kWh bei Ladung über Schuko mit 12A. Genauer hab ich noch nicht auf den Zähler geschaut. Da ist mir der ganze Aufwand einfach zu groß.


    VG
    Torsten

    Hallo,


    leider ist ja z.Z. für den 225xe keine Anhängerkupplung lieferbar.
    Nachrüstungen hatte ich bisher auch keine gefunden.


    Bei BMW habe ich angefragt, ob sich bezüglich einer AHK beim xe was ändern wird.
    Die Antwort lautet:
    "Es ist uns derzeit leider nicht möglich, eine Aussage zur Markteinführung eines BMW 2er Active Tourer mit Anhängerkupplung zu treffen." (bezog sich auf den 225xe) Gleichzeitig fragte ich bei rameder nach.
    Hier deren Antwort:
    "Aufgrund das Ihr Fahrzeug keine eingetragene Anhängelast hat (0.1 + 0.2) wird für dieses Fahrzeug keine Anhängerkupplung lieferbar sein."


    Das bedeutet für uns, dass wir immer ein anderes Auto mit AHK haben müssen, was auch eine entsprechende Anhängelast hat und somit auch eine gewisse Größe haben muss. Ansonsten könnte neben dem 225xe ein kleines Stadtauto stehen. Für andere Infos oder Tipps bin ich sehr dankbar.


    VG
    Torsten

    Ich habe keine Ahnung, wie sich ein Defekt des Axiallagers äußert.


    Laut Autobild:


    " ...doch nach 30 000 Kilometern erschreckte der Motor mit Klopfen beim Start. Erst sanft, nach kurzer Zeit richtig laut."


    "Klopfen beim Start" - da ist ja die Kupplung getreten, sowohl bei der Autobild als auch bei unseren 218i mit Schaltgetriebe; aber was heißt, nach kurzer Zeit richtig laut. Nach kurzer Zeit des Motor laufen lassens oder ist das Klopfen nach mehreren Tagen immer schlimmer geworden?