Beiträge von delitzscher

Da hast du aber nur mit12A geladen und die Steckdose ist noch relativ neu?

Probier mal mit zwei Stück Baumarktlüftern. kosten doch nur 10€ das Stück.

Oder kaufst dir Heizspiralen bei Conrad und klemmst die an.

2 Föne oder Heißluftpistole geht auch.

Das Zeug darf nur zwischendurch nicht abschalten, also kein Ölradiator.

LG

Wolle

Ich habe mir schon vor 27 Jahren beim Hausbau ein 4mm^2 Kabel in die Garage gelegt und dann eine 16er CEE Dose.

So brauchte ich jetzt nur von der Unterverteilung eine neue Dose mit 2,5mm^2 Kabel in der Garage verlegen.

Unter 2,5mm^2 geht nichts mit 16A Dauerlast.

Selbst das 2,5er Kabel wird leicht warm nach einer Stunde.

Das Hauptproblem bei Schuko und 16A Dauerlast sind die Kontakte und die kurzen Berührungspunkte im Stecker.

Eine klassische WB klemmt dir kein Elektriker auf eine 1,5 Leitung..

Das Kabel könnte es aushalten, wenn es direkt vom Zähler kommt und nicht zu lang ist.

Wie ist es denn. Verlegt? Offen oder eher Hitzestau?

Oder einfach mal testen mit fest angeschlossener Dauerlast von 3,7kW z.B. zwei Baumarktlüfter, die nicht abschalten.

Klar?

LG

Wolle

Habe heute früh vor geheizt, bin dann 17km mit Heizung auf 20°C gefahren. Kurzen weg besorgt und wieder zurück.
    Rest Reichweite noch 8km

Damit im Stadtgezuckle bis an Stadtgrenze gefahren(Leipzig), danach dann auf Sportmodus auf der Landstraße paar km und dann geguckt, wann die Nachladung bis zum Ziel reicht. Dann wieder den Rest mit Strom.

Ergebnis:

34km
    13,5kWh/100km
    2,1l/100km
    53km/h Schnitt

Rest Reichweite noch 1km am Ziel und nach anstöpseln zeigt er 31km als Reichweite an.

Wenn ich die Werte auf die Strecke um rechne sind es für diese Fahrt 0,7l Sprit und 4,5kwh laut BC.

Den Rest vom Akkustrom hat die Heizung Licht, Spiegelheizung und Radio gefressen:-)

LG

Wolle

...der 225xe ist eben einfach Spitze....

Ein 16A-Ladekabel ist kein Schnellladekabel!!!!

Man will die überteuerte Wallbox an die Frau/Mann bringen.

Der Hochvoltgenerator bringt ca.12 kW und der Motor zieht bis zu 65kW.

Was die Batterie mehr stresst, dürften die Ing's von BMW besser wissen.

Schadlos würden wohl 20A=4,6kW als Dauerlast gehen.

Wenn ich mit dem Ziegel laden würde, würde ich den auf 9A reduzieren(Brandgefahr) und damit über 4,5h Laden müssen.

Mit meinem Ladekabel bin ich in 2h fertig.

Nicht umsonst steht nach über 10Tsd. km 2,9l Sprit und 9,7kWh auf der Uhr:-)

LG

Wolle

..sag mal zu deiner besseren Hälfte, wir können jetzt noch nicht fahren, da der Akku noch nicht voll ist.

@E350

Die Simple EVSE ersetzt ja die teure Wallbox und verzichtet auf den Schnickschnack. Doch eine LED blinkt im Stecker.

@225xe

Das Leben ist allgemein gefährlich und endet mit dem ...
    Die Wahrscheinlichkeit, daß mit dem Gleichstromkreis was passiert ist wie groß????
    Kann ich da als Person schaden nehmen??
    Beim Laden sitze ich nicht im Auto
    Bist du Elektriker, dann klär uns richtig auf.

LG

Wolle

...da hab ich mit 12A über 3,5 Stunden mehr Bauchschmerzen, dass mir die Bude abbrennt, nicht sofort, aber nach zwei Jahren Dauereinsatz....

learning by doing.

Treibt es nicht zu spartanisch, denn dann kann man auch e-bike fahren:-)

Der Ladeziegel ist einfach Mist!!!!!

Mit 16A Laden und das Auto eine halbe Stunde zuvor vorwärmen.

Dann klappt es auch mit der Nachbarin-oder so ähnlich:-)

Die Reichweite ist dann noch akzeptabel, da der Kaltstart der Heizung nicht aus dem Akku kommt und in der halben Stunde kann er max >2kWh ziehen.

OT
    Wir waren am WE in Leipzig mit Bekannten beim Inder essen. Er fährt selbst großen MB .Diesel.
    Da wir eingeladen hatten, hatte ich Fahrdienst. An Ladesäule, Abfahrtszeit eingestellt.
    Es regnete den ganzen Abend. Als die Frau des Bekannten einstieg, sagte sie"schön warm hier"
    Ihm wär ein Satz dazu schwer gefallen.
    Alles bezahlt vom OBM der Stadt-Parkplatz und Strom.
    OT-Ende

LG

Wolle

....was nützen Ledersitze und Sportlenkrad wenn man friert und nichts sieht:-)

Als gelernter Ossi, weiß man das.

Ich hatte immer eine Garage, aber die Laternenparker bauten die schwache Batterie aus und nahmen sie mit in die Wohnung, damit es morgens dann nach Einbau doch losgehen konnte:-)

Akkus lieben Wärme und wenn du mit 16A lädtst, wird der Akku wärmer UD kann mehr speichern.

Das ist ja auch der Aha-Effekt beim Vorwärmen.

Funzt aber eben nur bei 16A Ladekabel, denn sonst geht die Reichweite in die Knie.

Meiner meint jetzt immer so um die 30 bis 31km.

LG

Wolle