Beiträge von babo31

    Moin


    Wollte meinen 225xe M-Sport Bj 2017/11 33500 km verkaufen. Musste aber feststellen, dass ich ihn nur noch verschenken kann. Hatte ich das gewusst hätte ich mir ein E-Bike gekauft. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?


    Gruß Kai

    Ok. Habe heute auf der Rückfahrt mal den Eco Modus genommen und bin mal gesittet gefahren (größtenteils Landstraße und ein bisschen Ortschaften 57 km/h
    Gesamtdurchschnitts Geschwindigkeit)und siehe da fast 23 Km.


    Komm wohl nicht umhin zuzugeben, dass ich meinen Fahrstil im laufe der Zeit wohl ein wenig sportlich gestaltet habe
    (Stellung Auto, gute Musik, warmen Popo..) und die Landstraße ist ja so verführerisch.... :D


    Nehme alles zurück , ich bin der Fehler... ;(


    Wenn das Auto sich nicht so geilfahren ließe


    Gruß Kai

    Hallo zusammen


    Mein 225xe hat gefühlt seit ca. 3 Monaten ein Reichweitenproblem. Ich komme aktuell nur noch 14-16 km rein elektrisch weit.
    Ich meine bei diesen Temperaturen müssten es Erfahrungsgemäß etwas über die 21-22 Km sein
    Meiner ist ein Baujahr 11/2017 Brutto Ladekapazität alktuell bei 5,9 Kw/h (Stomsteckdose ).
    Anzeige bei Start aktuell 28Km. Nach 1 Km 21, nach zwei 18 rest, nach 4 Km 15 Km Restreichweite.


    BMW sagt das ist in Ordnung so


    Was sind eurre Reichweiten aktuell mit der kleinen Batterie?


    Gruß


    Kai

    Nach 14770 Km und einem Jahr 225xe sind wir von dem Fahrzeug immer noch begeistert. Klar die Reichweite könnte doppelt so groß sein, dann würden wir 90 % unserer Wege rein elektrisch fahren können, aber so ist es für den Einstieg auch gut. Assistenssysteme, Fahrgefühl und das zusammenspiel der Motoren ist toll. Gut . Wer im 530 iPerformance mitgefahren ist, wird ein wenig neidisch werden, bezüglich Beschleunigung oberhalb 130, aber der ist halb eine andere Preisklasse. Beim Verbrauch können wir auf ein sehr gemischtes Fahrprofil zurückgreifen, dass mittlere Autobahnstrecken, Landstraßen sowie Stadtverkehr umfasst, und sind mit 4,1 l laut Bordcomputer sehr zufrieden, wobei wir die Autobahn abschnitte von 200 bis 250 Kilometer bei 130 bis 140 km/h mit 6,2 l fahren. Dieses Jahr haben wir ca. 1400 Kw verfahren und lieben das elektrische fahren. In zwei Jahren werden zwei neue angeschafft zumindest einer wird ein PlugIn und ein weiterer wird Vollelektrisch vielleicht auch beide . Leider finde ich es traurig , das diese Technologie immer noch möglichst schlecht gerechnet und geredet wird. Es ist ein Einstieg in eine neue Zeit und Technologie und für den Übergang brauchen wir diesen Typ von Fahrzeugen.
    Und zur Reichweiten und Tankinhaltsdiskussion will ich sagen, dass ich keinen kenne der 1200 Km am Stück fährt. Man soll doch sowieso alle 2 Stunden eine Pause machen...
    Und selbst ein Touran Diesel braucht bei 180 mindestens 7-8 L. Es ist immer wieder interessant, dass der Verbrauch vom 255xe bei 180km/h in Verhältnis mit dem gesamt Durchschnittverbrauch über alles eines Diesels mit 116 PS oder wie letztens mit einem kleine Polo genommen wird, und dann gesagt wird ohhh der verbraucht ja 10 L bei 180 Km/h. Also wenn schon vergleichen, dann beide bei 180 km/h und mit beide mit 224 PS mindestens aber beide mit 150PS. :cursing:

    Hallo zusammen


    @bernd6366 du hast recht. Und wenn ich ehrlich bin ist es eigentlich egal, da ich für mit der Photvoltaikanlage und dem nicht mehr vorhandenen Verbrauch
    von meinem alten BMW (10l Realverbrauch, Kindertaxi ) praktisch schon jetzt (mit Stromkostenersparnis Spritersparnis, Einspeisung und Hausversorgung Allgemeinstrom) mehr Geld habe als vorher.
    Und damit habe ich alle Ziele mehr als erreicht. Und zusätzlich habe ich noch nen tolles Auto( Wie meine Schwester immer sagt: " Das Gruselauto schleicht sich wieder auf den Hof) Der Rest ist das Sahnhäubchen.

    Hi,Hab ihn mir mal angesehen aber kann nicht nachvollziehen wie du darauf kommst das er täglich 500-600 km mit unter 4 l/100 km fährt ?

    Wolte nen realistisches Beispiel wählen. Den anderen finde ich selber nicht wieder. Hast aber recht.
    Wer weiss was ich da gesehen habe.
    Aber die Verbräuche finde ich gut.
    Wenn es Möglichkeiten gibt das zu erreichen will ich es gerne veruchen. Ich muss das Rad ja nicht neu erfinden.


    Meine 13,5 km bestehen aud 2,5km Stadt --> 2 km Land --> 2km Stadt --> 7km Land (Landstraße ) mit insgesamt 3 möglichen Ampeln.
    Das heißt, dass ich ganz gemütlich vor mich hin zuckeln kann, so mit 70-80, da sportliches fahren absolut nichts bringt. Ich brauche für die Stecke fast immer ziemlich genau 15 min.

    oder so ist wahrscheinlich einfacher


    Fahrzeug 825661 von majdicst 3,66l/100
    Fahrzeug 812321 von rsspezi 3,68l/100


    nehmen wir den ersten (majdicst) .
    Er tankt ungefähr alle 10 Tage und verbraucht ungefähr in diesem Zeitraum 10KW am Tag . Er fährt ca. 75 km am Tag, also denke ich wird er zweimal laden(NettoKW).
    Bei 20-22 km aktuelle Reichweite bleiben dann noch 30-35 km Rest die auf Verbrenner gefahren werden müssen.
    Ich nehme an es sind wahrscheinlich Arbeitsweg, dann werden vermutlich 15 km pro Strecke mit Verbrenner gefahren. Dann würde meiner nicht 3,66l/100 verbrauchen sondern sondern eher 5l/100km , da der Wagen sich ja von 10l Verbrauch am anfang runterarbeiten bis er warm ist.


    Wie plausibel ist meine Überlegung?

    Hallo zusammen



    Ich bin jetzt seit 3 Monaten stolzer Besitzer und genieße es. Na ja 3-5 Verbesserungsvorschläge hätte ich aber doch noch, ist aber ein anderes Thema.


    Ich bin mittlerweile 3618 km gefahren, davon 1720 Km elektrisch(CD) , 1500 Km BAB bei max 135 Km/h, der Rest ist Landstraße.


    Nun pflege ich immer schön meine Daten bei Spritmonitor aber wenn ich mir die anderen Fahrzeuge anschaue, sehe ich einige andere Fahrer von deren Verbräuchen ich sehr weit entfernt bin.


    Wie machen die das?


    Wenn ich Volltanke zeigt der mein BC 350 Km Rest an. Strom brutto brauche ich aktuell (mit Ladeverlusten ) 14 KW/100 Km .
    Ich fahre fast immer Eco Pro Modus ( Ok. Manchmal fällt einem ein das man ja nen BMW fährt der einen Sportmodus hat. biggrin.png )


    Mein Arbeitsweg sind 13,5 Km pro Fahrt. Aktuell fehlen mit rein elektrisch die letzten 5 Km auf dem Rückweg, bei denen ich mit Verbrenner fahren muss. Dann braucht der Wagen irgendwas bei 7-8 Liter. laut BC wenn ich ihn abstelle. Er wird ja auch auf diesen paar km nicht wirklich warm.
    auf der Mittelstrecke über Land (ca. 200 Km) fahre ich mit 6,2l/100 km, Autobahn 7,5l/100 km, wobei ich immer wieder ein bisschen nachladen lasse um Teilstücke in der Stadt und/oder auf der Landstraße elektrisch zu überbrücken.


    Ich sehe aber bei Spritmonitor.de , dass einige Fahrer die täglich 500-600 Km fahren Verbräuche von 4l und weniger haben.


    Laden können die ja auch nicht. Irgendwann müssen diese Strecken ja gefahren werden.


    Gibt es Tricks den Verbrauch zu minimieren?


    Z.B.:


    Zwischendurch mit Verbrenner fahren(>80kmh um Reichweite aufzusparen und den Wagen warm werden lassen ohne Save Modus)?


    Ich hab mal versucht die Verbrenner Anteile aufzuteilen. Brachte aber nichts. Wenn ich es aufteile sind es pro Fahrt 3,2 -3,5 L /100.


    Im manuellen Gang oder Save Modus läuft der Wagen ja mit erhöhter Drehzahl er lädt dann ein wenig, ich komme dann etwas weiter, aber nach meiner Erfahrung ist das Ergebnis dann 8-9l Verbrauch , dafür aber habe ein paar Rest Prozente bei Ankunft.


    Meine Heizung steht auf 18°C, die Sitzheizung stelle die ersten ich 3-5 min ein dann ist der Sitz warm. Das reicht mir und sie wird wieder ausgestellt.
    Laute Musik höre ich nicht. Meine Familie und ich freuen uns das der Wagen so leise ist.



    Was mach ich falsch oder die anderen anderes?