Beiträge von delitzscher

@eTourer

Mein xe steht ja auch in einer Garage und hat immer über 0°C Temperatur. Da sind Vergleiche schwierig.

Elektrisch Wärme zu machen war schon immer kostenintensiv.

2kWh elektrisch sind eben schon mal 60cent.
    Beim Verbrenner fallen aus einem Liter Benzin 8,6kWh an. Ein Drittel mechanische Leistung ein Drittel für den Auspuff und sonstige Abwärme und das restliche Drittel geht zum Heizen(Kühlwasser)
    Macht dann knapp 3kWh aus einem Liter Benzin, oder 45cent in gratis Benzinäquivalent.

Mein Tipp:

Wenn absehbar die elektrische Reichweite nicht reicht bei winterlichen Temperaturen gleich mit dem Verbrenner starten.

LG

Wolle

Sei mir Verziehen...

Zu Frage 1: theoretisch ja

Zu Frage 2: Das hängt von der Außentemperatur stark ab

Wir waren heute in Leipzig das Paulinum besuchen.
    Auto vorgewärmt und dann die 25km mit intermitierender Klima gefahren, sprich an-aus damit die Scheiben nicht beschlagen.

Die Ladeinfrastruktur war beschi....
    Ritterstr. Einmal defekt, zweit belegt, Richard Wagner eine belegt, zweite Parkplatz zu klein, rüber zur Westseite Bahnhof alles frei, aber tote Hose, dann war Akku leer. Letzter Versuch am Ring-gegenüber Augustus Platz klappte dann.
    13:30 angestöpselt und Abfahrt auf 15:30
    15:15 zurück am Auto zeigt was mit 28km an und sind mit Strom komplett ausgekommen.

Fazit: Da nicht so ausgekühlt war, hat es nicht so an der RW gezehrt. Zu Hause zeigt er neue RW 31km an.
    Auch scheint sich die Restwärme im e-Motor positiv bemerkbar zu machen.

LG

Wolle

....die Autokorrektur von meinem TB nervt manchmal

Irrtum euer Ehren.

Die Vorklimatisierung geht genau eine halbe Stunde und bis 17:30 zieht er die 3,5kW.

Dann schaltet er ab und es erfolgt noch 5 min Rest Ladung.

Machst du das eine 3/4 Stunde, wird das Auto ja wieder kalt:-)

LG

Wolle

...ich deute daraus, das zum Schluss noch 1,5kW gezogen werden, denn die Leistung fällt von 3,5 auf 2kW.

Das ist ja für die Politik nicht wichtig:-) :)

Ein Bild in der Zeitung mit Ladestecker in der Pfote schon eher :saint:

Der Ladepltz am P&R am Bahnhof war mit zwei Verbrennern zugeparkt, aber dafür wurden vor einiger Zeit abshließbare Parkboxen für E-Bikes installiert

Mehr Blödsinn geht schon nicht.
    Mir haben sie schon mal ein Flyer vom Grundstü ke geklaut(führt jetzt zu weit).
    Ich würde mein e-bike niiiieeeee am Bahnhof stehen lassen.

Ich nehme das imme mit ind beim MDV ist es ja auch kostenlos :)

LG

Wolle

.....so ein Akku reicht ja auch für 100km...

Heut früh ohne Vorheizen los gefahren in der Stadt, nur mit Sitzheizung.
    Ist bei -5°C nicht so der Brüller. Dann für 5min die Standheizung-Brötchen holen, dann zum Landfleischer und erstmal zurück.
    Da ist bei 10km Fahrt die RW schön zusammengeschrumpft.

Zu Hause kurz an die Box, Auto flach gemacht wegen Christbaum holen und nochmal 3,5km hin und das gleiche zurück.

BC zeigt was von über 35kWh/100km an.

Fazit:
    Wenn man bei diesen Temperaturen Kurzstrecken elektrisch fahren will, kommt man der Vorheizung nicht vorbei.

LG

Wolle

....und zum Vorheizen braucht man 16A......

Das Laden ist an allen kostenlos, nur in den Parkhäusern musst du Park Gebühr berappen :(

Im Umland bei Envia-M ist es auch kostenlos, nennt sich Messemodus.

Nur haben auch paar Zeitgenossen erkannt, daß das Zusatzschild E-Fahrzeuge keine rechtliche Bewandnis hat und stellen sich vor die E-Säule. ||

LG

Wolle

Wie soll ein Gleichstrom von der Batterie zu mir ins Haus fließen, meine Frau unter der Dusche............ und dann zu der Batterie zurück fließen?

Das geht nicht. Über welchen Weg soll der Strom zurück zur Batterie kommen.

Da gibt es eher einen Kurzschluss im Ladeteil und es räuchert weg.

Bei galvanischer Trennung überhaupt nicht.

Ich habe mir die verlinkten 10 Seiten von goingelectric durch gelesen.

Da wäre ja jedes Smartphone Netzteil gefährlich:-)

LG

Wolle

...und ich glaube,dass sich ein Dipl.-Ing. der Elektrotechnik auch damit auskennt.