Beiträge von babo31

    reini

    Ich lade in der Firma wie auch zu Hause mit einer Walbe Wallbox. Meistens fahre ich im Max E Drive , Eco Modus und schnuckel mit 80 über die Landstraße . Mehr als 135 fahre ich eigentlich nie . 95 % meiner Fahrten fahre ich elektrisch.


    Verbrenner nutzbar: Wenn man auf "manuell" umstellt, ja. In allen anderen Modis hat man beim anfahren wieder ein Problem.

    Lohnt sich aber.


    Ich meine, wenn beim Verbrenner das Getriebe kaputt geht würde man zwar jaulen ,aber doch auch ohne riesiges Geschrei reparieren. Ich meine mich zu erinnern, das es auch nicht so viel preiswerter ist. Oder ein kaputter Turbo. Der kostet auch 3000 €. Habe ich gerade bei meinem Womo.

    Zur Info


    Nach vierwöchiger Fehlersuche seitens BMW habe ich eine komplett neue Batterie auf Kulanz bekommen.

    Schön finde ich dabei, dass ich jetzt bei 10 C° Außentemperatur 32 km elektrisch fahren kann. Mit den letzten Batterie habe ich die 32 km auf der Anzeige nicht mal gesehen.

    Jetzt zeigt sie 34 km und sie stimmt auch noch fast. Bin Begeistert...

    Letztes WE Kurzurlaub nach Norddeutschland (500km gesamt),

    5,5L Durchschnittsverbrauch bei 128 Km/h im EcoPro Modus.

    Vollbeladen mit Kind und Kegel. Ich mag dieses Auto auch nach 5 Jahren noch.

    run-mike


    Hallo


    vorhin kam ein Anruf von meiner Werkstatt.

    Aussage Werkstatt: Eigentlich ist alles in Ordnung aber die Kapazität der Batterie ist nach den Tests mit BMW nur bei 43%. Warum weiß man man nicht.

    BMW is gerade ein wenig ratlos und klärt das intern ab.

    Interessant ist, dass man mir immer noch nicht sagen kann, ob das auf Garantie geht.

    Man hält mich auf dem laufenden....

    Moin


    Der Wagen steht seit Mittwoch in der Werkstatt. Es war kaum noch damit zu fahren. Da stimmt die Werkstatt mir auch ohne Zweifel zu . Es hängt wohl an bmw was die sagen ob die Batterie geöffnet und durch gemessen werden darf . Die Techniker sprechen immer von den 70 % restlapazität aber ich finde zu meinem Fahrzeug im Zertifikat nichts und auf der bmw seite unter Service auch nur ohne diese 70% . Der i3 hat diese 70% . Was steht den bei dir drin? Ach ja, BMW empfehlt in seinen FAQ auch immer wenn es geht zu laden, unabhängig von der Restlapazität .


    Gruß Kai

    run-mike


    Moin


    Habe mittlerweile mit dem BMW I Kundendienst gesprochen, nach Rücksprache mit der Technik rief man mich zurück, und teilte meine Einschätzung, dass das Verhalten des Farhrzeugs gar nicht normal ist, und wiesen mich auf das gültige Qualitätszertifikat hin.

    Verstanden warum man nicht die Batterie genauer untersucht hat hat man auch nicht.

    Die Aussage der Techniker zum abziehen des Ladekabel teilten die auch nicht. "Das macht das Auto vollautomatisch beim Laden".

    Man riet mir zu einer anderen Werkstatt zu gehen und nannte mir auch eine.

    Dort angerufen hörte ich eigentlich das gleiche wie in meiner Werkstatt ( Alter, Kapazität, kleine Batterie , das taugt alles noch nicht) und merke auch sehr deutlich das da kein Interesse war sich um diesen Fall zu kümmern. Außerdem sagte mir der Techiker er hätte den gleichen Wagen gehabt und es sei völlig normal. Er hatte im Winter nur 11km Reichweite gehabt und im Sommer keine 20 nach 2 Jahren. Ich müsse mich damit abfinden die Battieren sind hat zu klein und noch nicht augereift das ganze.

    Ich solle den BMW nach dem Laden mal 3 Tage stehen lassen damit die Zellen sich regenerieren können.

    Ich habe also jetzt ein elektrisches Standmobil.


    Ach so. Bei 75% Batterie Restkapazität komme ich kaum noch über 80 km/h und bei 37% ist jetzt Schluss .

    Ein leerfahren ist nicht mehr möglich da der Wagen gar nicht mehr unter 20% Restkapazität kommt.


    Ich muss wohl wirklich nochmal mit der Werkstatt sprechen. So ist die Batterie bald ganz kaputt und ich bin nachher schuld...


    Gruß Kai

    run-mike


    Moin


    Ich habe in der Betriebsanleitung nachgelesen und nichts über ein abziehen des Ladesteckers nach erfolger Aufladung gefunden.

    Danke für den Tipp.

    Viel mehr steht dort unter Prinzip der Hochvoltbatterie :


    Zitat:


    Das Fahrzeug kann mit verschiedenen Ladekabeln

    an Ladestationen oder

    Haushaltssteckdosen aufgeladen

    werden. Die Steuerung und

    Überwachung des Aufladevorganges

    erfolgt vollautomatisch.

    die Ladestromstärke kann über iDrive

    eingestellt werden.


    Also ich habe das Fahrzeug jetzt 3 x voll geladen und über Nacht ohne Ladestecker im Ruhezustand /verriegelt stehen gelassen,

    Ein Effekt ist auch schon aufgefallen:


    Das Auto schaltet jetzt schon bei 40% Restkapazität auf Verbrenner um, und ein entladen unter 25% ist nur mit dem Einsatz von sehr viel Benzin möglich,

    da es immer wieder auf Verbrenner umschaltet und sofort nachlädt. Unter 22% komm ich gar nicht mehr.


    Ich denke nicht mal das die Batterie defekt ist.

    Ich könnte mir auch vorstellen dass das BMS nicht richtig arbeitet.

    Aber das gehört für mich zur Batterie und damit in die Garantie.

    Nur wie verklickere ich das jetzt den Technikern von meinem Autohaus/BMW?


    Gruß Kai

    Hallo zusammen


    Seit es kälter geworden ist, habe ich folgendes Problem bei meinem 225xe Bj. 11-2017 festgestellt:


    Je nach Außentemperatur ist die Batterie nicht mehr in der Lage die Anforderungen zu erfüllen und schaltet auf Verbrenner um. Problem dabei ist,

    das das Fahrzeug kurze Zeit später wieder in den elektrischen Fahrmodus wechseln möchte da ja ausreichend Batteriekapazität vorhanden ist.

    Somit schaltet es immer wieder von Verbrenner auf Batterie und zurück. Dabei bremst der E-Motor die Fahrt immer wieder ab , weil er ja nur noch bedingt Leistung abgibt bis der Verbrenner wieder dazukommt.

    (das führt zu einem sehr unangenehmen fahrverhalten.

    Der Verlauf bei welchen Temperaturen das Fahrzeug nicht mehr richtig funktioniert konnte ich ziemlich genau darstellen und hat sich in meinen Tests bis jetzt auch so bestätigt.


    30 Grad bei 9% Restkapazität

    23 Grad bei 17% Restkapazität

    15 Grad bei 29% Restkapazität

    12 Grad bei 33% Restkapazität

    Mein Besuch in der Werkstatt hat ergeben, dass das Problem bestätigt wurde. Aufgrund von Ratlosigkeit wurde die Batterie neu programmiert mit dem Ergebnis, das das Problem weiterhin besteht.

    Daraufhin haben die sich mit BMW in Verbindung gesetzt und mir nachfolgend mitgeteilt, dass die Zellen völlig auseinandergedriftet sind.

    Das liegt daran, das ich nach dem Ladevorgang mein Stecker nicht abziehe und darum nicht gebalanced

    wird. Das tut das Fashrzeug nämlich nur, wenn Stecker über Nacht abgezogen und wenn die Fahrzeugbatterie von 0 geladen wurde. D.h. ein teiweises entladen und nachfolgendes aufladen durch Kurzstreckenfahrten für zu diesem Problem.

    Das balancen der Batteire führt natürlich dazu ,dass die Batterie natürlich nachher nicht mehr voll ist,

    Also ich bin nun wirklich kein Batterieexperte aber jedes Lipo Ladegerät hat einen Balancer der den Ladevorgang erst nach dem balancen beendet.

    Jedes BMS an meine LIFEPO's meiner Photovoltaikanlagen hat einen Balancer der das gleiche macht um Zelldrift zu vermeiden.

    Und keines davon brauch ich vom Netz nehmen damit sie gebalanct werden.


    Heute morgen nach Testfahrt (vollgeladen und über Nacht nicht an der Wallbox angesteckt) war bei 40% Restkapazität die elektrische Fahrt zu Ende.


    Ein völliges leefahren habe ich nicht geschafft weil der Verbrenner immer wieder dazu kam.



    Und mein Auto kann das nicht wenn der Stecker angesteckt ist ?


    Ich kann das so gar nicht glauben. :cursing:


    Kann mir das jemand bestätigen ?


    Oder haben die keine Ahnung und wollen die Batteriegarantie umgehen.

    Der Wagen ist ja nun schon fast fünf Jahr alt und ist zu größten Teilen elektrisch unterwegs gewesen.


    Gruß Kai

    Moin


    19500. Auf das Beulen zählen habe ich dann verzichtet als mir entsetzt die Gesichtszüge entglitten. Besonders hatte mich getroffen das der gleiche Verkäufer mir vor 3 Jahren erzählte der saß m Sport Paket den wiederverkaufswert erhöhen würde. Und jetzt sagte das auf die Ausstattung ja keiner achten würde...
    Grrr... Ich fahre den jetzt weiter. Ist ein geiles Auto und meiner Meinung nach auch besser als ein x1 25e. Von dem war ich ein wenig entäuscht.