Hallo zusammen
Seit es kälter geworden ist, habe ich folgendes Problem bei meinem 225xe Bj. 11-2017 festgestellt:
Je nach Außentemperatur ist die Batterie nicht mehr in der Lage die Anforderungen zu erfüllen und schaltet auf Verbrenner um. Problem dabei ist,
das das Fahrzeug kurze Zeit später wieder in den elektrischen Fahrmodus wechseln möchte da ja ausreichend Batteriekapazität vorhanden ist.
Somit schaltet es immer wieder von Verbrenner auf Batterie und zurück. Dabei bremst der E-Motor die Fahrt immer wieder ab , weil er ja nur noch bedingt Leistung abgibt bis der Verbrenner wieder dazukommt.
(das führt zu einem sehr unangenehmen fahrverhalten.
Der Verlauf bei welchen Temperaturen das Fahrzeug nicht mehr richtig funktioniert konnte ich ziemlich genau darstellen und hat sich in meinen Tests bis jetzt auch so bestätigt.
30 Grad bei 9% Restkapazität
23 Grad bei 17% Restkapazität
15 Grad bei 29% Restkapazität
12 Grad bei 33% Restkapazität
Mein Besuch in der Werkstatt hat ergeben, dass das Problem bestätigt wurde. Aufgrund von Ratlosigkeit wurde die Batterie neu programmiert mit dem Ergebnis, das das Problem weiterhin besteht.
Daraufhin haben die sich mit BMW in Verbindung gesetzt und mir nachfolgend mitgeteilt, dass die Zellen völlig auseinandergedriftet sind.
Das liegt daran, das ich nach dem Ladevorgang mein Stecker nicht abziehe und darum nicht gebalanced
wird. Das tut das Fashrzeug nämlich nur, wenn Stecker über Nacht abgezogen und wenn die Fahrzeugbatterie von 0 geladen wurde. D.h. ein teiweises entladen und nachfolgendes aufladen durch Kurzstreckenfahrten für zu diesem Problem.
Das balancen der Batteire führt natürlich dazu ,dass die Batterie natürlich nachher nicht mehr voll ist,
Also ich bin nun wirklich kein Batterieexperte aber jedes Lipo Ladegerät hat einen Balancer der den Ladevorgang erst nach dem balancen beendet.
Jedes BMS an meine LIFEPO's meiner Photovoltaikanlagen hat einen Balancer der das gleiche macht um Zelldrift zu vermeiden.
Und keines davon brauch ich vom Netz nehmen damit sie gebalanct werden.
Heute morgen nach Testfahrt (vollgeladen und über Nacht nicht an der Wallbox angesteckt) war bei 40% Restkapazität die elektrische Fahrt zu Ende.
Ein völliges leefahren habe ich nicht geschafft weil der Verbrenner immer wieder dazu kam.
Und mein Auto kann das nicht wenn der Stecker angesteckt ist ?
Ich kann das so gar nicht glauben.
Kann mir das jemand bestätigen ?
Oder haben die keine Ahnung und wollen die Batteriegarantie umgehen.
Der Wagen ist ja nun schon fast fünf Jahr alt und ist zu größten Teilen elektrisch unterwegs gewesen.
Gruß Kai