Beiträge von syrauer

    Wenn man sich einen Hybrid kauft, beschäftigt man sich davor oder danach mit der Technik, alles keine Hexerei. Aber natürlich etwas anders als ein reiner Diesel oder Benziner, wobei sich BMW viel Mühe gemacht hat, dass der XE wie ein ganz normales Auto fährt.


    Überrascht bin ich, dass du den 3-Zylinder Benziner als Säufer bezeichnest. Dies ist er in meiner Augen nicht. Er verbindet angemessenen Verbrauch mit guter Leistung.

    Ich kann dir nicht sagen, wie lange sie nachläuft.


    Fakt ist aber, dass sie nicht unendlich läuft ;)


    Ich habe sie programmiert und finde schade, dass man nicht die Wochentage einstellen kann, da ich am Wochenende nicht früh losfahre. Ich vergesse oft, am Freitag die Standklima auszuschalten, so dass am Wochenende umsonst vorgeheizt wird. Wenn man aber 3 (oder 2?) Tagen nicht mehr gefahren ist, schaltet sich die Klimatisierung nicht mehr ein. Dann muss man erst wieder das Häckchen setzen.

    Mit meinem XE:


    von 7200 km bin ich 4450 rein elektrisch gefahren.
    Die Strecken mit gemischtem Verbrauch kommen zustande, da wir inzwischen immer (außer im Urlaub) mit dem XE und nicht mit dem GT unterwegs sind.

    Hallo Andreas,


    was steht denn in deinem Batteriezertifikat drin?


    Ich habe nach dem Kauf im April auf Anforderung vom Händler ein


    BMW Qualitäts-Zertifikat Hochvoltspeicher


    für Hybridfahrzeuge bekommen, Stand 01/12.
    Hier sind 100.000 km und fünf Jahre aufgeführt.


    VG
    Torsten


    Hallo Bernd,


    was dm schreibt, leuchtet auch mir ein:


    Beim Akku:


    man hat 6 kW für eine Stunde. Verbraucht man mehr, hat man z.B. 12 kW für eine halbe Stunde.


    Dein Vergleich mit dem Benzintank - mmh, vielleicht könnte man sagen, wenn man 5 Liter in einer Stunde verbraucht, kann man 5 Stunden - bei 25 Litern Tankinhalt -fahren. Verbraucht das Auto aber doppelt so viel, also 10 Liter je Stunde, kann man nur 2,5 Stunden damit fahren.


    Es bleibt bei 25 Litern.


    Oben beim Akku hat man aber auch immer 6 kW/h im Akku.


    VG
    Torsten

    Hallo Bernd,


    technisch kann ich wenig beitragen. Nur so viel - der XE funktioniert ziemlich gut :)


    Ich wollte und will beim Fahren, auch mit einem Hybrid, nicht auf alles verzichten. Wichtig ist mir neben der Sicherheit (dazu zähle ich auch Licht und gute Sicht - Scheibenwischer), auch der Komfort, also Heizung, Klima, Radio ...


    Auf Grund von anderen Beiträgen habe ich in den letzten Wochen aber mal etwas getestet und hier für mich als großen Verbraucher des Hochvoltakkus, die Heizung/Klima ausgemacht.


    Wenn es das Wetter (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) jetzt zuläst, fahre ich im vorklimatisierten XE mit Sitzheizung und ausgeschalteter Heizung. Das bringt einige Kilometer. Ich bin aber auch nur 10-12 Minuten jeweils unterwegs. Die Temperatur ist im XE hier angenehmer, als in unserem GT218i mit Benzinmotor, der etwas Zeit braucht, um Wärme abzugeben. Das ist also kein Verzicht.


    Der größte Verbraucher ist aber m.M.n. der Elektroantrieb. Und hier vergrößert eine gemäßigte Geschwindigkeit und vorausschauendes Fahren die Reichweite enorm.


    VG
    Torsten