Beiträge von delitzscher

Ich sprach nicht davon, dass das Wasser pe:-) r Strom erhitzt wurde.
    OK, wenn Du keine Steckdose im Bad hast und auch sonst keine FI im Haus brauchst, kann es Dir egal sein und Du kannst doch die EVSE ohne weitere Maßnahmen einsetzen.

Ich persönlich finde funktionierende FIs extrem beruhigend.

Natürlich haben wir sogar zwei Steckdosen im Bad und den Lichtschalter vor der Tür, im zweiten Bad ebenfalls.
    Ein FI mit 30mA fur das ganze Haus war 1992 Standard.
    Diesen überrprüfe ich sogar einmal im Jahr.

LG

Wolle

....unser Badewasser heizen wir nicht mit dem Tauchsieder nach, während wir baden

Wenn das Teil am Anfang 5kW zieht und zum Schluss noch 2kW schafft das über eine halbe Stunde eben die 3.7 Ladung das auszugleichen.

Beim manuellen einstellen der Standheizung geht nach ca. 1min die Nachladung los und auch bis zu einer halben Stunde dreht die Zählerscheibe noch ordentlich.

Standheizung manuell aus und er will dann noch ca. 5min Laden.

LG

Wolle

Das Risiko ist dabei nicht, dass Dir am Auto etwas passiert, sondern der FI im Haus, während beispielweise jemand unter der Dusche steht, nicht mehr auslöst.

Mein Wasser wird solar oder per Öl warmgemacht.

LG

Wolle

...als ich Kind war, gab es noch nicht mal Schuko und mir ist von damals kein tödlicher Elektrounfalll bekannt, doch einer da hat ein Familienvater die durch Sturm heruntergerissene Freileitung angefasst(CA 1963) auf dem Bauernhof....

Leistungsaufnahme der Standheizung ist doch eine fallende Exponentialfunktion.

Die hat als Zielgröße die Raumtemperatur. Wo der Strom herkommt ist der egal und wenn der Akku leer ist, ist finito.

Da sind dann eben 16A einfach besser.

LG

Wolle

....weiß einer wieviel kW der Tauchsieder hat?

Dann würde ich wegen der Faulheit gleich ein fünfadriges ziehen, falls mal ein reines e-car kommt.

Auf die nicht benötigten Phase kannst ja die Steckdose klemmen.

Wenn Tür auf ist, will er ja auch nicht Laden oder man unterbricht die Ladug durch Steckerziehen.

Männer sind doch nicht Multitasking fähig.

LG

Wolle

@bernd6366

Ob du elektrisch fahren kannst entscheidet doch das BMS oben auf der Zelle.

Sobald du in das Auto einsteigst, verbraucht es Strom aus dem normalen Akku und der wird über Wandler aus dem HV-SPEICHER gezogen. Somit fließt da Strom und führt zu einer gewissen Erwärmung.

LG

Wolle

....ich hatte mal dieses Erlebnis nach14 Tagen Urlaub. Der Benziner sprang an, schon beim Startknopf drücken. Nach drücken auf maxe-drive ging er wieder aus. Dafür war der Verbrauch über 35kWh/100km, wahrscheinlich durch das Laden der normalen Batterie.