Es ist bei mir ebenfalls so, dass ich manchmal bei niedrigen Temperaturen nicht auf Max E Drive schalten kann. Trotzdem fahre ich aber rein elektrisch, wenn ich unter 80 km/h bleibe.
Der Benzinmotor springt aber auch im Sommer ab und zu mal an. Ich vermute, dass der XE testet, dass der benzinantrieb noch richtig funktioniert.
Jetzt im Winter bin ich aber vom Antrieb des XE, wie auch Nightcrawler schrieb, sehr beeindruckt. Gerade bei uns, im bergigen Gebiet mit z.Z. sehr viel Schnee, habe ich den Allradantrieb schätzen gelernt.
Mit meinem vorherigen Auto bin ich oft nicht aus den Parklücken gekommen, wenn der Schneepflug einen kleinen Wall an die Seite des Autos schob. Jetzt, mit dem XE - alles kein Problem, wobei es natürlich auch den AT ohne Hybrid mit Allrad gibt (und viele andere Autos auch).
Ein Allradantrieb stand aber auf meiner Wunschliste für mein neues Auto und da hat der XE gut gepunktet.
Und wenn man Allrad braucht (der XE schaltet bei mir z.Z. oft in den Allradmodus) benötigt man beim XE zwangsläufig den Benzinerantrieb. Und damit wird der Elektroantrieb entlastet und für mich reicht die Akkukapazität dann auch im Winter.
VG
Torsten