Da mein Auto sicher nicht das einzige dreckige ist, wäre es interessant zu wissen, wenn Verschmutzung schon bei jemand mal als Ursache diagnostiziert wurde.
VG
Da mein Auto sicher nicht das einzige dreckige ist, wäre es interessant zu wissen, wenn Verschmutzung schon bei jemand mal als Ursache diagnostiziert wurde.
VG
Ich habe mich seit 10 Monaten sehr an die elektrische Heckklappe meines AT gewöhnt.
Die Bedienung funktionierte nach kurzer Eingewöhnung hervorragend, d.h. ein Tritt mit dem Fuß und die Klappe öffnete sich. Dies funktionierte zu 100%.
Seit ein paar Tagen öffnet die Heckklappe nur noch sehr selten, wenn ich den Fußtritt mache. Ich mache nichts anders als vorher.
Die Funktion an sich ist aber noch vorhanden, aber nur noch bei jeden 10. oder 15. Tritt öffnet die Klappe.
Bevor ich zum Händler fahre und dort frage, meine Fragen an euch:
Kennt ihr das auch?
Kann es sein, dass der Sensor so verschmutzt ist, dass dies solche Auswirkungen hat (durch das Wetter ist das Auto sehr dreckig)?
Hat jemand einen Tipp zu der Ursache?
VG
Wie genau hast du das denn bemerkt?
Bei laufendem kalten Motor noch mal ums Auto gegangen?
VG
Mit dem DSC Schalter kann man auch DTC - Dynamische Traktions Control - an- oder ausschalten. Bei aktiviertem DTC besteht maximale Traktion (laut BA).
Bei Übergabe des Fahrzeugs (GT218i) wurde uns erklärt, dass eine solche Aktivierung von DTC z.B. beim Freischaukeln aus tiefen Schnee notwendig bzw. hilfreich sein kann. Getestet habe ich das noch nicht.
Ob sich das System DTC im XE anders verhält kann ich nicht sagen.
Rechts vom Fahrerlebnisschalter sollte der DSC Schalter sein.
Oder meinst du das Automatikgetriebe?
Wenn du auf mein Profil gehst, kannst du ein Bild von meinem Innenraum sehen.
VG
Torsten
Na wenn du noch keinen gefunden hast .
Wie schaltest du dann im Sportmodus fährst den Allrad dann zu ?
Ich verstehe nicht ganz, was du mir sagen willst.
Der XE hat, wie jeder auch konventionell angetriebene BMW, einen Fahrerlebnisschalter.
Sollte ich bisher einen separaten Schalter für Allrad übersehen haben, so wäre ich dankbar, wenn du beschreiben könntest, wo der sich befindet.
Einen separaten Schalter für Allrad habe ich noch nicht gefunden ...
Wenn man aber im Sportmodus fährt, sollte man mit Allrad unterwegs sein.
Also bei uns liegt wieder mal richtig Schnee, d.h. hier bei mir 30-50 cm. Die Folge - viele Nebenstrassen sind schneebedeckt. Entweder glatt geschoben / gefahren oder mit Schneematsch. Der XE fährt auch hier rein elektrisch mit Heckantrieb. Sobald es aber Traktionsprobleme gibt (etwas mehr, zu viel Gas, Steigung, Kurve ...), schaltet sich der Benzinmotor und damit der Allrad zu. Das geht sehr sehr schnell und hat zur Folge, dass man keine Traktionsprobleme hat.
Auch mit Heckantrieb zeigt der XE ein stabiles sicheres Fahrverhalten auf Schnee.
Auf den Bundesstraßen, die geräumt sind, fährt der XE sowieso elektrisch.
Gestern war ich länger unterwegs, so dass der Akku "leer" war und ich mit Benziner fuhr. Auch hier schaltet sich bei Bedarf der Allrad zu, so dass man keine Befürchtungen haben muss, auf diesen bei leerem Akku verzichten zu müssen.
Ich hatte versucht, beim Fahren mit Heckantrieb ein Übersteuren zu provozieren (ESP usw. eingeschaltet, ca. 15 km/h, keine Gefährdungen anderer ). Dabei merkt man mit dem Popometer, wie das Heck leicht kommt, dann schaltet sich aber sofort der Allrad zu und stabilisiert das Fahrzeug.
Gestern nach der Arbeit kam es zu einer Situation, die ich bereits oben beschrieb. Ich parkte am Straßenrand im ca. 10 cm tiefen Schnee. Tagsüber fuhr ein Schneepflug vorbei und schob den Schnee bis zur Höhe des Schwellers. Meine Bedenken, dass der XE hier nicht mehr rauskommt, waren unbegründet. Ich war erstaunt und erfreut.
Die Folge ist, dass sich z.Z. bei mir öfters der Benziner zuschaltet und ich mal wieder tanken muss
VG
OT: Grüße zurück
Noch zu Ergänzung:
Meine Familie und ich schätzen auch sehr die Standklima / -heizung.
Und mit dieser Ausstattung und dem Allrad finde ich, dass der XE ausgesprochen gut wintertauglich ist.