Beiträge von delitzscher

Mir ging es nicht um die Auslieferung, welche inder mittleren Etage stattfindet, sondern um den Showroom im EG.

Ich hab da auch ein interessantes Gespräch mit einem BMW'ler geführt.

LG

Wolle

..ich hab meinen xe in einem sehr großem Autohaus in Berlin-Steglitz abgeholt. Die Einweisu g war auch sehr gut:-) :)

Vom Montag bis heute hatte mein xe Schonzeit in der Garage, da wir einen Kurztripp nach München gemacht hatten.
    Rückzug mit dem ICE-Sprinter. Schon imposant mit 300km/h auf der Schiene, zumindest teilweise:-) :)

Ende OT:

Gestern noch Rest Ladung von ca der Hälfte gemacht, heute früh vorgewärmt und max edrive wollte bei +2°C in der Garage wieder nicht.
    Nach 4km Stadtverkehr dann war es möglich.

LG

Wolle

...nun ja, zur BMW-Welt in Munich das erinnert eher an eine Photosession für arme Leute, die sich in einen 7er setzen und Photos für die Verwandtschaft machen:-) :)

...zumindest mein Eindruck

Restgeladen und vorgewärmt, max edrive nicht möglich.

Wetter katostrophal, also kalt mit verwehten Straßen. Teilweise im Sportmodus gefahren, wegen des durchgängigen Allradantriebes. Fuhr sich super, da nicht mehr als 70km/h möglich waren.

Konnte damit auch Schleichenten überholen:-) :)

Nach paar km kam dann auch max edrive möglich.

Vor Ort geladen, und klimatisiert, elektrische Reichweite sofort zur Verfügung, trotz 5 Stunden Pause.

Rückfahrt von den 50km waren die letzten 15km wieder winterlich chaotisch. Tempo 50 und über holen war schlecht möglich.

Schlüsse daraus darf jeder selbst ziehen.

Fahrverhalten des xe bei Schnee und Eisglätte-blank gefahren er Schnee-ist super:-)

LG

Wolle

....Temperatur ca.-4°C...

Bei uns ist es nochmal richtig Winter geworden.

Am Freitag letzte kurze Tour gemacht und nicht nachgeladen.

Im CD zeigt er mir Null elektrische Reichweite und 76% Reichweite.

Morgen wird er wieder bewegt und deshalb habe ich nach Hofi's Methode die Nachladung für morgen früh programmiert.

Die Temperatur in der Garage war bei +1°C.

Meine Fahrt geht morgen zu einer Geburtstagsfeier 50km und dann am Nachmittag zurück, natürlich mit Nachladen auf dem Hof meines Schwagers und ca. minus 7°C Außentemperatur.

LG

Wolle

....werde berichten....

Jedwede Energieumwandlung hat einen Wirkungsgrad kleiner 100%.

Auf Landstraße und BAB nehme ich immer Segeln.

Im Stadtverkehr fährt sich m.M. nach comfort besser.

Zum überholen Sportmodus, wenn der Verbrenner schon warm ist.

Save Batterie nehme ich nur im Winter zum losfahren auf "Fernstrecke", damit ich nicht unbedingt die Heizung nur mit Strom betreibe.

Save Batterie, kann auch bei leerem Akku eine Option sein, da das Anfahren an Kreuzungen mit leerem Akku einfach ätzend ist zu dem sonstigen Fahrverhalten dieses guten Auto's:-) :)

LG

Wolle

Im Winter kommt von einer auf 30° Dachneigung ausgerichteten Solaranlage nicht viel.

Die "Dachflächen" beim Auto haben null Neigung, demzufolge noch weniger.

Fast Null kann man zwar mit viel Fläche multiplizieren, aber das Produkt wird dann auch nicht berauschend:-) :)

Kann man oder Frau noch die Seiten nehmen bei tief stehender Sonne, aber da stört dann das Nachbarauto oder die Bebauung erheblich.

Dachparkplatz auf einer der Sonne nach geführten Drehscheibe, beseitigt das Problem:-) :)

LG

Wolle

...der seit 2004 8,7kWp auf dem Dach hat...