Beiträge von delitzscher

    Was gibt es Neues von der Zaubersoftware?


    Meiner mit Originalsoftware zeigt 30km als Reichweite an.


    Das aber nur durchs Vorklimatisieren in der Garage.


    Auf der Landstraße fahr ich, wenn nötig, ein Stück mit Sportmodus. Also Knüppel nach links, aber genauso moderate Geschwindigkeit.


    Da fällt ja die Abwärme für die Heizung gratis an.


    Wenn das Auto erstmal durch gewärmt ist, hält sich der elektrische Verbrauch dafür in Grenzen.


    Wer das Auto nicht vorwärmen kann sollte bei Heizbedarf und längerer Strecke >30km gleich mit dem Verbrenner im manuellen Sportmodus losfahren und nach kurzer Zeit dann die Klima anschalten.
    So nach ca. 2km ist der Motor warm.


    LG


    Wolle

    Keine Sorge, der Verbraucher gibt den Stromfluss vor, also dein PKW.


    Die interne Logik des Autos fragt über die zusätzlichen Steuerleitungen ab, was die vorgeschalteten Leitungen für einen maximalen Strom erlauben.


    Das macht eigentlich nur ein einfacher 680Ohm Widerstand für paar Cent :D


    LG


    wolle

    Über Nacht hat der Akku 12 Stunden Zeit zum Auskühlen. Im vollgeladenem Zustand ist der Innenwiderstand am höchsten und damit die Verlust Erwärmung des Akkus am Höchsten.
    Dabei wird ja jede einzelne Zelle erwärmt!!


    Um jede 18650 Zelle ein Wärmesystem zu machen, wird technisch unmöglich und ökonomisch nicht bezahlbar.


    Gefährlich ist nur Überhitzung, deswegen wird bei Bedarf gekühlt.


    Das Auto hat doch noch einen Verbrenner und fährt somit.


    Man will damit wahrscheinlich den Akku schonen, denn für einen 65kW Motor ist das schon viel.


    Nach sanfter Erwärmung der Zellen durch Klima etc. ist die Batterie eben "Stromabgabefreundlicher"


    LG


    Wolle


    ...der klassische Laternenparker mit normalen PKW sollte bei schwacher Batterie nur kurzen Startversuch machen, zwei Minuten warten und dann nochmal versuchen....


    Weil sich die Batterie erwärmt....aber die meisten machens falsch und der ADAC freut sich über einen Hunni :D

    Colambo:


    Eine Frage hätt ich noch?


    Warum soll ich aus Strom mit Verlusten warmes Wasser machen zum Akku pumpen und das oben auflegen statt darunter?


    LG


    Wolle


    ..wenn der Akku doch Verlustleistung hat und sich dann einfach von Innen erwärmt und das BMS das positiv erkennt...

    Ich hab mich in meiner aktiven Berufstätigkeit mit Thermodynamik ausführlich beschäftigt. Da spielen Wärmeübertragung von Luft auf Feststoffe z.B. eine große Rolle. Dazu brauch man viel Oberfläche-Lamellen- damit das funktioniert.


    Erklärt mal, wie das praktisch funktionieren soll.


    Warme Luft steigt nach Oben.


    Auf dem Gebiet lass ich mir kein x vors u machen.


    LG


    Wolle


    ....beim Entladen wird mehr Wärme freigesetzt als beim Laden....Tante Google hilft...

    Der Akku hat ja auch einen Innenwiderstand und an dem entsteht bei Stromfluss ein Verlust in Form von Wärme.


    Wenn mir ein persönlich bekannter Vorarbeiter von BWM aus dem Werk in Leipzig sagt, das weder der i3 noch der 225xe eine Vorwärmung hat, sondern nur eine Kühlung, dann ist die Glaskugelleserei für mich beendet.


    LG


    Wolle

    Kauf dir für paar Cent eeine Batterie aus dem Supermarkt und mach mit einer Schere oder ähnlichem einen Kurzschluss.


    In paar Sekunden glüht die Batterie.


    Noch nie probiert??


    Jugend forscht :D:D


    Der Durchlauferhitzer und das gesamte Heizsystem ist kalt.


    Da geht schon mal was an Strom weg, bevor Wärme spürbar wird.


    Bis das über Stehende Luft an den Akku kommt, ist Weihnachten und Neujahr vorbei.


    LG


    Wolle